Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 283.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Größe ist ja immer ein sehr vager Faktor. Könnte hier aber schon auch ein wenig bei der Eingrenzung helfen.
    Ist euch denn schon klar, ob das ein Dunkel- oder ein Hellsporer ist?

LG, Pablo.

• nö... :/ :/ :/

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Im Moment halte ich meine Spontanfrage nicht mehr für so sinnvoll, weil ich irgendwie keine ähnlichen anderer Größe gefunden habe. Eigentlich meine ich auch die Gattung rauszuhaben, womit geklärt wäre, ob Hell- oder Dunkelsporer. Aber bzgl. des Tipps- ich weiß noch nicht, ob ich den abgebe. Mal drüber schlafen. Damit ich bei meiner jetzigen Annahme weiterkomme, weiß ich spontan keine gute Frage.

• Hallo Rätselfreunde,
    ich habe mich zwar abgemeldet - aber bei einem solch spannenden Rätsel - ja was soll ich denn da machen?
    Ist doch klar: mitmachen :D :D :nana:
    Meine Comments:
    Als ich das Bild sah, wusste ich den Kameraden eigentlich sofort beim Namen zu nennen, denn ich kennen nur einen einzigen, der so aussieht. :cool:
    das kann aber natürlich auch damit zu tune haben dass ich im Gegensatz zu den Profis eben nur wenige Pilze kenne. :shy:
    ABER: Erstens glaube ich Stefan hat nicht umsonst gesagt dass es schwierig ist und zweitens habe ich nach einigem Schauen und Lesen gesehen dass mein erster Gedanke mindestens einen Verwechslungspartner hat, die sehr ähnlich aussehen.
    Und deshalb dürfte der, den ich im Sinn habe wahrscheinlich gar nicht als Rätsel verwendet werden.

Meine Fragevorschläge die mich weiter bringen würden:
    - so "eine Art" Ringzone ja/nein
    - Stielbasis knollig verdickt ja/nein

Beste grüße
    Dieter

• Hallo,
    darf ich mal kurz dazwischenfunken :) ?
    Hin und wieder, aber nicht so ganz regelmäßig, lese ich hier mit, und versuche den jeweiligen Pilze auch zu benennen, so klammheimlich, allerdings ohne (große) Recherche. Ich fände es toll, wenn ihr kurz nach der jeweiligen Auflösung auch noch die Pilzarten nennen würdet, die eventuell Verwechslungskandidaten gewesen wären (und die dann durch die Fragen ausgeschlossen wurden). Also bei dem letzten kleinen Pilz fiel mir auch sofort Rickenella ein, aber woran hattet ihr noch gedacht?
    An Chrysomphalina grossula z.B.?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Bei mir war's vor allem Xeromphalina campanella (Geselliger Glöckchennabeling), an den ich gedacht habe. Und ganz zu Anfang kurz Hygrocybe cantharellus (Pfifferlingssaftling).

LG, Pablo.

• Nabend, und hallo abeja,

Zitat

Also bei dem letzten kleinen Pilz fiel mir auch sofort Rickenella ein, aber woran hattet ihr noch gedacht?

Das Gedicht brachte mich zu Rickenella fibula.
    Mein allererster Gedanke war: ein Saftling. Hab ich aber genauso schnell auch wieder verworfen.
    Dann dachte ich auch kurz an einen Trichterling, aber so eindeutig herablaufende und weit stehende Lamellen liessen mich dann doch eher an einen Nabeling denken.
    Dann hab ich gegoogelt nach einen orangefarbenen Pilz im Moos und der Kreis schloss sich bei Rickenella fibula (gelb und orange ;) ). Das häufig übersehen werden deutete auf Unscheinbarkeit hin, was sich bei einem so leuchtenden Orange nur auf die Grösse beziehen konnte. Der Ärmste hatte also gar keine Wahl.. er musste auf Rickenella fibula hören. Deswegen hatte ich auch keine Alternative zu meinem Ergebnis.
    Und deswegen vermisse ich bei dem neuen Rätselpilz das Gedicht so sehr.. ;(
    Keine lyrischen Ambitionen, Stefan?? :/ ;)

Naja, das wird schon irgendwie.
    Also ich sehe da einen Pilz mit einem rauhen leicht bräunlichen/ockerfarbenen Hut und weissen Lamellen, deren Schneiden fein gesägt oder bepudert sind. Der rosa Schimmer lässt mich an rosefarbenes Sporenpulver denken, aber das kann ja auch ein Farbfehler sein. Die Vergrösserung ist nicht besonders scharf.. also vermutlich stark vergrössert, was auf einen eher kleinen Pilz schliessen lässt.
    Die Lamellen sind weit stehend mit Zwischenlamellen und scheinen entweder kurz angeheftet oder frei zu sein.. das ist nicht ganz so deutlich zu sehen. Der Stiel scheint längsfaserig zu sein, nichts deutet auf einen Ring oder eine Ringzone hin.
    Er macht einen zerbrechlichen Eindruck, aber das kann auch täuschen und bezieht sich nur auf den zartflaumigen Hutrand mit den fledrigen Einrissen rechts unten. Der Rand hat irgendwie was wolliges..

Und nun mach ich mich auf die Suche. Mal sehen, vor welchem Pilz sie endet :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Gute Beschreibung Petra, nur beim Rosa-Schimmer bin ich nicht ganz bei Dir. Das halte ich für einen artefakt.
    Also, ich hab schon Einen auf dem Schirm, aber ob der das wirklich ist... ich weiß nicht, ich weiß nicht... :/ :/ :/

Erst mal schaun, ob hier nicht doch noch ein gedicht geliefert wird. :D :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Gute Idee, ich bin auch für ein Gedicht. :thumbup:
    Mein Problem ist, daß ich mir durchaus verschiedene Kandidaten aus ganz unterschiedlichen Familien vorstellen kann. Und da sind einige dabei, wo man eben nicht von der Lamellenfarbe auf die Sporenpulverfarbe schließen kann.
    Die Größe wäre auch interessant. Ich bin hier gar nicht sicher, ob das wirklich ein kleiner Pilz ist, oder nicht eher ein mittelgroßer.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

also die ersten 1-2 Tipps hab ich schon bekommen. Ich halte mich erstmal mit Tipps und dergleichen zurück; einfach um Misverständnisse zu vermeiden.

Zu der Sache mit dem Schalk: Das ist KEIN Zaunpfahl.

Einen Hinweis habe ich aber noch für euch. Überprüft mal das Bild mit euren Tipps und überlegt, ob euer Kandidat das kann. Manchmal ist nämlich der erste Eindruck trügerisch/verführerisch. ;) Erst bei genauerer Prüfung wird das Rätsel hinter dem Rätsel erkennbar. So genug kryptisches Zeug für heute. :cool:

l.g.
    Stefan

P.S. Fragen stellen müsst ihr schon, um den rauszubekommen. Natürlich habt ihr für den ggf. 4 Fragen. Ich bin gespannt, wie das ausgeht...

• Ich tappe im absolutem Dunklem...deshalb ist mir die 1. Frage völlig recht... egal in welche Richtung die geht...

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Ich denke, das ist ein persönlicher Fund von Stefan in hiesiger Gegend????? Stefan????

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Nabend,

mein erster Tipp ist raus.. und als erste Frage interessiert es mich brennend, ob der Pilz ein Dunkelsporer ist.

Engelchen, vermutlich aus einer Gegend, in die er mindestens einmal seinen Fuss gesetzt hat :D
    Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Die Frage nach der Sporenfarbe ist gut und hat meine volle Zustimmung.... :thumbup:
    Anschließend könnte man dann in Richtung Substrat bzw. Mykhorriza fragen.

• Die Frage nach der Sporenfarbe ist gut und hat meine volle Zustimmung.... :thumbup:
    Anschließend könnte man dann in Richtung Substrat bzw. Mykhorriza fragen.

Ja, die finde ich Beide gut - das sortiert. ;) :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ja, fragt mal nach der Sporenfarbe... :/

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ja dann fragt mal.
    Ich bin mögilcherweise bis Sonntag abend nicht vernetzt, aber das muss niemanden stören. Solange bis dahin noch keine zweite Frage gestellt und beantwortet wurde, ist alles ok.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

ich bin ja überwältigt, welche Vielfalt ihr mir als Lösungsvorschläge anbietet. ;) Zur Richtigkeit eurer Vorschläge sag ich erstmal noch nichts. Zaunpfähle werden auch schwierig zu setzen sein; zumindest nicht ohne die Lösung zu verraten.

Ich kann euch ansonsten beruhigen. Ich weiß zwar nicht, was ihr als "frei" bezeichnet; ich hab den Pilz im Raum Dresden letztes Jahr 2 mal finden können; ist also "heimisch".
    Außerdem ist es gut möglich, dass der Pilz auch mal nicht in Pilzbuch xy drin ist (warum ich das Rätsel auch als rel. schwierig eingestuft habe). Trotzdem ist die Art sehr markant und leicht makroskopisch zu bestimmen, (dass die Art trotzdem nochmal mikroskopisch abgesichert werden sollte, steht auf einem anderen Blatt).

l.g.
    Stefan

• ich hab den Pilz im Raum Dresden letztes Jahr 2 mal finden können; ist also "heimisch".

O.k. dann fällt mein jetziger heißer Tipp(der mir zufällig beim Genuß eines Pilzes kam) weg (und der wäre echt mit Schalk verbunden :D ), aber der wäre definitiv nicht! heimisch. Das wäre ein Kulturpilz, den man allerhöchstens nach Beimpfung in einem Garten entdecken könnte. Wildvorkommen von dem sind nach meiner Quellenlage in Europa noch! nicht!!!!!! gefunden worden. Also noch kein Neophyt, damit nicht mal im weitesten Sinne "heimisch".

Dann bleibe ich erstmal bei meinem Ursprungstipp und harre der weiteren Fragen. Wobei mein Tipp ist nicht gerade markant, mein Kulturpilz wäre es.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich erwarte langsam die erste Frage. Was wirds denn? Sporenpulverfarbe?

Was fragen solltet ihr, sonst erfahrt ihr nicht, ob eure Tipps grob in die Richtunng gehen oder aber ob, ihr umdenken müsst.

l.g.
    Stefan

• Ist der Pilz dann ein Neophyt ( ich hab noch null ahnung, das was ich eben dachte paßt nicht)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Die Frage wird dir keiner Beantworten können, denn das Stichdatum für die Entscheidung Neophyt ja/nein ist das Jahr 1492. ;) Da haben wir alle noch nicht gelebt.

Was ich zumindest sagen kann, dass der Pilz in einigen Pilzwerken aufgeführt ist und schon als heimisch gilt.

l.g.
    Stefan