Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 283.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ich bin im moment auch nicht viel online, aber durchaus noch dabei....

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• huch, Ihr seid ja schnell hier, hatte frühestens heute mit der 3. Frage gerechnet. Da muß ich mich jetzt aber sputen, weil ich nochmal umdenken muß ...

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Hi.

Das scheint ja teils ein schweres Rätsel zu sein.
    Also wenn uns Dieter noch eine vierte Frage einräumt, dann könnte man noch weiter auf den Busch klopfen und weitere Merkmale angucken.
    Ob man vielleicht nach Setae fragen könnte? :evil:
    Oder besser wohl nach Verfärbungen? Oder der Porenform?

Ich bin mir in der Tat auch sicher, daß wir den in Hornberg mal hatten. Und ich bin auch sicher, daß ein Exemplar dieser Art mal zu längeren Diskussionen geführt hatte.
    Hattest du ihn nachher vorgestellt, Hans? Kann gut sein, da lässt mich Onkel Alzheimer mal wieder im Stich. :(

LG, Pablo.

• Machst du noch 1-2 Runden Dieter?

Gerne ;)

Auflösung bitte erst Donnerstag-Abend, ich muss da noch mal in die Recherche......

Alles klar ;) - ich warte auf Euer Kommando...

Also wenn uns Dieter noch eine vierte Frage einräumt, dann könnte man noch weiter auf den Busch klopfen und weitere Merkmale angucken.

Aber sicher ;) Ihr müsst mir sagen wieviele Punkte dann die Rätselfreunde nach der 4. Frage bei richtiger Lösung bekommen.
    Es scheint für einige sehr leicht für andere etwas knifflig zu sein.
    Aber eins weiß ich sicher: Ein Rätsel erstellen ist schwerer als ein Rätsel lösen ;)
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

das wären 6 Punkte für die richtige Art und 1 Punkt für die richtige Gattung. Übrigens, wenn du genug Rätsel einstellst, dann ist das Rätel stellen kein Problem mehr. Mit der Zeit bekommst du dafür aber auch ein Gespür, wie du die Bildausschnitte gestaltest, dass es nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer wird; das passt schon.

Ich persönlich finde das aktuelle Rätsel schon schwer; zumindest, wenn mein aktueller Tipp richtig sein sollte. So richtig bin ich von dem nämlich auch noch nicht überzeugt; aber mir fällt halt nichts anderes mehr ein.

l.g.
    Stefan

• Zitat

...Hattest du ihn nachher vorgestellt, Hans?...

Ja, ich glaube, das isser, Pablo - aber der sah ganz anders aus!
    :rolleyes:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

das liegt wohl daran, dass uns Dieter hier ein "Baby" als Rätsel auftischt. ;) Zumindest meiner Meinnung nach...

l.g.
    Stefan

• Also, ich kann echt nicht Bestimmtheit sagen, ob der Pilz schwer oder leicht ist.Denn ich weiß ja noch nicht, ob mein Tipp richtig ist :shy: .
    Ich bin schon beim kleinen Ausschnitt sofort auf einen gekommen, ohne Blättern, und bei DEM bin ich immer noch- aber vielleicht liege ich ja auch vollkommen daneben. Deshalb auch von meiner Seite gerne eine 4. Frage.

• Er ist zumindest wahrscheinlich nicht selten oder unbekannt... wenn mein Tipp stimmt... 8|

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Richtig, wenn der Tipp stimmt; ich hab von Björn, Hans rausgehört, dass mein Tipp und ihr Tipp identisch ist; bei Safran würde das auch sagen; (ohne es zu wissen!)

Was machen wir nun: 4. Frage? Wie soll die aussehen? Pablo du hast doch immer so gute Ideen. :thumbup:

Dann zum weiteren Ablauf. Ab nächste Woche soll es kühler werden, da würde ich vorschlagen, dass Dieter noch ein Rätsel einstellt und ich dann meins. Das hätte dann den Vorteil, dass trotz der nicht mehr ganz so große Hitze wenigstens wieder was raucht und zwar eure Köpfe. :evil:

Dass hinterher mein Kopf rollen könnte; das Risiko nehme ich gern in Kauf. :D

Also wie gehts nun weiter.

Gegen ein neues Rätsel von Dieter hab ich nichts einzuwenden. Je schneller das kommt und fertig ist, desto schneller kann ich meins einstellen. :saint:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ob ich gute Ideen...
    Keine Ahnung. Momentan habe ich 38 ° (Außentemperatur 17.30 Uhr, nicht Fieber), was zu akuter Gehrinverflüssigung führt.
    Ich könnte eine Seite "Brummli" schreiben, wenn das hilft.
    Wenn euch mehr die Frage hilft, ob der Pilz (wenn jung und frisch) bei Verletzungen braungrau bis schwarzbraun anläuft, dann könnte man diese Frage stellen.

LG; pablo.

• Hallo,

hab grad einen Pilz gefunden, der gut passt.. allerdings hatten den wir schon mal raten dürfen :/ ..
    Ich versuchs trotzdem, mache mir aber keine grossen Hoffnungen.
    Die Hitze momentan ist wirklich brutal..

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Heiß, heißer .... am heißesten... :whistling:

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

wenn keine Fragen weiter kommen, dann wäre ich für Auflösen und ein neues Rätsel. Bin mir inzwischen mit meinem Tipp sicher und ich kann mir gut vorstellen, dass der vielleicht schon mal dran war.

Alternativ können wir das ja auch fragen; im Sinne: "War der gesuchte Rätselpilz im letzten 3/4 Jahr schon mal Gegenstand des OEPR?" :evil:

l.g.
    Stefan

• Ich bin mit beidem einverstanden: weitere Frage ODER Auflösung.

Nur rechnet bitte für den nächsten Pilz extra Zeit ein. Die Hitze macht das Denken schwer. Gestern praktisch flachgelegen. Habe erstmals über eine Klimaanlage nachgedacht. Außer in den frühen Morgenstunden bin ich zu keiner Tätigkeit mehr fähig.

• Ich bin auch für auflösen. Kann sowieso keinen weiteren Tipp abgeben... :D

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Auflösen! Auflösen! :)

• Offizieller Beitrag

Moin!

Also mir ist es relativ egal: Es kann gerne aufgelöst werden. Wenn noch jemand eine Frage stellen will, dann raus damit, daß wir nicht zu lange damit rumlaborieren.

LG; pablo.

• Auflösen! Auflösen! :)

Jau! :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Bin auch für lösen. :thumbup:
    Was das nächste Rätsel angeht so kann ich mich erst am Dienstag Nachmittag damit beschäftigen. Bin gleich für drei Tage am Wasser, mal schauen ob ich noch Fische fangen kann..... ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

wärs euch recht, wenn Dieter noch ein Rätsel einstellt und ich dann meins? Vielleicht hab ich dann auch noch ein 2. das muss ich erstmal checken, ob das Bild von dem Pilz rätseltauglich ist oder nicht. ;)

l.g.
    Stefan