Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 287.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hi.

och, der Hals ist wieder klar. Das eine Auge ist etwas dicker als das andere, aber das ist wohl nur ein Verschleiß durch die Hitze. Man müsste mal einfach wieder eine Nacht oder zwei richtig schlafen können, und das bei angenehmen Temperaturen (16-20 °).

LG; Pablo.

• Nabend,

ich dachte das Raetsel wäre schon durch :D
    Ich war eine Woche im Krankenhaus; hab mir in Thale beim Abstieg vom Hexentanzplatz das Sprunggelenk gebrochen und war für eine knappe Woche zu Gast im Quedlinburger Krankenhaus.
    Mal sehen, wann ich den Kopf wieder frei genug hab zum Miträtseln.. ich versuchs jedenfalls :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• ... beim Abstieg vom Hexentanzplatz das Sprunggelenk gebrochen ...

Aua! Und das kurz vor der Hauptsaison. Da wünsche ich aber gute Besserung und schnelle Wiedererlangung der Geländetauglichkeit.
    Alles Gute, Petra!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Na, dann weiter gute Besserung- auf das es bald wieder in die Pilze gehen kann.

Ich verzweifle an diesem Pilz, habe aber zwischen Gästewechseln und Pilze putzen irgendwie kaum Zeit. :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

bin jetzt wieder öfters online. Leider werde ich auch erst in den nächsten Tagen die Punktetabelle für die letzte Runde erstellen können; hab erstmal noch 1-2 Termine und sonstige Dinge zu regeln. Hoffe aber, dass ich das im Lauf der Woche hinbekomme.

Trotzdem wirds langsam mal Zeit, dass eine 2. Frage gestellt wird; das Rätsel ist zwar knackig und keineswegs trivial; aber schon lösbar. Ich würde euch raten, nach der Sporenpulverfarbe zu fragen; oder ihr fragt, ob der Pilz in der Lederverarbeitung tätig ist. :evil:

l.g.
    Stefan

• Lese gerade Deinen Hinweis und da kommt mir doch glatt einer in den Sinn, auf den ich bei meiner Sichtung gestoßen bin undn den ich irgendwie bisher als wahrscheinlichsten Kandidaten hatte, aber die Hutoberfläche paßte mir dafür nicht so richtig.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Auch von mir gute Besserung, Petra!
    Hoffentlich geht es wenigstens mit Schiene und auf einigermaßen gangbaren Wegen bald wieder.

Wegen dem Pilz...
    Öhm...
    Eigentlich muss ich erstmal Gedanken sammeln. Bislang wissen wir ja nur sicher, daß es kein mykorrhizapilz ist, und daß der sich dem Bild zu folge auffällig verfärbt.
    Also nun: Sporenpulverfarbe? Geruch? Ungefähre Größe? Siderophile Granulation?

LG, Pablo.

• Das Problem ist mal wieder, daß es bei meinem Favoriten sowohl bzgl. Geruches als auch der Sporenpulverfarbe in unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Angaben gibt. Jedoch wird ein bestimmter Geruch mehrmals erwähnt, woanders wird er als neutral beschrieben.

Ich denke, die ungefähre Größe hilft da , denke ich, nicht weiter.

Allzu viele Quellen zu dem habe ich nicht.

Oder sollten wir tatsächlich Climbingfreaks zweiten Fragevorschlag aufgreifen ;) ?

• mir kommt gerade ein anderer in den sinn
    edit, nee fragenidee hab ich doch nicht un dbin mir auch nicht sicher...

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Na ,dann mal los, Luckenbachranch. Mir fällt zu meinem Favoriten keine nichtmikroskopische Frage ein, die die Gattung verraten würde. Aber , ich denke bei der 2. Frage dürfte durchaus schon die Gattung rauskommen, wenn der Gattung nicht nur 1-3 Vertreter angehören.

Edit: och Luckenbachranch, nach dem Edit paßt meine Antwort nicht mehr ganz.

• Ich tappe dermaßen in tiefster Dunkelheit - mir ist jede Frage recht....

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Ich tappe dermaßen in tiefster Dunkelheit - mir ist jede Frage recht....

oh ja, da geht es mir genau so..... ;(

• ich würde ja nach der Sporenpulverfrage fragen wenn ich nicht wieder zwei ideen hätte un ddie evt beide falsch sind und auch noch verschiedene sporenfarben hätten

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Mit der Sporenpulverfarbe hätte man aber die Gattung noch nicht raus. Mein Problem bzgl der Sporenpulverfarbe ist, daß sich da bzgl. meines Favoriten mal wieder die Quellen widersprechen.

ICH würde deshalb fragen, ob der Pilz nach 123- Pilze, Laux hell gelblich- cremefarbenes Sporenpulver hat.

• Was immer das in Wirklichkeit ist.... , ich habe jedenfalls jetzt doch mal einen Tipp abgegeben.
    Wenn ich richtig läge, hätte meiner auch hellgelbes Spp.

Aber Vorsicht: ich bin noch seeeehhr unsicher. :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

so langsam kommen hier auf Einmal Tipps rein. Was ist denn mit euch los? 8| 8| ;)

Trotzdem solltet ihr vielleicht doch noch mal was fragen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Für meinen Tip gibt Ludwig "weiß bis creme" an, bei 123 lese ich auch sowas wie "blass gelblich", Laux habe ich nicht zur Hand.
    Die Frage kann man gerne nehmen und dabei einfach 123 als Referenz nehmen. :thumbup:
    Die andere Frage mit dem geruch kann man ja als Drittes stellen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

So kommt noch ne 3. Frage?

Wie siehts aus. Wer möchte nach mir mal ein paar Rätsel einstellen? Ich habe nur noch Standardzeugs im Angebot und müsste erstmal wieder mein Material sichten.

l.g.
    Stefan