Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 283.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ohne nerven zu wollen; aber ich warte immer noch auf die erste Frage. Sporenpulverfarbe würde ich nämlich ein gutes Stück weiterbringen; aus meiner Sicht heraus. Natürlich könnt ihr auch gern nach was anderem fragen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Ihrs,

die erste Frage ist gestellt.. ich hoffe, damit niemandem auf die Füsse zu treten :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo Petra,

das war genau die richtige Frage für den Einstieg. Die weißlichen Lamellen haben quasi nach Hellsporer geschrien; aber wie ich bereits schrieb. Der erste Eindruck trügt manchmal. ;)

So langsam bekomme ich btw. wirklich Gewissensbisse, dass ich euch mit dem Rätsel nicht überfordere. Der Pilz ist eigentlich sehr markant; man muss ihn leider kennen, um ihn auf dem Schirm zu haben...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Also ich muss sagen: Diese Antwort hatte ich befürchtet. Und ich fürchte mich noch mehr: Denn ich könnte mir vorstellen, daß das eine Art aus der Gattung ist, in der es sowohl Glattsporer als auch Höckersporer gibt. Aber weil ich mir ja bewusst bin, daß das eher eine schlachte Frage ist: Man könnte es auch anders formulieren, und zwar ob es eine Art einer Gattung ist, in der recht viele Arten irgendwie spermatisch - fischig riechen.

LG, Pablo.

• Die Antwort gefällt mir auch gar nicht.

Ich glaube in dem Bild absolut freie Lamellen zu sehen. Würde das denn mit dieser Idee korrelieren?

Ich würde im Moment zu der Frage tendieren, ob der Pilz auf Holz wächst.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Safran!

Ich denke auch, daß der Lamellenansatz hier ziemlich wichtig ist zur Gattungsbestimmung.
    Was ich nicht sicher erkennen kann: Sind sie wirklich "frei" oder tief "ausgebuchtet" (angewachsen).
    Bei den Dunkelsporigen Freiblättlern (was recht wenige Gattungen sind) sehe ich mit dem rest vom Pilz momentan keine Übereinstimmung. Immerhin kann man mal alle mit "gerade angewachsenen" oder "kurz herablaufenden" oder "dreieckig angewachsenen" Lamellen ausschließen.
    Dazu denke ich auch, daß die Farbe hier schon eine Rolle spielt. Es gibt zwar eine Menge Dunkelsporer, deren Lamellen sich erst mit den reifen Sporen von weiß nach braun (oder so) umfärben. Aber es gibt auch eine ganze Reihe, bei denen die Lamellen von Anfang (Unreife) an in irgendeiner Art pigmentiert sind. Und die kann man hier alle mal ausschließen.

Nur müssen wir uns jetzt überlegen: Wollen wir die Gattung weiter einkreisen oder einen Schuss ins Blaue wagen und nach einem Artmerkmal fragen?

LG; Pablo.

• Nabend,

das einzige Gattungsmerkmal, was ich noch abfragen würde, wäre ob der Pilz ein Saprophyt ist.
    Vielleicht auch noch, ob Pilze dieser Gattung eher klein bis mittelgross werden.
    Bis jetzt ist meiner noch im Rennen.. auch wenn ich leichte Zweifel habe ;o)

Gruß
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Petra!

Die Saprophytenfrage gefällt mir irgendwie ziemlich gut. :thumbup:
    Bisher gehe ich nämlich von einem Symbionten aus. Wenn es nun ein Holzbewohner wäre, dann würden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben. Das wäre wirklich gut zu wissen.

LG, Pablo.

• Mein Neuer (2.Versuch) ist Saprophyt.
    Daher gefällt mir die Frage gut. :cool: :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ah wie ich sehe, tut sich was. Nun gut, ich bin gespannt, wie ihr reagieren werdet, wenn ich auflöse. Eine Steinigung nehme ich aber gern in Kauf. :shy: :evil:

Frage nach Saprophyt, bzw. Symbiont könnte euch tatsächlich weiterbringen. Nach Mikromerkmalen könntet ihr ggf. auch fragen; allerdings ist das bei dem auch nicht wirklich nötig. Der Pilz hat eine wunderbare Eigenschaft, die sonst kein anderer hat.

Vielleicht findet ihr die heraus; wenn nicht, dann ist das Rätsel trotzdem auch lösbar.

l.g.
    Stefan

• Der Pilz hat eine wunderbare Eigenschaft, die sonst kein anderer hat.

Was könnte das wohl sein? : Unsterblich machen? Im Wald rufen: hier bin ich?Von alleine in den Korb springen?, im Dunkeln leuchten? Bei Trockenheit wachsen? (nee, wenn nicht einzigartig- habe schon in der Wüste Pilze gefunden :) )

Irgendwie fallen mir keine "wunderbaren" realistischen einzigartigen Eigenschaften ein! Mist, so komme ich nicht weiter!!!! :cursing:

• Offizieller Beitrag

Ich meinte hier mit "wunderbar", dass der Pilz über diese Eigenschaft leicht bestimmbar ist. :D Eigenschaften können auch gut mal etwas sein, was auf Makrobildern nicht unbedingt darstellbar ist: z.B. Mikromerkmale, Geruch, Geschmack, Reaktionen bei bestimmten Substanzen, Vergiftungssymptome... :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also wenn ich nur wüsste, nach welcher "wunderbaren Eigenschaft" hier zu fragen wäre.
    Leider wirkt mein Gehirn blockiert. Ich habe keine Ahnung, gehe aber davon aus, daß mein Tip falsch ist.
    Wenn niemand mehr protestiert würde ich aber mal die Frage nach den Lebensgewohnheiten stellen, so gegen späteren Abend.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ja wenn ihr die Eigenschaft wüsstet, dann wäre das kein Rätsel mehr; oder vielleicht doch? :evil: Die Frage nach den "Lebensgewohnheiten" wären durchaus passend. Ich würde dann, falls die Frage danach käme einen größeren Bildausschnitt zeigen. Der Hutrand ist ganz schön verwirrend; ich weiß. ;) Der schreit wirklich nach Lepiota s.l. Aber tröstet euch; Nobi ist auch auf den Pilz reingefallen; beim ersten Blick drauf, meinte er auch, dass es eine Lepiota ist. Das ist das feine an dem Pilz; der führt einen so wunderbar an der Nase herum.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

die 2. Frage ist beantwortet und ein 2. Rätselbild ist unter dem ersten eingefügt.

Mal sehen, ob euch das hilft.

l.g.
    Stefan

• Kein Saprophyt.. 8| :/
    Jetzt bin ich ratlos...
    eine Idee hätte ich so vage.. aber diese Gattung ist ohne Mikroskop kaum bestimmbar und würde damit hier wohl rausfallen..
    Vermutlich bin ich auf einem völlig verkehrten Pfad.. also zurück auf Anfang und neu suchen..
    Das wird schon.

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo Petra,

es gibt auch durchaus einige (wenige) Vertreter in diversen "mikroskopischen" Gattungen, die auch makroskopisch gut anzusprechen sind. Es kann gut sein, dass ich aus so einer Gattung vielleicht ein makroskop. leicht anzusprechenden Vertreter für das Rätsel genommen habe.
    Aus meiner sicht bleiben eigentlich sowieso nur noch wenige Gattungen übrig. Jetzt heißt es mal ein bisschen googlen und Glück haben, dass ihr auf den richtigen Vertreter stoßt.

l.g.
    Stefan

P.S. Besitzer mehrbändiger Pilzbuchwerke sind hier eindeutig im Vorteil. ;)

• Mich bringt der zur Verzweiflung, egal was ich suche, irgendwas stimmt dann immer nicht.

Ich sehe bei dem Pilz freie Lamellen, aber selbst, wenn ich noch die eben angehefteten dazunehme: dann ist die Lamellenfarbe nie so hell . Oder, oder......

Mal nur zur Sicherheit: die Rosasporer gehören doch nicht mehr zu den Dunkelsporern, oder?

• Offizieller Beitrag

Mich bringt der zur Verzweiflung, egal was ich suche, irgendwas stimmt dann immer nicht.

Ich sehe bei dem Pilz freie Lamellen, aber selbst, wenn ich noch die eben angehefteten dazunehme: dann ist die Lamellenfarbe nie so hell . Oder, oder......

Mal nur zur Sicherheit: die Rosasporer gehören doch nicht mehr zu den Dunkelsporern, oder?

Hallo Safran,

die Rosasporer kannst du getrost außen vorlassen. Btw. wüsste ich nicht, ob uns wo die Begriffe Hell- und Dunkelsporer definiert sind.

Meist ist es in der Pilzliteratur ja so, dass Hell-, Rosa-, und Dunkelsporer separat getrennt werden. Übrigens kannst du auch davon ausgehen, dass die Lamellen am Stiel fest angewachsen sind; vielleicht nur etwas ausgebuchtet. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Rätselfreunde,
    ich bin so traurig, weil ich überhaupt nicht mehr folgen kann :(
    Ich beschäftige mich nur noch mit Baupfusch, Anwälten, Gutachtern, Privatinsolvenz, wie baue ich einen Unterschlupf im Wald ohne Geld, usw.
    Wo gibt es denn eine Übersicht für die Gattungen die Dunkelsporer sind und keine Saprophyten? - ich hab hier in menen Büchern geschaut aber da ist keine solche Übersicht zu finden.
    All the best
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

leider weiß ich nicht, wo sich solche Übersichten finden lassen. Der "Gerhardt" ist zumindest eine kleine Hilfe, denn dort steht immer bei den Gattungsmerkmalen ob das Saprophyten sind oder Mykorrhizapilze. Zumindest kann ich dir sagen, dass eigentlich nur noch 2 sehr große Gattungen übrig bleiben und du in letzter Zeit schon einige Vertreter aus beiden Gattungen uns im Forum gezeigt hast. Deutlicher kann ich leider hier nicht werden...

l.g.
    Stefan

P.S. @all: Einen Hinweis möchte ich euch noch geben. Guckt euch die Bilder ganz genau an und überlegt euch, ob euer Rätselpilz auch wirklich typisch so aussieht. Ich hab mir was dabei gedacht, als ich das erste Bild eingestellt habe...

• Und wo ist das angekündigte 2. Bild????? Ich seh nix... ;( ;( ;( ;(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Und wo ist das angekündigte 2. Bild????? Ich seh nix... ;( ;( ;( ;(

8| 8| Das hab ich unter das erste gepostet; dort wo es heingehört... ;)

• ups...du hast recht...da isses ja...war falsch guggen... :D

...man sieht da aber auch nix mehr oder????

Oder doch??? Sieht aus wie mein 2. Tipp.... :D :D :D :D :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()