Braucht noch jemand eine Frage? Ansonsten wäre ic üfr auflösen.
Gemach, gemach! Ich Fang ganz vorne wieder an!
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Mein erster Tipp ist weiter im Rennen. Schwammer- Dieter hat die Antwort so gefaßt, daß ich meine, daß es mein Tipp ist. Es war jsa noch etwas mehr als ein einfaches Nein. Pablos Erhahrungen schätze ich da echt enlorm.
>Ich selbst habe mit dem echt keine Erfahrungen- aber es kann echt sein, daß ich den wegen der Größe nicht bemerkt habe: Den kleinen widme ich mich im Moment durchaus auch, aber untergeordnet- Echte Großpilze sind mir lieber. Wenn da dann Langeweile aufkommt , dann erst kommen die kleinen dran.
Und meine Tochter hat mir schon explicit gesagt, daß sie, sollte ich mal mit Dungpilzen anfangen,sie nicht mehr mal dazwischen nach Hause käme. Dann dürfte ich nur noch sie besuchen. Und wenn mal ein Dugpilzexperte um meine Hand anhalten würde, käme ein klares :NEIN (von ihrer Seite)
Der Pilz ist also bezgl. meines Töchterchens echt grenzwertig Ich sage ihr lieber nicht mehr, was wir hier machen.
sorry Hans; ich dachte du hättest einen Zweitplan...
l.g.
Stefan
Nun, auch ich hab wohl mal wieder nen Treffer gelandet
Aber das Beste ist: endlich ein Pilz den ich VOR dem Rätsel schon mal in Händen hatte
Gut gemacht Dieter
Nun, auch ich hab wohl mal wieder nen Treffer gelandet
Aber das Beste ist: endlich ein Pilz den ich VOR dem Rätsel schon mal in Händen hatte
Gut gemacht Dieter
Hallo Björn,
ich wüsste nicht, wann du hier jemals keinen Treffen gehabt hättest. Bin auf alle Fälle mal gespannt, was ihr zu meinem nächsten Rätsel sagt. Da kommen zusätzlich zu der Hitze noch rauchende Köpfe dazu.
l.g.
Stefan
So, jetzt habe ich wieder Einen im Rennen.
Vorschlag für die dritte Frage: "Kann der Pilz seine Farbe deutlich ändern?"
So von blau auf rot???
So von blau auf rot???
the trafficlights will turn blue - tomorrow! (Jimi Hendrix)
Ich bleibe weiter bei meinem 2. heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeißen Tipp...
passend zum wetter...puhh ´... diese hitze...schädlich für alle Pilze...
Hallo, Hans!
Ich denke auch, daß man das noch etwas spezifizieren muss.
Also ob das nun eine mögliche Hygrophanität des Hutes meint, oder generell eine hohe farbliche Variationsbreite?
Das ist ja schon ein wichtiger Unterschied. Alternativ könnte man auch fragen, ob der Pilz verwandschaftlich mit einer Reihe Gattungen zusammengehört, die klassischerweise irgendwo im Fruchtkörper Setae ausbilden...
LG, Pablo.
Hallo ihr lieben,
freut mich, dass hier wieder etwas Leben in die Diskussion gekommen ist. Wenns nach mir gänge, würde ich gern zeitnah auflösen; gern noch mit einer 3. Frage vorher.
Die nächsten 1-2 Rätsel würde ich dann wieder stellen, mit der Bitte an die Stärkeren von euch (Pablo, Emil); die nicht so erfahrenen zu unterstützen. Das erste Rätsel wird richtig knackig; das 2. dann noch mehr, sofern ich da gescheite Bilder von dem Rätselpilz hab.
Lasst euch mal überraschen.
l.g.
Stefan
Hallo, Hans!
Ich denke auch, daß man das noch etwas spezifizieren muss....
...wie wärs mit: "Ändert der Pilz bisweilen mit zunehmendem Alter seine Farbe deutlich?"
Hallo,
dann wäre die Frage "Blasst der Hut des aktuellen Rätselpilzes im Alter deutlich aus?" wesentlich besser.
Ich persönlich würde ja die Frage nach den Seten (=Pileocystiden) ja noch zielführender finden, obwohl ich eigentlich immer noch bei meinem ersten Tipp geblieben bin; es gab ja auch keinen Grund den Tipp zu ändern, nachdem wir den Rätselpilz ja quasi auf diversen Moosen festgetuckert haben.
Sonst kann ich es kaum erwarten, wenn endlich aufgelöst wird; ich möchte euch so bald als möglich mit meinem Knallerrätsel äähm konfrontieren. Ach kann ich mich aber toll diplomatisch ausdrücken. Aber nur manchmal.
l.g.
Stefan
Hallo,
bin auch fürs Auflösen.. einen Alternativkandidaten hab ich momentan nicht und das zieht sich ja hier auch schon ne Weile
Gruß Petra
Hallo ihr lieben,
wegen mir kann gern heute noch aufgelöst werden.
l.g.
Stefan
Von mir auch: Bin auch für Auflösung
Ich bin auch fürs auflösen....
...jupp!
Alles klar.
Moin!
Die Frage war nicht leicht zu beantworten. Tricky. Aber das sollte den Kandidaten, den ich im Auge habe, schon weiter festnageln.
Insofern: Ja, bitte, gerne auflösen.
LG; pablo.
Hallo ihr lieben,
sofern es Dieter bis morgen Mittag schaffen sollte aufzulösen, dann würde ich dann das neue Rätsel einstellen. Ich muss leider etwas umplanen, so dass ich das leider nicht vorher schaffe.
l.g.
Stefan
Hallo ihr lieben,
das neue Rätsel steht.
Ihr dürft euch gern bei mir beschweren, dass es euch zu schwer ist.
l.g.
Stefan
P.S. ja mir sitzt etwas der Schalk im Nacken; die Phase geht aber auch mal wieder vorbei.
Was soll denn das für einer sein???
Zumindest habe ich bei dem Ideen , brauche aber noch etwas bis ich mich festlege. Nein- ich will keinen Schnellschuß abgeben. (muß noch mal schauen, ob auch was anderes infrage käme)
Spontan ! würde ICH erstmal nach der Größe des Pilzes fragen.
Jetzt versuche ich noch den Schalk im Nacken zu eruieren.
Das Pilzchen vom letzten Rätsel hab ich heute prompt zum ersten Mal gefunden, bzw bewußt gesehen Zum neuen hab ich noch keine Idee
Zumindest habe ich bei dem Ideen , brauche aber noch etwas bis ich mich festlege. Nein- ich will keinen Schnellschuß abgeben. (muß noch mal schauen, ob auch was anderes infrage käme)
Spontan ! würde ICH erstmal nach der Größe des Pilzes fragen.
Jetzt versuche ich noch den Schalk im Nacken zu eruieren.
Da hätte ich jetzt eine Pilz-Idee zu...zu dem phasenweisen Schalk...