Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• So 1. Tipp abgegeben... 8| 8| 8| 8| 8|

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Ein Pilz, den ich mit Sicherheit noch nicht bewußt gesehen habe, also nicht kenne. Muß da echt nochmal schauen. Eigentlich sollte er bei den Merkmalen zu knacken sein. Muß da gleich mal in bestimmter Richtung schauen, ob meine ganz waagen Gedanken hinkommen- wenn die hinkommen habe ich ihn auch nicht mal unbewußt mal gesehen.
    [hr]
    So, waage Spontanidee namentlich gegoogelt- kommt hin,wäre einer , den ich noch nie gefunden habe, aber gerne mal finden würde ich gebe gleich mal den ersten Tipp ab. Ich bin mit der ersten Frage einverstanden, aber vielleicht sollten wir mit der Fragestellung noch ein wenig warten, damit auch alle Zeit hatten.

• Ein Pilz, den ich mit Sicherheit noch nicht bewußt gesehen habe, also nicht kenne. Muß da echt nochmal schauen. Eigentlich sollte er bei den Merkmalen zu knacken sein. Muß da gleich mal in bestimmter Richtung schauen, ob meine ganz waagen Gedanken hinkommen- wenn die hinkommen habe ich ihn auch nicht mal unbewußt mal gesehen.

[hr]
    So, waage Spontanidee namentlich gegoogelt- kommt hin,wäre einer , den ich noch nie gefunden habe, aber gerne mal finden würde ich gebe gleich mal den ersten Tipp ab. Ich bin mit der ersten Frage einverstanden, aber vielleicht sollten wir mit der Fragestellung noch ein wenig warten, damit auch alle Zeit hatten.

:D :D :D genau so.

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• hallo zusammen, mische auch mal wieder mit.
    Die Frage gefällt mir gut, wäre einverstanden.
    Wenn mein Tipp stimmt, hab ich den auch noch nicht gefunden.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

so wie siehts aus? Welche Frage darf es sein?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

natürlich braucht ihr eine Frage. Vielleicht liegt ja der/die eine oder andere von euch ja daneben. :cool: :evil: Pilze putzen machen meine Eltern. Ich sitze gerade noch an einem Tintling. Die Täublinge von heute konnte ich schon bestimmen.

Nebenbei bemerkt konnten engelchen und ich uns heute von Steinpilzen kaum retten. Die ersten 6-7 waren noch ganz nett aber dann wurde das schnell langweilig. Immer nur Steinpilze finden ist dann auch ziemlich eintönig. :evil:

Sonst war an Artenreichtum nicht allzuviel los.

l.g.
    Stefan

• Also mein lieber Stefan, da unterscheiden wir uns doch deutlich. Ich finde Steinpilze-Finden üüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht langweilig. So ein Erlebnis werde ich vll. dieses Jahr nicht noch einmal haben. Ich laße auch nicht meine Eltern putzen und jammere nicht, wenn ich 2,5 h für die Verarbeitung gebraucht habe. Ich könnte heute schon wieder am liebsten los....leider muss ich arbeiten...;-(
    [hr]
    Hallo, meine Urlaub steht vor der Tür und abends stehen noch Auftritte in der St. Pauli Ruine - Sommertheater vom Feinsten- an. ich werde also nicht mehr dazu kommen,
    hier mitzumischen und melde mich ersteinmal für 2 Wochen ab. Vielleicht habe ich ja Glück und mein 1. Tipp ist goldrichtig und ich bekomme die volle Punktzahl.

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Pilze putzen machen meine Eltern.

Kannst Du mir mal Deine Eltern ausleihen ;) ?

:D :D :D :D :D

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Nabend,

ich würde dann mal die erste Frage stellen. Gibts Einwände?

PS. Kannste mir bitte Deine Steinpilze ausleihen, Engelchen? :D :D :D

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Petra, ich kann dich gut verstehen. Prinzipiell war es auch mein 1. wirklicher Fund dieses Jahr, außer ein paar Pfifferlingen...Ganz verwegen habe ich heute ein Vakuumiergerät bestellt.
    Ich hoffe auf einen pilzreichen Herbst und will dann gut gerüstet sein. :D

Lg Engelchen

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich verabschiede mich ins WE. Die Punkte vom letzten Rätsel trage ich nächste Woche nach. HAb übers WE eine Pilzausstellung und noch einige andere Termine.

l.g.
    Stefan

• Nabend,

mir passt die Antwort richtig gut.
    Wenn überhaupt noch eine Frage nötig ist würde ich fragen, ob sich seine weisse Milch lachsrosa verfärbt,
    oder ob er ein Symbiosepilz alter Fichten ist.

Gruß
    Petra

• Ich bin auch eher für die 1. Frage.....

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• ..Ganz verwegen habe ich heute ein Vakuumiergerät bestellt.
    Ich hoffe auf einen pilzreichen Herbst und will dann gut gerüstet sein. :D

Lg Engelchen

Was machst Du dann mit einen Vakuumiergerät? Getrocknete Pilze einschweißen? Ich habe da echt mal so eine Sendung bekommen und fragte mich dann, ob das eventuell die bessere Lösung zu Schraubgläsern ist, weniger Luft...... Bei DER Sendung erschie mir das echt optimal.
    Kannst Du mal über Deine Erfahrungen berichten, am besten auch über das Gerät? Und die Folien?
    Ich hatte früher mal echt sowas, was mich aber nicht WIRKLICH überzeugt hat. Die Beutel wurden nicht wirklich dicht. Und damit war das Ganze dann sinnlos.

Wenn der Pilzherbst ähnlich pilzreich wie der Sommer wird, komme ich echt in die Bredouille- bin schon zu Pilzpulver übergegangen- braucht weniger Platz. Wenn übrigens irgendjemand Wünsche bzgl. Trockenpilzen an mich hat (nur Dauerforis)- mich per PN anschreiben. Ich schätze, wir sammeln dieses Jahr mehr als wir verbrauchen. Ich erwarte dann natürlich auch mal eine Sendung im Gegenzug, wenn am Wohnort des Foris die!! Pilzexplosion ist (mehr als verbraucht werden kann)und hier absolute EBBE , hat aber Zeit und auch nur wenn es wirklich so ist. Wenn das nie eintreten sollte- auch nicht schlimm.
    Frischpilze würde ich auch mal versenden, aber da gehen nicht alle, es darf auf dem gesamten Postweg nicht zu warm sein und ein bißchen geplant werden muß auch, damit dann trockene! Funde auch am nächsten Tag da sind.

• Nabend,

hab die Zweite Frage gestellt, mit Quellenangabe. Denk mal, dass wir auch bald auflösen konnen.

Gruß
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

falls die Auflösung gewünscht wird, dann schaff ich das erst Mittwoch. Bis dahin hab ich noch zu tun; Vortrag vorbereiten und halten etc...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

gut ich werd jetzt morgen oder Samstag auflösen. Heute bin ich dafür zu müde.

l.g. und gute Nacht
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

so ein neues Rätsel hab ichg gerade eingestellt; das alte aufgelöst und die Punkte vom vorletzten aktualisiert. Vom letzten werde ich im Lauf des WE die Punkte nachtragen.

Sorry bin grad etwas zeitlich eingespannt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

hat euch das letzte Rätsel die Sprache verschlagen?

l.g.
    Stefan

• Sind alle im Wald und mit ihren Funden schwerstens beschäftigt ;)

Das aktuelle Rätsel verwirrt mich ein wenig, sind die Lamellen wirklich so weiß, oder nur etwas überbelichtet?

• Hallo ihr lieben,

hat euch das letzte Rätsel die Sprache verschlagen?

l.g.
    Stefan

Ich glaube, eine Pause würde dem OEPR gut tun. X/
    Das haben wir sonst auch immer gemacht. ;)
    ...und nach dem APR neu angesetzt. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)