Hallo Angela,
na ja, zumindest hast du in den Standard-Pilzbüchern nur noch rel. wenige Seiten bei den Schlauchpilzen zu durchstöbern.
l.g.
Stefan
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Angela,
na ja, zumindest hast du in den Standard-Pilzbüchern nur noch rel. wenige Seiten bei den Schlauchpilzen zu durchstöbern.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
danke, schon klar.
Ich komme jetzt zwar zu spät zu meinem Termin gleich und muss mir noch eine Ausrede einfallen lassen, habe aber jetzt doch 2 Bücher und das Internet befragt. Ich hoffe, ich habe ihn unter Einbeziehung aller Fragen /Hinweise, Anmerkungen...Tipp ist bei Pablo und die Auflösung kann meineserachtens starten...
Hallo,
ich hab gerade auch mutig meinen 3. Tipp abgegeben. Wegen mir können wir auch gern auflösen. Zur nächsten Runde setze ich erstmal aus. Die übernächste Runde werde ich wieder übernehmen und Pablo darf wieder mitraten.
l.g.
Stefan
Hallo,
die Antwort auf die letzte Frage passt zumindest auf meinen aktuellen Tipp. Falls ich doch nicht richtig liege, muss ich noch mal einen Kurs in Zaunpfahlerkennung belegen. Bin auch dafür aufzulösen.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Huhu,
von mir aus kann Pablo auch gerne auflösen, 3. Tipp ist schon weg. Entweder passt es, oder nicht.
Hallo, zusammen!
Eine Frage hatte ich ja noch zugelassen, Die könntet ihr also durchaus nutzen. Zur Konsistenz vielleicht?
Oder Fleischfarben im Inneren?
Ihr entscheidet das.
Ansonsten würde ich morgen abend auflösen, bei einer weiteren Frage (schadet ja nichts) kann man auch bis Freitag warten (schadet auch nichts).
LG, Pablo.
Na ja eine 4. Frage würde ja nur noch Sinn machen, wenn noch ein(e) Teilnehmer(in) noch Tipps übrig hat.
Meinen 3. hab ich ja schon "verballert". Ich wäre für morgen abend auflösen, damit ich die Auflösung noch mitverfolgen kann. Sonst komme ich erst wohl wieder Sonntag ins Forum...
l.g.
Stefan
Hallo.
Och, da haben schon noch Leute Tips offen. Aber ob das auch die sind, die bisher daneben liegen, verrate ich nicht.
LG; pablo.
Von mir aus kannst Du den Vorhang lüften, Pablo.
Nabend,
von mir aus kann aufgelöst werden
lieben Gruß
Petra
Huhu,
falls noch was gefragt werden soll, wie wäre es, ob der gesuchte Pilz schwarzes Sporenpulver hat?
Huhu,
falls noch was gefragt werden soll, wie wäre es, ob der gesuchte Pilz schwarzes Sporenpulver hat?
Hallo,
soll ich das mal gleich übernehmen?
l.g.
Stefan
Alles anzeigen
Huhu,
Hallo,
soll ich das mal gleich übernehmen?
l.g.
Stefan
schon erledigt!
jo jute frage...
Hallo, Leute!
So, die Bonusfrage ist im Kasten.
Machen wir mal eine Ziellinie fest: Wenn niemand laut protestiert, wird am Samstag morgen aufgelöst und ein neues Rätsel gestellt.
LG, Pablo.
Nabend,
ist ein Ascomycet, der feucht gallertartig ist und bei Trockenheit hornartig hart wird, um bei Nässe erneut aufzuquellen, noch als weichfleischig zu betrachten? Ich bin grad doch recht unsicher.. auch wenn sonst alles passt. Bei meinem wäre das Sporenpulver auch eindeutig schwarz. Allerdings weiss ich das nicht aus eigener Anschauung oder Erfahrung.. hab den bewusst noch nicht in den Händen gehabt. Unbewusst wohl auch nicht.. an die schwarzen Finger hätte ich mich erinnert.
Na mal sehen.. eine andere Idee hab ich momentan nicht.. werde also noch mal bissel in den Büchern blättern.
liebe Grüße
Petra
Hallo, Petra!
Och, wenn er total eingetrocknet ist, sporuliert er normalerweise ja auch nicht. ich bhin jetzt mal vom Frischzustand ausgegangen.
LG, Pablo.
Ich protestiere NICHT laut...und auch nicht leise...
Also, ich wäre auch für Auflösen... und für einen vernünftigen Pilz, der nicht aus Metall ist
Huhu,
bin bis Montag weg - im Schnee und ohne Internet - die neue 1. Frage bitte nicht vor Montag abend, sonst bleibt mir keine Zeit für Recherche. Danke Euch und schönes Wochenende!
Moin!
Dann ist morgen Auflösung.
Und die nächste Frage wird dann bestimmt frühestens am Montag beantwortet.
Und keine Sorge wegen dem Metall:
Es ist nicht >Clavus ferruginis<, denn der wäre sehr festfleischig und das Sporenpulver rostrot.
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo.
Eventuell ist das wissenschaftlich auch gar nicht so eindeutig.
Es soll auch Zaunpfähle geben, die aus sogenanntem unechtem Holz oder Lügenholz geschnitzt sind. Sogenannte Münchhausen - Pfähle. Dazu gehört wohl auch die Gattung Zhaunphaeloides, also solche Zaunpfähle, die eher ungewollt solche sind und ursprünglich sytematisch ganz anders gemeint waren. Ganz grob gesagt wären soclhe Pseudopfähle aber sehr variabel in ihrem Erscheinungsbild.
Egal, den momentanen Rätselpilz wird's nicht kümmern. Der ist echt, genauso wie das Holz, auf dem er wächst. Übrigens nicht auf Zaunpfählen!
LG; pablo.
Also muss ich doch noch einen Kurs in Zaunpfahldeutung belegen
Hatte Pseudopfahl als Holz gedeutet und variabel im Erscheinungsbild zusammengenommen zur Vielgestaltigen Holzkeule interpretiert. Schade...
LG
Rotfüßchen
Hallo, Rotfüßchen!
Ach so war das! Ein typischer Fall von: "Weniger wäre besser gewesen".
Denn der ganze Text war gar nicht als Zaunpfahl gedacht, sondern sollte höchstens auf den anderen Zaunpfahl davor hinweisen. Da hatte ich ja sowas geschrieben wie: "Vorerst gebe ich keinerlei Hinweise sondern setze ein dreckiges Grinsen auf..." oder so.
Dreckig ---> Schmutzbecherling.
Ich gebe keine Hinweise ---> Münchhausen - Pfahl, also verkappt im Sinne von zwar behauoten, es wäre gar kein Hinweis und dann ist es aber doch einer.
LG, Pablo.
Hallo,
das ist ja mal ein schönes Rätsel. Hab mich ganz spontan entschlossen hier mitzumachen; trotz Zeitmangel.
Ähhm nach was wollen wir fragen? Sporenpulverfarbe? Substrat/Ökologie? Fruchtkörperform? Asco- oder Basidiomycet? Speise- oder Giftpilz? Siderophile Granula in den Basidien? Form und Ausprägung des Velums? ...
Also ganz spontan würde es mich sehr interessieren, ob der Pilz bevorzugt auf Wiesen wächst.
l.g.
Stefan
Nabend,
bevorzugt auf Wiesen???
Daran hätte ich jetzt am wenigsten gedacht.. ich hätte ihn auf Holz vermutet.
Gruß
Petra