Moin.
Wie wäre es denn nun mit einer Nasenfrage?
LG, Pablo.
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 283.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Moin.
Wie wäre es denn nun mit einer Nasenfrage?
LG, Pablo.
Bin einverstanden, aber auch diese sollte meiner Meinung nach besser wieder mit Quellenangabe gestellt werden, da sich auch hier die Angaben je nach Quelle sehr unterscheiden. Vielleicht sollteman dann auch besser nicht die Frage stellen, ob der Pilz neutral richt (riecht mein Favorit nach einigen Quellen, ), sondern schon besser einen besondereren Geruch erfragen.
Moin!
Du hast recht, auch da sollte eine Quellenangabe her. Weil eben musste ich feststellen, daß zB Krieglsteiner und Ludwig den Geruch unterschiedlich angeben. Allerdings nicht als "neutral" oder "unbedeutend", was bei 123 der Fall wäre.
Die Frage ist: Welche Quelle? Ich bin da nicht so recih bestückt. Ob der in Pilze der Schweiz drin ist, müsste ich erstmal nachschlagen.
Schwierig...
Vielleicht finde ich ihn ja heute, dann könnte man als Referenz meine eigene Geruchseinschätzung nehmen.
LG, Pablo.
Kriegelsteiner und Ludwig hat nicht jeder zuhause . Laux schon eher, aber auch da wird kein spezifischer Geruch beschrieben. Allgemeinzugängige Quellen finde ich ich da wenige.
Auf http://www.pilzflora-ehingen.de wird mein Favorit neben zig anderen Pilzen auch beschrieben und da wäre eine spezifische Geruchsangabe zu finden.
Natürlich könntest auch Du als Referenz gelten, wenn Du den Pilz hier im Forum beschrieben hättest, aber in Deine Riechnerven reinzukrabbeln gestaltet sich schwierig .
Ich selbst und vermutlich auch etliche andere haben diesen Pilz zumindest noch nicht bewußt gefunden. Wäre ja spannend, was ich dann zum Geruch sagen würde, aber ich habe es auch nicht so mit Geruchsbeschreibungen
es solte schon etwas sein was allen zugänglich ist
Hallo.
Jürgens Pilzflora ist ja allen zugänglich und eine hervorragende Seite. Das könnten wir in der Tat als referenz nehmen. ich würde aber vielleicht vorschlagen, nur nach dem ersten Teil zufragen, nicht nach dem Zusatz in Klammern.
Weil, du hast recht: Meine Riechnerven kann ich hier ja nicht hochladen. Und um den Pilz fürs Forum zu beschreiben, müsste ich den erstmal finden.
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo.
Jürgens Pilzflora ist ja allen zugänglich und eine hervorragende Seite. Das könnten wir in der Tat als referenz nehmen. ich würde aber vielleicht vorschlagen, nur nach dem ersten Teil zufragen, nicht nach dem Zusatz in Klammern.
Weil, du hast recht: Meine Riechnerven kann ich hier ja nicht hochladen. Und um den Pilz fürs Forum zu beschreiben, müsste ich den erstmal finden.
LG, Pablo.
Das ist eine ausgezeichnete Idee, Pablo!
hallo ihr lieben, ist nicht zum geruch ein zaunpfahl gesetzt worden?
was soll ich sagen, nach langer rätselei und sucherei habe ich die lösung eben genau mit diesem hinweis gefunden. und das dann ziemlich schnell.
ich könnte einen vorschlag zur 3 frage bezüglich geruch formulieren, aber schaut euch vorher alle beiträge nochmals an.
Nabend,
Pilzflora-ehingen ist offenbar offline. Ich hab 0 Ahnung, welcher Pilz das jetzt sein koennte und eigentlich auch nicht so richtig den Kopd dafür frei im Moment. Bissel gehofft hatte ich ja, auf oben genannter Seite stöbern zu können, aber die ist ja grad nicht aufrufbar.
Wird eine Null-Runde für mich, wenn mich eine Geruchsfrage auch nicht weiterbringt. Bin dafür, dass das Engelchen die Frage stellt ;o)
Ich komm mit dem silberfarbenen Hut nicht klar. Ich bin der Meinung, das so schon einmal gesehen zu haben, komm aber nicht drauf..
Gruß
Petra
Hallo.
OK, da scheinen wohl Server - Probleme zu bestehen. Ich kann die Seite aktuell auch nicht öffnen.
Das wird sicher wieder, aber wir könnten es auch anders machen. Es wäre nachher ein ziemliches Freilos und hart an der Grenze zum erlaubten. Weil ja nicht nach den Namen gefragt werden soll. Aber könnte man vielleicht fragen, ob Eigenschaften des Pilzes sich im lateinischen oder im deutschen Namen wiederspiegeln? Ansonsten wird's echt schwer, man könnte noch nach mirkoskopischen Eigenschaften fragen. Aber das wollen wir ja im Grunde auch vermeiden. ich glaube allerdings: Wenn man hier die Gattung weiß, ist der Pilz anhand dessen, was man auf dem Bild sieht gut zu benennen.
LG, Pablo.
Nabend,
ich glaube, ich hab ihn
Ich hab den Zaunpfahl gesucht und in meine Suche mit eingebunden
Tipp ist raus.. hätt ich nicht gedacht, noch soweit zu kommen
Gruß
Petra
ich glaube allerdings: Wenn man hier die Gattung weiß, ist der Pilz anhand dessen, was man auf dem Bild sieht gut zu benennen.
LG, Pablo.
Ehrlich, bei der Gattung meines jetzigen Favoriten war ich als allererstes, kam aber nicht auf ihn, bzw. hatte ihn sogar mal im Blick und habe diese Wahl verworfen. Die Sporenpulverfrage dürfte das finden der Gattung auch nicht erleichtern.
ICH kann zumindest im Moment die Seite öffnen.
Hallo, Safran!
Ja, Pilzflora Ehingen läuft wieder.
ich bin für deine Frage nach dem Geruch mit Jürgens Seite als Referenz.
LG, Pablo.
Ahh ich sehe; "et läuft".
So wie wollen wir es nun machen. Soll ich noch ein paar 0815-Pilze einstellen oder möchte von euch sich jemand mal als Rätselsteller versuchen?
l.g.
Stefan
Halo ihr lieben,
so endlich hab ichs geschafft die Punkte der letzten Runde einzustellen. Bitte überprüft das nochmal. Ich hab die 2 versprochenen Zusatzpunkte natürlich an alle Teilnehmer jeweils vergeben.
Wie siehts denn so bei euch aus? Gibts Interessenten für das Einstellen der neuen Rätsel. Bei Bedarf würde ich euch da auch gern etwas unterstützen, so ich denn kann.
l.g.
Stefan
Hallo, Stefan!
ich würde ja, aber weil ich ab Freitag ja etliche Zeit weg bin, klappts nicht. Zwei Wochen Netzentzug.
Ich glaube aber, es dürfen ruhig auch mal ein paar leichtere Pilze kommen. Dann geht's auch zügiger voran.
Achso, für die kommenden Runden bin ich natürlich abgemeldet.
LG, Pablo.
Hallo,
ihr scheint euch ja sehr sicher zu sein. Kommt noch ne Frage? Soll ich auflösen? Ich würde vorschlagen, dass ich, sofern keine Gegenstimme kommt einfach Montag oder Dienstag auflöse. 1-2 Rätsel hab ich noch in petto; allerdings kann ich das nicht beurteilen, wie schwer die sind.
l.g.
Stefan
Hallo,
ihr scheint euch ja sehr sicher zu sein. Kommt noch ne Frage? Soll ich auflösen? Ich würde vorschlagen, dass ich, sofern keine Gegenstimme kommt einfach Montag oder Dienstag auflöse. 1-2 Rätsel hab ich noch in petto; allerdings kann ich das nicht beurteilen, wie schwer die sind.
l.g.
Stefan
Für mich passt bislang alles und ich habe zu meinem Kandidaten keine Alternative.....
Soll heißen, für mich kann die Auflösung gerne kommen.
Da ich mir mit meinem Tipp 100000000000000000%ig sicher bin, kann für mich auch die Auflösung kommen....
... weil ich ab Freitag... weg bin.... Zwei Wochen Netzentzug.
...Achso, für die kommenden Runden bin ich natürlich abgemeldet.
Hallo Stefan,
das gilt auch für mich, wir fliegen gleich.
Ob ich dort Netz habe, weiss ich nicht. Aber Urlaub habe ich auf jeden Fall.
Mit dem ersten Rätselpilz nach dem 13.09. steige ich wieder ein.
Hallo,
dann machen wir das so. Die nächsten Rätsel werden für euch beide ehh viel zu leicht. :shy:
l.g.
Stefan
Das neue Rätsel soll leicht sein?????
Hallo ihr lieben,
so das alte Rätsel ist aufgelöst; das neue eingestellt. Dei Punktetabelle reiche ich morgen oder übermorgen nach. Das neue Rästel ist definitiv leichter als die letzten beiden, u.a. auch deswegen weil der Pilz in jedem guten Pilzbuch drin sein sollte.
l.g.
Stefan
Nabend,
was für ein schöner Pilz
Gefunden hab ich ihn aber vermutlich noch nicht.
Als erste Frage würde ich wissen wollen, ob der Pilz ein Sprödblättler ist.
Gruß
Petra
Alles anzeigen
Nabend,
was für ein schöner Pilz
Gefunden hab ich ihn aber vermutlich noch nicht.
Als erste Frage würde ich wissen wollen, ob der Pilz ein Sprödblättler ist.
Gruß
Petra
Anscheinend denken wir in die gleiche Richtung