Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ach so, was mir gerade noch auffällt. Zumindest auf meinem Monitor ist da eine Verfärbung zu erkennen; die eigentlich nicht da sein sollte. Irgendweine Lichtreflexion oder so.
    Geht auf alle Fälle davon aus, dass der Stiel quasi einfarbig mit einem Weiß/Grauton ist.

l.g.
    Stefan

• Ich sehe keine Verfärbung. Alles schön weiß/grau.

...und ich habe diesen leichten beige/braun-Ton für ein bestimmungsrelevantes Merkmal gehalten. :cursing::haue::D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Ich sehe keine Verfärbung. Alles schön weiß/grau.

...und ich habe diesen leichten beige/braun-Ton für ein bestimmungsrelevantes Merkmal gehalten. :cursing::haue::D

Und genau das wollte ich vermeiden, indem ich euch darauf aufmerksam mache; nett und hilfsbereit, wie ich nun mal so bin. :cool: :evil: :saint:

edit: dass die Stielbasis sich leicht verfärben kann, passt btw. wohl gut zu der Art. ;) hab das gerade nochmal mit dem "Ludwig" abgegleichen. Übrigens hab ich den Pilz mit Gröger von A bis Z durchbestimmt; das ganz Programm. Es blieb nur meine Bestimmung (mit Gröger) als einzigste sinnvolle übrig. Ich fand den Pilz so markant, dass ich eigentlich dachte, den habt ihr im nur raus...

• Jup :D :D :D
    Ich hatte auch gemeint da ein leichtes gilben oder bräunen an der Stielbasis zu sehen, gut dass wir jetzt bescheid wissen.
    Sonst wär das so ausgegangen wie damals mit dem violetten Schwein :evil:

• Offizieller Beitrag

Jup :D :D :D
    Ich hatte auch gemeint da ein leichtes gilben oder bräunen an der Stielbasis zu sehen, gut dass wir jetzt bescheid wissen.
    Sonst wär das so ausgegangen wie damals mit dem violetten Schwein :evil:

bitte nochmal meine korrigierte Fassung in meinem obigen Beitrag lesen... ;)

• Nabend,

sind noch alle mit der Sporenpulverfrage einverstanden? Dann stell ich die heute abend :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Mich bringt sie zwar nicht weiter, aber mach mal, vielleicht habe ich mich ja auch verrannt, was ich aber nicht hoffe, denn alle! MEINE Kandidaten lassen sich darüber nicht unterscheiden.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Petra!

Ja, bitte stellen!
    Mir schweben zwar insgesamt glaube ich zwei Dutzend Arten aus fünf Gattungen vor, die alle passen und die allesamt Dunkelsporer sind, aber einige Ideen gehen auch in eine hellsporige Richtung. Es wäre auf jeden Fall ein wichtiger Ansatzpunkt, in welche Richtung weiter zu überlegen ist.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Ahh fein; bzw. nicht so fein. :evil:

Wenn Pablo hier ins trudeln kommt, ist das Rätsel definitiv (zu) schwer als ich eigentlich bezweckt hatte. :shy: ich kann euhc max. 1-2 Tipps geben; mehr Pilz kann ich euch nicht zeigenÄ, das käme dann schon einer Auflösung gleich...

Auf alle Fälle würde ich euch bei Bedarf 4 Fragen zugestehen; und ich dachte ich mach mal was leichteres so zum Einstieg. *aua*

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Safran!

Ich habe halt den Ludwig (I + II + III) durchgeblättert. Nur die Bildbände. Da kommt schon eine Menge zusammen. ;)
    Wahrscheinlich ist genau das mein Problem: Viel zu kompliziert gedacht. Je mehr Arten man berücksichtigt, desto unübersichtlicher und verwirrender wird es. Stefan schrob ja, es sei ein einfaches Rätsel. Als zweite Frage könnte man ja nachforschen, ob die Art auch in ganz normalen "Grobübersichtspilzbüchern" enthalten ist. BLV, Gerhand usw.
    Die meisten Pilzchen, die ich gesehen habe, sind da mit Sicherheit nicht drin.

LG, Pablo.

• Nabend,

dass der gesuchte Pilz auf einer Wiese steht, seh ich hoffentlich richtig? Bzw, hätte jemand vielleicht eine bessere Frage als die meine? Ich bin nämlich mittlerweile sehr unsicher, ob mein Schnellschuß richtig war.. es wäre wirklich sehr einfach.
    Eine möglicheFrage wäre auch, ob es sich um einen Freiblättler handelt? Hmpf.. wirklich, wie Pablo schon schrub.. ein "leichtes Rätsel" a la Stefan :D

Gruß
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo Petra,
    eine Frage reicht ja erstmal und Deine Erste war schon gut. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die Frage habe ich beantwortet; hab euch auch 1-2 Tipps noch gegeben; in der Hoffnung, dass ihr damit was anfangen könnt. Ja so langsam scheint es wirklich so zu werden, dass ich vermeintlich leichtere Rätsel einstelle, welche Ihr als sehr schwer empfindet.

Ich verbinde mit dem Pilzfund des Rätselpilzes eine sehr schöne Erfahrung, die mir im Nachhinein fast peinlich ist, aber auch einen sehr schönen AHA-Effekt zur Folge hatte.

*sing* Taaake oon meee *singstop* Wegen AHA-Effekt. :D

Hoffe ihr habt jetzt alle einen Ohrwurm. :saint:

l.g.
    Stefan

• Nabend,

*weitersing* ..I'l be gone in dahayyyyy.. *stop*

Ich kann nicht mehr vor Lachen, wenn es DER sein sollte :D :D :D
    Ich dachte mal kurz dran, aber ich hab die noch nie mit einem solch verbogenen Stiel gesehen und auch mit dem Ring ist das verwirrend. Und eigentlich ist der an den ich grad denke, eigentlich in jedem Pilzbuch zu finden.
    Ich bin verwirrt.
    Und ich würde als nächste Frage wissen wollen, ob die Sporen nicht runterrieseln, sondern runtertropfen.
    Eieiei, Stefan.. Deine Zaunpfähle sind noch rätselhafter als Deine Rätselpilze.. aber so macht das ganze auch Spass :)

Gruß
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• aaaaaaaaah ...ich habe jetzt so eine leise Ahnung....der 1. Tipp war somit ein Schuss in den Ofen...;-(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Oh, je jetzt bin ich noch verwirrter, Mit dem Lied, Ohrwurm kann ich gar nichts anfangen, kenne ich nicht, aber sehr wohl mit Petras Andeutungen. In der Richtung habe ich echt auch schon geschaut gehabt, als Möglichkeit, es gibt da ja welche, die so etwas mal ausbilden können, habe aber die Möglichkeit nach der Bildersuche verworfen. Mist, den Ludwig habe ich nicht :haue:;(

Ich brauche jetzt echt eine kleine Grübelpause.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

also bevor ihr zuviel Hirnschmalz in meinen letzten Beitrag investiert; es lohnt sich nicht. Ich wollte lediglich einen (zugegebenermaßen) blöden Wortwitz zu Aha-Effekt bringen.

Mit der Musikgruppe Aha und einem ihrer Größten Hits: "Take on me". :D

Mehr sollte das eigentlich nicht sein. Denkt bitte nicht mal dran, dass beim gesuchten Rätselpilz die Lamellen zerfließen oder so. Ich würde einen Teufel tun und einen Vertreter dieser Gattungen hier einstellen; obwohl ich die im letzten Jahr schon sehr liebgewonnen habe. Ohne Mikroskop ist da überhaupt nichts zu reißen!!

Der aktuelle Rätselpilz gehört in eine andere Gattung; mit der ich mich dieses Jahr verstärkt befasst habe und die sich auch Dank Gröger sehr gut bestimmen lässt.

Es kann gut sein, dass ihr den Rätselpilz schon mal in den Händen hattet und zwar alle; oder meintet in den Händen zu haben. ;)

l.g.
    Stefan

• ich verstehe nur Bahnhof...bin schon wieder auf dem falschen Gleis unterwegs....so jetzt ersteinmal aufs Abstellgleis und neu überlegen...
    [hr]
    hm...ich habe ne neue Idee....

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nun ob nun Abstellgleis oder "Volle Fahrt". Ohne eine neue Frage, wird das mit dem Rätsel nichts.

Tipps meinerseits:

1. Gattung rausfinden
    2. Spezifische Merkmale verstärkt herausarbeiten...

l.g.
    Stefan

• Wir könnten fragen, ob es ein Freiblättler ist. Was haltet Ihr davon? 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Wir könnten fragen, ob es ein Freiblättler ist. Was haltet Ihr davon? 8|

:thumbup: Fragt das mal. ;)

l.g.
    Stefan