Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• OK, das ist deutlich und auch gut - denn ihr habt ..... ;)
    Auflösung folgt.
    Beste Grüße
    Dieter
    [hr]

Hallo an alle,

wärs euch recht, wenn Dieter noch ein Rätsel einstellt und ich dann meins? Vielleicht hab ich dann auch noch ein 2. das muss ich erstmal checken, ob das Bild von dem Pilz rätseltauglich ist oder nicht. ;)

l.g.
    Stefan

Ahhhh - I'm sorry Stafan - ich hab diese Frage gar nicht gelesen.
    Ich hoffe es ist jeden Recht - hab nun schon eingestellt.
    Wenn nicht OK, kein Problem, dann schmeiss ich das wieder raus - aber seht's Euch mal an - ist ein schönes Rätsel denke ich... ;)
    Beste Grüße
    Dieter

• ui , ich hatte ihn richtig! Das war Zufall weil bei FB einer junge Exemplare davon gepostet hatte und irgendwie kam für mich dann garnichts anderes mehr in Frage, so typisch, wie die aussahen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

danke für dein 3. Rätsel das ist leicht. Ich hätte 2-3 Tipps aufgrund des Bildes aber mit deinem Gedicht ist der eindeutig.

l.g.
    Stefan

• bei dem hab ich einen unüberlegten Schnellschuß abgegeben, aber jetzt einen anderen Kandidaten im auge....

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Aber ein Problem hab ich; mir fällt keine Frage ein. Dass das Ding im Moos wächst, steht ja schon im Rätsel. ;)

l.g.
    Stefan

• obwohl ich grad versucht bin, einen Tipp abzugeben, hab ich mich erst mal wieder abgemeldet: zuviel los in Geschäft und Garten, zuwenig Zeit für Recherche. Euch allen frohes Weiterrätseln

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• ja, Stefan, deswegen hab ich nun auch einen anderen im auge und werd noch einen tip verschießen, vielleicht ne Frage zur Größe? aber das ist immer schwierig bei pilzen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Nabend,

bei dem Kleinen hier würde ich wissen wollen, ob der einen gelben Bruder hat, bzw als dessen Varietät gilt.
    Dann würde mich interessieren, ob er auf der unteren Grenze der Großpilze steht, also ein echter Winzling ist.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Also, nach der Auflösung sage ich: das letzte Rätzel war (für mich) leicht, aber auch nur, weil er so jung war :shy: . Sobald der nicht mehr -meiner Meinung nach- SOOO charakteristisch ist, ähm...

Beim neuen habe ich zwar schon eine Idee, aber, nein : diesmal sicher kein Schnellschuß: Ich muß da echt noch vergleichen, auch Alternativen anschauen.... , aber ich will noch meinen Tipp vor der ersten Frage abgeben Also bitte nicht Frage und Beantwortung vor morgen abend, dann hat auch Gdno 81 seine Fische (die er hoffentlich gefangen hat) gebraten/geräuchert/ eingefroren......

Meine Spontanfrage wäre eine nach der Größe.

• Ich bin auch noch nicht soweit.... X/

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

eine Frage nach der Größe des Fruchtkörpers wäre mir auch recht.

l.g.
    Stefan

• Ja, die Frage nach der Größe ist gut. Obwohl ich ja schon am Ziel bin und mein 1. Tipp ja 1000000000%ig stimmen sollte...

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Na, Engelchen; Du bist Dir ja echt sehr sicher :cool: : ICH bei meinem Tipp bin es leider nicht. Bei DEM bin ich mir VIEL unsicherer als beim letzten, igendwann wurde ich dan wegen der ganzen Anspielungen.,Zaunpfählen ..... trotzden unsicher- Irgenwie verstehe ich die i.d. R. nicht.
    Bei DEM bin ich mir echt unsicher.
    Die anderen Kandidaten haben Merkmale, sie ich HIER nicht fand. aber, die können trotzdem da sein.

• Hallo Safran, der ist mir heute beim Blättern im Gerhard während des Frühstückes über den Bildschirm gelaufen...bissel im www Fotos guggen (da gibt es ganz ähnliche von diesem Kerl) und raus mit dem 1. Tipp... ich brauche noch wieder bissel Punkte um aufzuholen... :D :D :D

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Beim neuen habe ich zwar schon eine Idee, aber, nein : diesmal sicher kein Schnellschuß: Ich muß da echt noch vergleichen, auch Alternativen anschauen.... , aber ich will noch meinen Tipp vor der ersten Frage abgeben Also bitte nicht Frage und Beantwortung vor morgen abend, dann hat auch Gdno 81 seine Fische (die er hoffentlich gefangen hat) gebraten/geräuchert/ eingefroren......

Meine Spontanfrage wäre eine nach der Größe.

Jup, alle Fische sind versorgt ;)

• Ich würde dann mal mal heute abend fragen, ob der Pilz deutlich über 1 Cm Hutdurchmesser erlangen kann:

irgendwelche Einwände?

Meiner wird laut Wikipedia 0,5 bis 2cm. :/

Prüf doch bitte nochmal die max. Größe von Deinem.
    Wenn der wirklich nur 1cm gross wird: Feuer frei! :)
    ...Ich such mir dann einen anderen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich würde dann mal mal heute abend fragen, ob der Pilz deutlich über 1 Cm Hutdurchmesser erlangen kann:

irgendwelche Einwände?

nö, mach mal... :rolleyes:bin auf die Antwort gespannt... :rolleyes:

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

sehr schön formulierte Frage. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• hm, au backe...die Frage verwirrt mich... 8| 8| 8| 8|

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

hm, au backe...die Frage verwirrt mich... 8| 8| 8| 8|

Na ja im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass der Hutdurchmesser (nicht) größer als 1 cm; in Ausnahmefällen 2 cm wird. Leider hat Dieter auf die Frage noch nicht geantwortet. Ich sage jetzt mal nicht, ob ich hier ein ja oder nein hören möchte. :evil:

l.g.
    Stefan

• Engelchen, laß Dich nicht verwirren.
    Ein stetes "Ja" auf alle Fragen ist einfach langweilig. Warte es doch einfach ab, wie ich auch :D. Ich BIN unsicher
    Ich habe versucht, die Frage SOO zu formulieren, daß die Anwort für jeden! weiteren Aufschluß gibt

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

btw. hoffe ich auf eine baldige Antwort; ich halte die Spannung kaum aus.

l.g.
    Stefan

• Hallo Pilzfreunde,
    sorry für die Verzögerung.
    Alles gar nicht gut hier bei mir momentan...
    Gruß
    Dieter

PS: Ich muss wenn dann Stefan übernimmt die nächsten Runden leider aussetzen... :-(((

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

sorry, wollte kein Druck machen. Hoffe sehr, dass bei dir bald wieder alles ins Lot kommt.

l.g.
    Stefan