Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 285.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

ups...du hast recht...da isses ja...war falsch guggen... :D

...man sieht da aber auch nix mehr oder????

doch einige Details der Hutdeckschicht. ;)

• ups...du hast recht...da isses ja...war falsch guggen... :D

...man sieht da aber auch nix mehr oder????

doch einige Details der Hutdeckschicht. ;)

Da scheint mein Tipp ja zu stimmen...der sieht genauso aus... :D :D :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Na ja, sagen wir mal so; wenn ich nur das 2. Bild eingestellt hätte vielleicht. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ok, jetzt bin ich wirklich gespannt, wie das ausgeht und ich glaube fast, dass ich den Bogen hier vielleicht ein wenig überspannt hab; bzw. ich mit einem zu großen naiven Leichtsinn rangegangen bin.

Auf alle Fälle habt ihr noch 2 Fragen, die ihr gut nutzen solltet; die Gattung ist ja jetzt eigentlich allen Teilnehmern klar. Der Pilz hat schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal aber das solltet ihr dann vielleicht doch rausfinden. Oder abr ihr geht etwas in die Mikroskopie. GPBW- und PdS-Besitzer sind hier klar im Vorteil.

Wie eure Lösungen im Detail aussehen und ob vielleicht doch jemand von euch den schon raushat, werde ich hier nicht sagen. Auf alle Fälle gibts leicht verdiente Gattungspunkte und 1-2 Zusatzpunkte für euch, dass ihr euch diesem echt krassen Rätsel überhaupt gestellt habt, werden sich auch finden lassen. In dem Fall ist das ok.

Der nächste Rätselpilz wird auch wieder in die Kategorie "Kracher" fallen; allerdings ist er diesmal bekannter und makroskopisch eindeutig zu bestimmen; sogar ohne mikroskop. Absicherung. :evil:

l.g.
    Stefan

• ich hab leider keine dieser Pilzliteratur, fand meinen tip noch am ehesten ähnlich von der feinen Hutstruktur, aber vielleicht leig ich ja sogar mit der Gattung falsch. Und was das Alleinstelungsmerkmal sein könnte, da hab ich auch null ahnung

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ohne jetzt hier Druck machen zu wollen. Was haltet ihr von der Auflösung am Freitag? Ich möchte einfach vermeiden, dass sich das ganze hier noch ewig zäh hinzieht. Danach werde ich noch ein Rätsel einstellen.
    Falls sich jemand von euch (außer Pablo) nach meinem 2. Rätsel berufen fühlt ein paar Rätsel einzustellen, dann sehr gern. Wir würden uns sehr freuen.

Zum aktuellen Rätsel: Es lohnt sich wirklich entweder PdS, GPBW oder aber auch gewissen Internetseiten mal nach einem Vertreter der Gattung XY zu durchforsten. Ich hab ein Bild von dem Pilz genommen, das gar nicht typischer und markanter sein kann. ;) Nur noch eine Anmerkung. Das aktuelle Originalbild des Rätsels ist nicht von mir; ich habe aber die Erlaubnis des Fotografen zu benutzen. Wer der Fotograf ist, wird hier natürlich (noch) nicht gesagt; erst bei Auflösung.
    Falls jemand doch meint den vermeintlichen Fotographen nach dem Rätselpilz zu fragen, wird dieses Vergehen mit 0 Punkten für dieses und das nächste Rätsel bestraft. Ich bekomme das mit. :cop:

l.g.
    Stefan

• Also ich bin eh ratlos! :D wenn es die Gattung ist, die ich vermute, kenn ich mich mit denen nicht näher aus. mir fällt da dann auch keine Frage mehr zu ein

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Also ich bin eh ratlos! :D wenn es die Gattung ist, die ich vermute, kenn ich mich mit denen nicht näher aus. mir fällt da dann auch keine Frage mehr zu ein

Na ja zumindest kannst du mir einen Tipp zur Gattung schicken; gibt ja auch ein paar Punkte. ;) Es gibt auch mindestens eine sehr gute Internetseite zu der Gattung; auf der wirst du auf jeden Fall fündig.

l.g.
    Stefan

• ich hab dir schon einen (2.) tip geschickt mit der fraglichen Gattung dann wenn es nicht genau der ist , aber derTip kann natürlich falsch sein! ich frag nochmal weiter Tante google, kennen tu ich den auf keinen Fall

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ahh ok, ich hab das jetzt nochmal gecheckt; dein 2. Tipp ist bei mir angekommen. Ich hab bloß leider nicht von jedem Teilnehmer die Lösungsvorschläge vor Augen.

Trotzdem lohnt es sich mal auf diversen Internetseiten mal etwas zu stöbern und das betrifft die meisten der anderen Teilnehmer auch. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Wie seht ihr denn momentan gattungstechnisch aus?
    Sollen wir das noch weiter festnageln oder lieber gleich die Art aufscheuchen?
    Ich selbst habe eben meinen dritten Tip abgegeben und bin gespannt auf die Auflösung. Aber zwei Fragen sind ja anscheinend noch offen, die sollten wir auch nicht leichtfertig verschenken.

LG; pablo.

• Hallo Pablo,

es bleibt ja eigentlich nur eine Gattung übrig, die dunkelsporende Arten hat, die in Symbiose leben und helle Lamellen haben.
    Und da ist einer mit einem Alleinstellungsmerkmal, eher nicht häufig und vermutlich im Südwesten beheimatet. Mit meiner nordöstlichen Sicht auf die Pilze hab ich ein wenig in der Gattung rumgestochert und einen Tipp abgeschickt aber vermutlich liege ich falsch.. :-/
    Mir fällt auch keine Frage ein.. ausser vielleicht die nach dem spermatischen Geruch..

Gruß
    Petra
    [hr]
    Nabend,

eine Frage hätte ich doch noch.. und zwar ob der Pilz bevorzugt an Pappel, Weide und nachrangig auch an Buche oder Linde wächst :)
    Was dann auch eine andere Gattung wäre.
    Na mal schauen.
    Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo ihr Lieben,

Stefan schrieb ja: ".... Auf alle Fälle habt ihr noch 2 Fragen, die ihr gut nutzen solltet; die Gattung ist ja jetzt eigentlich allen Teilnehmern klar. ...."

Vll. sollten wir dann einen Schritt weitergehen? Ich würde an meiner Gattung festhalten wollen... dieses Alleinstellungsmerkmal finde ich interessant...abgesehen davon, habe ich alle 3. Tippse abgeschickt... :(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Hallo,

eigentlich wollte ich mich mit solchen Infos etwas zurückhalten; aaaber:

Engelchen hat in Ihrem 4. inoffiziellen Tipp den Pilz richtig; als Eizigste/r Teilnehmer/In. Herzlichen Glückwunsch dazu. Das gibt einen Zusatzpunkt. :thumbup:

An alle anderen; versucht mal einen sehr markanten rel. einzigartigen Geruch; vielleicht für viele nicht ganz so angenehmen Geruch als Frage. ;) Spermatisch z.B. riecht ja vieles; sogar div. Täublinge oder auch Speisemorcheln. :evil:

l.g.
    Stefan

P.S. Ich hab mir was dabei gedacht, als ich das erste Bild eingestellt habe. Ich hab auch darauf spekuliert, dass viele von euch aufgrund des Merkmales sofort an Lepiota dachten. Kann gut sein, dass ich diesmal etwas übers Ziel hinausgeschossen bin; aber das OEPR soll ja auch einen gewissen Lerneffekt haben und taktisches Denken schulen... :)
    Eine kleine Story hab ich dann bei der Auflösung auch noch für euch

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ui, ein markanter Geruch?
    Mein letzter Tip hätte auch nur unbedeutend bis spermatisch gerochen. Das ist ja interessant. Also spermatischen geruch können wir jetzt ja ohnehin ausschließen. Also nach welchem geruch fragen wir dann? Wenn das der Schlüssel ist, können wir ja trotzdem versuchen, den noch zu knacken. Spielt wegen den Punkten keine Rolle (meine drei Tips sind durch) aber wenn jemand noch einen Tip offen hat und wegen dem Ehrgeiz, den Pilz doch zu knacken, kann man's ja machen, oder?

LG, Pablo.

• Mein letzter Tipp war mit markanten Geruch, aber falsch. Dann gibt es noch einen anderen markanten Geruch, damit aber mehrere. Beide Gerüche sollten eher angenehm sein.
    Sonst habe ich halt noch spermatisch und moderig gefunden, aber keinen markanten unangenehmen. Ich weiß im Moment kaum weiter.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich hab ja nicht geschrieben, dass der Pilz (nicht) spermatisch riecht. Sagen wir mal so; er hat einen seehr makranten Geruch; kommt übrigens besonders gut, wenn man den Pilz ein paar Stunden in einer geschlossenen Dose aufbewahrt und die dann öffnet. Dass der vielleicht auch noch eine spermatische Note haben könnte ist nicht so wichtig.
    Wichtiger wäre es mir, wie wir weiter verfahren wollen. Soll ich auflösen?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

ich hab's ja vorhin schon gesagt: Ich komme kaum zu Gerüche suchen.
    Insofern: ich bin für die Auflösung und auf in eine neue Runde! :thumbup:

LG, Pablo.

• Ich hatte in den letzten Tagen leider überhaupt keine Zeit, mich um das Pilzrätsel zu kümmern. Nur sporadisch hab ich reingeschaut und meine Tipps platziert.

Ich glaube dieser Pilz ist eher atypisch für unsere Art zu rätseln.
    Wir sollten auflösen und dann wieder wie gewohnt weitermachen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ja da löse ich gleich mal auf. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Punktetabelle noch vorm WE einstellen kann. Spätestens dann aber am 17.8. kommt die. (nächste Woche bin ich kaum online).

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Den hatte ich sogar auch im Blick gehabt, aber das "behangene" war mir im Bild VIEL zu angedeutet.

na ja gut, das ist schade. Ich fand den Behang aber im Bild1 schon ziemlich deutlich bis üppig. Aber das ist so, weil ich letztes Jahr sehr viele Risspilze in der Hand hatte und für Risspilzverhältnisse ist der Behang hier schon stark ausgeprägt.

Jetzt ist ja ein neues Rätsel da und ich hoffe sehr, dass ihr damit keine ganz so großen Schwierigkeiten bekommt.

l.g.
    Stefan

• Den hatte ich sogar auch im Blick gehabt, aber das "behangene" war mir im Bild VIEL zu angedeutet.

na ja gut, das ist schade. Ich fand den Behang aber im Bild1 schon ziemlich deutlich bis üppig. Aber das ist so, weil ich letztes Jahr sehr viele Risspilze in der Hand hatte und für Risspilzverhältnisse ist der Behang hier schon stark ausgeprägt.

Risspilze , mit denen habe ICH auch nur wenig Erfahrung- bis fast keine. Bisher noch von mir vernachlässigte Gattung.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also es ist immerhin gut zu wissen, daß es eine weitere Inocybe gibt, die sich durchaus makroskopisch ansprechen lässt. Denn so viele sind das ja nicht.
    Das schöne an diesem (dem Risspilz-) Rätsel: Es ist mal wie draußen im Wald. Man bekommt eben nicht jeden Pilz raus. ;)

Der Neue ist allerdings auch knifflig. Mehrere markante merkmale sind ja schon zu sehen, aber den richtigen mit genau der Kombination an Merkmalen zu finden, das wird nicht leicht.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich denke mal mit 2-3 Fragen wird der schon zu knacken sein; dafür sind die ja da. Auf alle Fälle würde es mich sehr interessieren, ob ihr den aktuellen Rätselpilz schon mal in den Händen hattet. Ich hab da gerade keine Vorstellung davon, die selten der ist.

l.g.
    Stefan