Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Nun sag ichs mal: Eine gute Frage, :thumbup:
    die Antwort gefällt mir auch.

Dieter, ich drücke dir die Daumen. Manchmal kommt aus heiterem Himmel sowas wie eine Lösung für manches Problem angeflattert. Das wünsche ich dir im Moment.

LG, Pablo.

• Hallo Dieter, auch wenn ich nicht weiß was bei dir derzeit im Argen liegt, möchte ich dir doch alles Gute wünschen. Auf die eine oder andere Weise findet sich immer eine Lösung.

Was das aktuelle Rätsel angeht so bin ich froh, dass es sich endlich mal um einen Pilz zu handeln scheint den ich VOR dem Rätsel schon mal selbst gefunden habe :thumbup:
    Vorausgesetzt mein Tipp stimmt. :/

• heul, mein 10000%iger Tipp scheint FALSCH!!!!!! zu sein. ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    [hr]
    Dir lieber Dieter, toi, toi, toi: das ALLES wieder gut wird, sich Lösungen finden und du bald wieder mit Spass hier bei uns wieder mitmischen kannst.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• So nun2. Tipp abgegeben....Größe passt jetzt... 8|

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

habt ihr gute Ideen für eine 2. Frage? Bin gerade etwas fragenlos...

Dieter ich wünsch dir auch, dass sich bei dir bald eine günstige Lösung für dich finden möge; PN von mir hast du ja schon bekommen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Ihr alle,
    danke für die guten Wünsche. Es geht um Baupfusch - so schlimmer Baupfusch dass wir das Haus nicht werden fertig stellen können.
    Alles sehr sehr schlimm - aber gehört natürlich nicht hier ins Forum. Obwohl....
    Die Freude an den Pilzen, mein Glaube an den Erfolg, meine Phantasie und meine Entschlossenheit hält meine Stimmung immer im grünen Bereich.
    Was immer auch kommt - ich werde niemals aufgeben.
    Beste Grüße
    Dieter

• ...habt ihr gute Ideen für eine 2. Frage? Bin gerade etwas fragenlos...

Wir könnten nach dem Lieblingsbaum von unserem kleinen Freund fragen.
    Ob er z.B. Fichte gut findet. ;)

... Es geht um Baupfusch - ... ich werde niemals aufgeben.

Da steigt in mir die Wut hoch, damit habe ich leider auch schon viel Ärger gehabt. X(:cursing::haue:
    Hoffentlich hast Du einen guten Anwalt!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Mein Fragevorschlag wäre ob der Pilz eher einzeln vorkommt oder büschelig bis gesellig wächst?
    Laut Dieters Gedicht sollte das Substrat Holz ja eigentlich ausscheiden.

• ...
    Laut Dieters Gedicht sollte das Substrat Holz ja eigentlich ausscheiden.

Schließt das Grüne das Braune denn aus? :/
    Mein Favorit wächst im Grünen auf dem Braunen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Ja da habt ihr recht; natürlich hab ich Holz auch ausgeschlossen als Substrat. Wir können ja fragen, ob der Hutdurchmesser üblicherweise die 0,5cm nicht überschreitet; alternativ nach Nadelholz als Substrat fragen; oder ob der Rätselpilz im Moos ohne Holz wächst. Ich kenne übrigens Hans Lösungsidee auch ganz gut; aber ich hab die immer nur auf nacktem Holz gefunden; ohne Moos auf den Fichtenstümpfen. :evil: :cool:

l.g.
    Stefan

• Mein Fragevorschlag wäre ob der Pilz eher einzeln vorkommt oder büschelig bis gesellig wächst?

Das ist eine sympathische Frage! :) :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Mein Fragevorschlag wäre ob der Pilz eher einzeln vorkommt oder büschelig bis gesellig wächst?

Das ist eine sympathische Frage! :) :thumbup:

Hallo,

ich wäre dafür zu fragen, ob der Pilz tendenziell eher einzeln im Moos oder gesellig auf Nadelholz wächst, denn

1. wachsen beide Kandidaten keinesfalls büschelig (büschelig bedeutet, dass mehrere Fruchtkörper aus einer gemeinsamen Basis entspringen und so hab ich die noch nie gesehen)
    2. hab ich von dem eher geselligen Freund auch schon Einzelexemplare gefunden.

Ich geb das nur mal zu bedenken...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nun, wenn das mit der Büscheligkeit nicht konkret genug ist, könnte man doch nach der Ökologie fragen.
    Oder so ausgedrückt: Danach fragen, ob der Pilz obligat an Moose gebunden ist.
    Was dann nicht ausschließt, daß auch bemoostes Holz besiedelt werden kann, aber eben ausschließt, daß der Pilz auf unbemoostem Holz wächst. Ob der Pilz dabei irgendeine Form von Symbiose mit Moos eingeht, abgestorbenes Moos saprophytisch verwertet oder als Parasit befällt, wäre auch erstmal nicht relevant. Relevant wäre nur, ob er in irgendeiner Weise unbedingt Moos zur Ernährung benötigt.

LG, Pablo.

• Ja, diese Frage würde mir auch gefallen. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Zumindest einen guten Kandidaten könnte man dann mit einem "Ja" rauskegeln.
    Also den, den auch Stefan noch im Blick hat.
    Wenn niemand eine bessere Idee hat oder mir mit der Frage zuvorkommt, frage ich morgen abend.

LG, Pablo.

• Gute Frage, Pablo.
    Wenn ein nein kommt, such ich mir nen Anderen. :cool:
    Obwohl mir meiner immer noch gut gefällt, werde ich zunehmend skeptischer... :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Das Problem bei meinem! Kanidaten ist, daß der nach einigen Autoren AUSSCHLIESSLICH auf Moos vorkommt, andere halten das offen, andere vermuten das von Pablo angesprochene, aber insgesamt sind da meine Quellen sehr uneinheitlich. Vielleicht wäre da wieder eine Frage mit Quellenbezug hilfreich.

Es gibt zu dem Pilz sogar Quellen, die sich nur mit dem Thema beschäftigen, aber diese dürften für kaum jemanden zugänglich sein- auch für mich nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Safran!

Das ist ein berechtigter Einwand. Bei dem Pilz, den ich im Auge habe, ist die genaue Lebensweise wohl noch nicht ganz klar. Allerdings stellen da alle Quellen, die ich für verlässlich halte (u.A. meine eigenen Beobachtungen) schon eine klare Bindung an verschiedene Moosarten fest.
    Soll heißen (im Bezug auf die verlässlichste Quelle = eigene Beobachtung):
    Funde der Art ohne Kontakt zu irgendwelchen Moosen: 0
    Funde der Art mit erkennbarem Kontakt zu Moos: ca. 5000 (+/- 1000)
    Eine weitere denkbare Frage wäre die nach der aktuellen Verwandschaftsbeziehung in eine bestimmte Ordnung, aber das berührt eben schon wieder mikroskopische Bereiche...
    ...würde die Art aber wohl schon sehr eindeutig festnageln.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bei mikroskopischen Fragestellungen könntet ihr Dieter überfordern. Alternativ wäre natürlich auch noch die Fragen nach Nadelholz (hauptsächlich Fichte) als Substrat drin. Das würde meinen anderen heißen Kandidaten bestätigen.

Wer stellt nun die 2. Frage; bei mir liegt übrigens kein Inet mehr zu Hause an. Ich muss das erstmal klären, was da los ist.

l.g.
    Stefan

• ...Wer stellt nun die 2. Frage...

Ich greife mal Pablos Vorschlag auf und frage nach Moos.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also bei meinem Inet-Anschluss dauert es frühestens noch bis Freitag Abend, denn dann kommt erst der Techniker. Ich kann frühestens Donnerstag und spätestens Sonntag einstellen. Dann bin ich für 2-3 Tage im Urlaub; sollte aber da auch Inet haben.

l.g.
    Stefan

• sorum, Dorum, Wurster Watt!
    Eine einfache Antwort würde mir schon reichen. :cool: ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo,

jawoll. Mein erster Tipp hat sich wohl als 100%ig richtig rausgestellt. :cool: Braucht noch jemand eine Frage? Ansonsten wäre ic üfr auflösen.

Übrigens mein Inet geht seit gestern abend wieder; komische Technik. :/

l.g.
    Stefan