Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 286.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Au Backe, die Antwort zur Frage nach Eßbarkeit gefällt mir üüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rasselbande,


    soo ihr lieben. Ich sehe, ihr habt noch Fragebedarf. :cool: :thumbup: Das ist gut, da kann ich mich heute und morgen nochmal damit befassen, was ich euch als nächstes "auftische". Das nächste Rätsel wird hoffentlich fur euch etwas leichter. Dass ihr euch mit dem Rätsel hier so schwer tut, war nicht beabsichtigt. Ist aber denke ich auch nicht ganz so schlimm, so können wir anhand des Rätsels mal ein paar offene Fragen diskutieren.


    Nun zu der Idee, die ich hatte. Safran, überlege dir mal bitte eine KOH-Frage, wie du sie im OEPR gestellt hättest. Die kannst du auch gern hier in diesem Thread schreiben oder aber du schickst sie mir per PN.


    Diese Frage werde ich nach/zur Auflösung dann auch anhand des Rätselpilzes beantworten und wir können dann mal diskutieren, ob die Beantwortung der Frage in der Form Sinn macht oder nicht.


    Auflösen würde ich dann spätestens Mittwoch, wenn das für euch ok ist.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    hach, man liest das "Rasselbande" ja wieder mal. :sun:


    Da ich gezockt habe (verloren :D bzw. wahrscheinlich nur die Gattung getroffen), habe ich mein Pulver schon ganz verschossen.


    Einen vierten Tipp außerhalb der Wertung habe ich aber abgegeben. Wenn der richtig ist, dann würde eigentlich eher die Frage nach dem Vorkommen (Laub- oder Nadelwald, saurer oder kalkhaltiger Boden) zielführender sein.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,



    wie hättet ihrs denn gern? Kommt noch eine 4. Frage oder nicht? Die Auflösung kann ich übrigens auch gern noch auf Donnerstag oder Freitag vertagen, wenn euch das lieber ist.


    Safran wollen wir das mit der KOH-Frage so machen?


    l.g.
    Stefan

  • Ich bin jetzt gerade noch mal die möglichsten Kandidaten durch. Alle , die ICH noch auf dem Schirm habe, würden Kalkboden bevorzugen. Und die Angaben punkto Laub-wald-Nadelwald oder beides variieren. Mist, ich habe Probleme mit der nächsten Frage- bin immer noch im Überlegemodus.
    KOH- climbingfreak- kommt noch.

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin jetzt gerade noch mal die möglichsten Kandidaten durch. Alle , die ICH noch auf dem Schirm habe, würden Kalkboden bevorzugen. Und die Angaben punkto Laub-wald-Nadelwald oder beides variieren. Mist, ich habe Probleme mit der nächsten Frage- bin immer noch im Überlegemodus.
    KOH- climbingfreak- kommt noch.


    Na gut, dann lass dir bitte Zeit. :thumbup: Ich würde vorschlagen, dass ich dann Donnerstag oder Freitag auflöse. Dann habt ihr übers WE mal ein bisschen Beschäftigung. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Ich verzweifle im Moment an der sicheren Unterscheidung zu ähnlichen und für mich könnte sich das auch in der Praxis! als schwierig erweisen. Farbtöne können variieren (auch wenn sich mein Tipp in einem enger begrenzten Spekrum bewegen würde) , fast alle Angaben die ich finde, sind wiedersprüchlich und nur unklar abgrenzbar. Einen, eher unwahrscheinlichen könnte ich noch über Fragerei abgrenzen und denke, daß sich da noch Unterschiede abgrenzen lassen, aber bei 2- wäre es für mich im Moment verdammt schwierig.


    Eine Frage, die wohl Klarheit bringen würde, wäre (hier mal wieder mit Quellenangabe):
    "Kommt der Pilz nach 123- Pilze nur im Nadelwald vor?" meinetwegen unter Hinzufügung von kalkhaltigen Böden .


    Eine andere Frage wäre, ob z. B der gesuchte Pilz nach der Fundliste der DgfM in Schleswig- Holstein vorkommt (sprich sind Fundorte eingetragen?),man könnte auch verschiedene andere Bundesländer nehmen?


    Aber so wirklich sichere, belastbare Unterscheidungsmerkmale für Einzelpilze bekomme ich nicht hin.


    Selbst, wenn ich fragen würde, ob das ein Pilz der Mittelgebirgslagen wäre, würde mir das nur mit Quellenangaben weiterhelfen (weil mein Favorit wäre nicht darauf beschränkt).


    Ich verzweifle an einer guten 4. Frage, will den aber rausbekommen.


    KOH- wäre auch eine Frage, die tatsächlich u.U. bei meinen verbliebenen Aufschluß geben könnte, aber auch da Abgrenzungen schwammig.. Ob das Ergebnis wirklich klar wäre.


    Wenn jemand eine Frage hat, die demjenigen Aufschluß gibt- bitte gerne. U.U. liege ich ja auch falsch. Aber ich gebe zu Bedenken, daß nach meiner Recherche mal wieder wieder alle Angaben widersprüchlich sind. Ich denke Frage unter Quellenangabe wäre dann sinnvoll.


    Ich hätte den Pilz langsam auch gerne durch,. dann Diskussionspause und zum Wochenende den nächsten.


    Dieser bringt mich noch zur Verzweifung und ich merke nur ständig meine Nullahnung von der Gattung- aber sie ist anvisiert.


    Den Freitag bin ich übrigens komplett weg. Ob ich da Zeit finde, mal reinzuschauen- keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gut dann würde ich vorschlagen, dass ich Freitag vormittag auflösen werde. Ob ich allerdings die Punktetabelle an dem Tag auch noch schaffe ist allerdings unklar. Ich würde die aber spätestens Montag oder Dienstag nachreichen.


    Falls ihr noch Fragen stellen solltet, dann wäre vielleicht die Lamellenfarbe, Vorkommen, Hutfarbe und auch KOH relevant.


    Ansonsten würde ich dann zur KOH-Frage bei der Auflösung was schreiben. Falls ihr das anders seht, können wir das gern diskutieren.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo liebe Safran,


    ist doch nur ein Rätselspiel, also bitte nicht verzweifeln! Also mutig ne Frage stellen, Risiko eingehen, das man falsch tippt (was ja auch nicht tragisch wäre) und weiter gehts...


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo liebe Safran,


    ist doch nur ein Rätselspiel, also bitte nicht verzweifeln! Also mutig ne Frage stellen, Risiko eingehen, das man falsch tippt (was ja auch nicht tragisch wäre) und weiter gehts...


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen


    Hallo,


    ja das ist vollkommen richtig. :thumbup: Ich kann aber auch sehr gut Safrans Enttäuschung/Mismut sehr gut nachvollziehen. Im Endeffekt wird vieles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht oder gebacken wird. :giggle: Also Safran wird schon nicht so schlimm werden. ;)
    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Lamellenfarbe eher nicht, das ist doch klar ersichtlich und das 2. Bild war für mich irgendwie keine Überraschung- allenfalls Bestätigung


    So war das auch beabsichtigt. :thumbup:


  • Hallo liebe Safran,


    ist doch nur ein Rätselspiel, also bitte nicht verzweifeln! Also mutig ne Frage stellen, Risiko eingehen, das man falsch tippt (was ja auch nicht tragisch wäre) und weiter gehts...


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen


    Natürlich! ist es nur ein Rätselspiel, aber der Ergeiz packt einen dann doch. Aber keine Angst: Ich würde auch nicht in Depressionen verfallen, wenn ich sogar die Gattung falsch hätte, Das angenehme hier ist ja, daß sich grundsätzlich! niemand! blamiert. Nie werde iich verurteilt, wenn ich vielleicht einfach langsamer bin. Nie kommt ein: "DAS müßtest du jetzt echt wissen" oder so. Deswegen LIEBE ich dieses Forum. Ich darf einfach LANGSAM dazulernen, aber auf der anderen Seite Will ich dazulernen (tue ich auch : langsam und gemählich) , und manchmal ist man einfach gefrustet, wenn man Pilze, die makroskopisch auseinanderzuhalten sind, nicht auseinander halten kann, die Unterscheidungen nicht erkennt.....
    Wie weit ich in die Mikroskopie einsteigen werde, weiß ich noch nicht, aber auch da drängt mich zum Glück niemand.

  • Hallo,


    meine beiden Favoriten unterscheiden sich darin, dass der eine im Laubwald wächst, während der andere Nadelwälder bevorzugt. Kalkreich mögens beide, aber nur einer von ihnen ist selten und fehlt in Norddeutschland komplett, während der andere von der Lamellenfarbe her dem Gesuchten ähnlicher ist. Falls ich die Lamellen als solche richtig erkannt habe.
    Aber ich bin mir ehrlich gesagt, alles andere als sicher, dass überhaupt einer der beiden der richtige ist.
    Essbar und schmackhaft wären beide.. einer ist allerdings Schwermetallsammler und nicht ganz unbedenklich, wobei ich bei einem möglichen Fund trotzdem Purzelbäume schlagen und mir eine Verkostung wohl nicht nehmen lassen würde :)
    Bin gespannt.. meine Frage wäre die nach eher Laub-oder eher Nadelwaldbevorzugung (Quelle 123Pilze.de). Über eine Reaktion auf KOH habe ich nur bei einem der beiden was gelesen.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ohne jetzt zuviel vorwegnehmen zu wollen. Anhand eurer bisher eingegangenen Lösungen würde es mich schon sehr interessieren, warum ihr den einen von Petras Favoriten überhaupt in Betracht zieht (es ist nicht nur Petra). Ich hatte gehofft, dass der sich aufgrund der Rätselbilder von selber ausschließt. ;)


    Na gut, wie dem auch sei. Eine Frage zur Ökologie darfs sein?


    l.g.
    Stefan

  • Welchen einen Favoriten hat den Petra?


    Nur mal so als Frage!
    Wobei ich nach den Äußerungen von Petra den Eindruck habe, daß wir in unterschiedlichen Gewässern schippern, oder aber ich einiges nicht gelesen habe.


    Bzw. schippert Petra bei dem, auf den sich eigentlich schon die erste Frage bezog? Dann wären die Leute aufgrund der Zusatzhinweise auf den gekommen. Nicht aufgrund der Bilder. Aber dann hätte eigentlich nach Beantwortung der ersten Frage spätestens ein Wegrudern erfolgen müssen.


    Ich bin im Moment reichlich verwirrt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Safran,


    welche beiden genau Petra bevorzugt kann ich natürlich nicht sagen. ;) Ob ihr beide die gleichen bevorzugt kann ich (diesmal aus teilweise Unwissenheit) ebenfalls nicht sagen.


    Tatsache ist aber, dass ihre Favoriten nicht nur Petra in die engere Wahl nimmt.


    l.g.
    Stefan

  • Nabend,


    also meine Favoriten sind aus der Gattung, die den meissten als erstes bei "fädigem Velum" einfällt. Die Gruppe wird mit der 2. Antwort klar (wenn ich die Gattung richtig bestimmt habe). Der Favorit, der mit der ersten Antwort eigentlich ausgeschlossen sein müsste, ist nun einmal der seltene Pilz, der in Norddeutschland fehlt. Zu dem Zweiten habe ich nur die Vorliebe für Nadelwälder/Fichten aber beim Tintling ist er als Massenpilz beschrieben.
    Gefunden hatte ich bislang beide noch nicht und ich bin nur umso verwirrter, weil ich nun beide + Gattung und Gruppe infrage stelle.
    Die gezeigten Lamellen auf dem zweiten Foto vom gesuchten Pilz sehen auf meinem Monitor übrigens bläulich violett aus und keinesfalls weiss..


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sorry, dass ich hier etwas "auf die Tube drücke". Ich werde Freitag definitiv auflösen. Pablo wird dann mal 1-2 Runden übernehmen, weil ich nächste Woche nicht da bin. Hab da anderweitig kurzfristig sagen wir mal Termine. :evil: Es hat sich heute eine Chance aufgetan, die ich gern nutzen möchte. Mehr sag ich nicht zu dem Abwesenheitsgrund. Demzufolge melde ich mich auch ordnungsgemäß als Teilnehmer ab. Seid schön artig in der Pause. :thumbup:


    Leider werde ich auch wahrscheinlich die Tabelle nicht fertigstellen können. Sorry, aber ich muss noch viele Dinge klären und regeln, so dass ich das einfach zeitlich nicht mehr schaffen werde.


    l.g.
    Stefan

  • Mahlzeit,


    sieht so aus, dass mein erster Tipp richtig sein könnte. Ist eben echt nicht leicht, nur so ein Fragment als Merkmal zur Verfügung zu haben, welches auch noch manipuliert wurde, um ein Merkmal deutlich zu machen, dass in Büchern oder im Internet so nicht gezeigt wird.. irgendwie sagt mir das, ich muss auch mal den Süden besuchen, um auch diese Pilze durch eigene Funde kennen zu lernen.
    Ich bin echt gespannt..


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • Ich bin auch gespannt und nach der Antwort bleibe ich bei meinem Tipp.


    Nurmal so eine kleine Anmerkung zu Pilzen und Süden......


    Es gibt echt nur sehr wenige Pilze, die wirklich auf südliche Gefilde beschränkt sind. Viele angeblich mehr südliche Pilze, findet man auch im Norden, wenn man nur weiß, wo.
    Wenn irgendwo in der Literatur sowas steht, wie: brauchen wärmegegünstigsten Standort.... oder sogar kommt im Norden nicht vor, gebe ich darauf gar nichts mehr.
    Man muß meistens nur wissen, wo man sucht. Und ganz ehrlich der Norden IST wärmebegünstigt. ist vielen gar nicht so klar, aber strenge! Fröste sind hier echt Ausnahme- wir haben 2 riesige Wärmflaschen (Wärmespeicher) vor der Tür- die Nord und die Ostsee (Im Frühjahr werden die dann aber zu Kältespeichern)


    Viele Pilze habe ich bisher nur deshalb nicht gefunden, weil ich zunächst an den falschen Stellen gesucht habe. Gucke echt mal in die Fundmeldungen der DGfM und Du wirst staunen, welche Pilze man auch im Norden finden kann. O.K. ICH habe bisher noch keinen Pilz gefunden, wo bisher noch keine! Fundmeldung für Schleswig-Holstein vorlag, aber ich habe schon Pilze gefunden, wo es bisher z.B. nur1 oder 2 Meldungen gab.


    Ob DIESER Pilz, wenn ich denn richtig liege, bisher in Schleswig- Holstein schon gefunden worde, verate ich mal nicht- das wäre mehr als ein Zaunphal, bzw. wäre eine andere Frage gewesen.
    Aber zusammenfassend laß Dir sagen: Gebe nichts auf Pilzbücher in dieser Hinsicht. Man findet viel mehr und woanders- einige Angaben sind zumindest HEUTE schlicht falsch (kann auch durch spätere Änderungen bedingt sein). O.K. bis Du z.B. einen Kaiserling oder einen Mohrenkopfmilchling in Schleswig- Holstein finden wirst, wird noch Zeit vergehen, aber irgendwann (vielleicht sogar noch zu unseren Lebzeiten) halte ich auch das nicht mehr für ausgeschlossen (Klimawandel). ICH habe hier schon viele Pilze gefunden, die nach älterer Literatur hier nicht vorkommen sollten.

  • Hm...na mal sehen, ob ich wenigstens Gattungspunkte morgen bekomme.... ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    danke für die Punktetabelle. Das hat mir einiges an Arbeit erspart. :thumbup: Übrigens ein schönes Rätsel. Was ich gern noch wissen würde. B-Rätsel hatten wir beim OEPR ausgeschlossen? :/ :evil: :saint:


    Nur mal so an alle. Ich hab bei dem keine spontane Idee.


    l.g.
    Stefan

  • Huhu,


    was meint Ihr zu der Frage, ob der Pilz auf Holz wächst?


    Falls Euch was anderes besser gefällt, nur zu!
    Ich bin dann mal bis Aschermittwoch weg, die Heimat/Fasnet ruft. ;)

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()