Hallo,
bin wieder daheim.
Wie ich sehe, habt ihr euch mit dem Pilz schwer getan; bzw. tut es noch. Ist auf alle Fälle nicht ganz einfach und ich wäre immer noch für ein Stück Marmor, wenn ich die Lösung nicht kennen würde. (dies ist kein Zaunpfahl!!)
Übrigens falls es euch interessiert. Ich war letzte Woche in Frankfurt/Main zu einem Molekularen Pilzbestimmungskurs (Pilze sequenzieren etc). Dass ich da noch hinfahren durfte, hat sich kurzfristigst (3 Werktage vorher um genau zu sein) herausgestellt und dann noch nach preiswerten Unterkünften, Bahnfahrkarten usw. zu suchen/organisieren, Termine abzusagen etc. war purer Stress.
Immerhin ich habe eine Menge gelernt. Pilzbestimmung anhand Gensequenzierung ist echt cool; aber auch ganz schön tricky. Die eigenen Ergebnisse und auch die Sequenzen in den Datenbanken, müssen hinterfragt werden.
Die ganze Bestimmung läuft übrigens auch nicht mit absoluten Aussagen, sondern mit Wahrscheinlichkeiten/statistischen Größen. Dazu gehört wesentlich mehr als "nur" die Sequenz von Pilz x zu kennen und mit Datenbanken abzugleichen.
Lange Rede kurer Sinn. Ich bin die nächste Runde wieder mit dabei. Willst du noch 1-2 Runden machen Pablo oder soll ich wieder übernehmen? Mir ist das gleich. Mein nächstes Rätsel würde ich übrigens leicht gestalten. *hust* Kann auch gern mal ein paar Gensequenzen zum neuen Rätselpilz posten.
l.g.
Stefan