hab mal einen Schnellschuß abgegeben(vermutlich komplett falsch, wie immer) und mich würde die frage weiterführen ob er auf Holz wächst oder auch nach der Sporenpulverfarbe
Diskussion zum OEPR 2015/2016
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 286.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Juliane!
Ja, ich denke auch darüber nach, was man hier fragen könnte. Allein das Denken will nicht klappen.
Heute hatte es den ganzen Tag extremes Unwetter in Mannheim, da funktioniert das Gehirn nicht mehr wie es soll.
Die Lebensumstände wären aber ein guter Ansatz, glaube ich. Allerdings: Wenn man nach "direkt auf Holz" fragt, wären bei einem "nein" immer noch viele Möglichkeiten offen. So wüssten wir noch nicht, ob das ein Symbiosepilz oder ein Zersetzer ist.
Aber in die Richtung zu gehen, nach den Lebensumständen zu fragen, das macht definitiv Sinn.LG, Pablo.
-
Hallo,
Saprophyten müssen ja nicht unbeingt auf Holz wachsen. Oder ihr fragt, ob das ein Mykorrhizapilz ist... Ansonsten wäre Sporenpulverfarbe auch immer ganz hilfreich. Oder euch fällt was tolles ein; womit ich gar nicht rechne.
l.g.
StefanP.S. ich werde die nächsten Tage kaum online sein; aber einmal am Tag werde ich auf alle Fälle kurz ind Forum sehen und Fragen beantworten. Was fragen solltest ihr allerdings; sonst bekommt ihr den nicht raus; zumal das Rätsel zwar vielleicht etwas einfacher ist, als das letzte aber es auch ganz schön in sich hat.
-
ich denke mal die frage ob Mykkhorizapilz oder nicht hilft als erstes mal weiter, was meint Ihr?
-
Hallo, Juliane!
Mir würde das schon weiter helfen.
LG, Pablo.
-
Dann stell ich die Frage mal, oder?
[hr]
oder noch warten? -
Hi.
Mach ruhig.
Wenn jemand hätte Einspruch erheben wollen, dann wäre ja genug Zeit gewesen seit gestern.LG, pablo.
-
Ok,Frage ist gestellt!
-
hm blöd, da bin ich wohl in der falschen Gattung unterwegs...und der 1. Tipp ist flöten gegangen...
-
hm blöd, da bin ich wohl in der falschen Gattung unterwegs...und der 1. Tipp ist flöten gegangen...geht mir auch so...............
-
Meiner ist noch dabei, abe kann trotzdem falsch sein hihi, bzw ist es sehr wahrscheinlich. meine nächste Frage wär nach der sporenpulverfarbe aber ist ne mittendrinfarbe dann hell oder dunkelsporer?
-
Hallo ihr lieben,
also ich hab inzwischen nochmal im Gerhard nachgeschlagen. In dem steht, dass die fragliche Pilzgattung saprophytisch lebt; sonstige Quellen, die mir zu Verfügung stehen, schweigen sich drüber aus. Ihr habt auf alle Fälle viel gewonnen, wenn ihr die Gattung rausbekämt.
l.g.
Stefan -
... Ihr habt auf alle Fälle viel gewonnen, wenn ihr die Gattung rausbekämt...Aha!
soso... -
Hi.
Dann hat die Frage ja immerhin schon mal weitergeholfen.
Wenn es die Gattung ist, an die ich denke, sind das auch laut GPBWs Saprophyten.
Momentan komme ich aber mit nachdenken nicht voran, irgendwas habe ich mir wohl am Wochenende eingefangen, so daß mein Schädel gerade platzt und ich vor rostigen Zahrädern im Hals nicht rauchen kann.LG, Pablo.
-
:shy:
-
ich hab keinen gerhardt etc wo ich nachschauen könnte, aber die Gattung die mir im Kopf vorschwebt, da weiß ich das- nur gibts davon viele die falsch sein könnten
Pablo, gute Besserung!
-
Hi.Dann hat die Frage ja immerhin schon mal weitergeholfen.
Wenn es die Gattung ist, an die ich denke, sind das auch laut GPBWs Saprophyten.
Momentan komme ich aber mit nachdenken nicht voran, irgendwas habe ich mir wohl am Wochenende eingefangen, so daß mein Schädel gerade platzt und ich vor rostigen Zahrädern im Hals nicht rauchen kann.LG, Pablo.
Rauchen ist eh übrig ich kann jetzt schon fast 6 Jahre ohne
Was die Pilze angeht..... ich steh noch zimmich auffem Ascus, Sporenfarbe oder Lamellenanwachsart würden mir schon mal helfen.
Btw. wenn wir nach Sporenfarben fragen, fallen die Rosasporer dann auch unter die Dunkelsporer oder bilden die quasi eine dritte Gruppe?
-
Das wär auch meine Frage mit dem rosa bis braunen Sporen, ob das hell oder dunkelspoerer sind
-
Also ich hab mal gelernt, dass es Hell-, Rosa- und Dunkelsporer gibt.
Ob das heute noch so gesehen wird, weiß ich nicht.Aber wenn man z.B. Rosa- und Dunkelsporer zusammenfassen will, kann man ja nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, z.B. "Ist es richtig, dass der Pilz kein Hellsporer ist?"
Im Übrigen habe ich aktuell kaum einen Schimmer (und wenn, dann ist er rosa).
Die Frage nach dem Sporenpulver finde ich gut. -
Ich bin auch mit der Frage nach dem Sporenpulver einverstanden...
-
Hallo.
Das wird ja nun etwas unterschiedlich gehandhabt. Generell kann man die Rosasporer zu den Dunkelsporern zählen, weil das Pulver ja eigentlich braun mit rosa bzw. fleischfarbenem Beiton ist.
Ich persönlich würde die aber schon extra hinstellen und also in Hell-, Dunkel- und Rosasporer trennen.
Ein richtiger Dunkelsporer mit solchen verfärbungen fällt mir allerdings gerade nicht ein. bei den Rosasporern müsste ich nochmal in einer Gattung gucken, bei den Hellsporern gibt es einige.
Also wäre eine Frage nach der Pulverfarbe sicher nicht verkehrt, aber schwierig.
Ich glaube übrigens, daß diese Art einen normalerweise sehr deutlichen, auffälligen Geruch hat. Das könnte man auch fragen (vielleicht als drittes).LG; Pablo.
-
Hallo ihr lieben,
ich hab euch ja 4 Fragen eingeräumt. Bin mal gespannt, wie eure 2. Frage aussieht. Übrigens werde ich am WE wohl nicht online sein können.
l.g.
Stefan -
Hallo ihr lieben,
wie siehts denn aus? Kommt noch ne 2. Frage? Hier ist es so still...
l.g.
Stefan -
Hi, Stefan!
Sommerloch.
Ich sagte ja, immer mit der Ruhe. Wir sollten nur darauf achten, daß vor dem APR aufgelöst wird.
Mir schmort seit Wochen das Gehirn, wie soll man da irgendwas denken.
Am Wochenende wird's kühler, dann feiere ich vielleicht mal wieder den einen oder anderen gedanken. Aber bis Sonntag abend bin ich auch erstmal weg, also: Gemach, gemach.
Kommt Zeit, kommt Pilz.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
geht mir ähnlich; hoffe auch sehr, dass es bald wieder kühler wird. Dir eine Gute Besserung.
l.g.
Stefan