Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 283.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Ich ehrlich gesagt auch. :evil: Das ist eine Taktik, die sich vornehm "selektive Fehlinformation streuen" nennt. :giggle: Dass es bei euch natürlich nicht funktioniert ist ja klar. Ihr geht so was nicht auf den Leim. :thumbup: Aber versuchen kann ich das ja mal trotzdem. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hmpf.. die erste Idee, die ich bei diesem hatte, ist garantiert zu einfach.. sowas Triviales bekommen wir bestimmt nicht vorgesetzt. Ausserdem ist dafür viel zu viel Weiss auf dem Pilz.
    Andererseits muss ich mich wieder an mich selbst erinnern, wie schnell etwas ähnliches schön(richtig)gedacht werden kann, ohne dass es dies ist :D

Gut wäre wirklich die Substratfrage, obwohl ich schon recht sicher bin, dass der Pilz auf Holz wächst.
    Die Frage, ob der Gesuchte als Heilpilz gilt, ist als erste Frage wohl zu speziell.

lieben Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hmpf.. die erste Idee, die ich bei diesem hatte, ist garantiert zu einfach.. sowas Triviales bekommen wir bestimmt nicht vorgesetzt. ...

Hej Petra, ich glaube, ich hatte die gleiche Idee. ...und die habe ich gerade eben eingeloggt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo Hans, hallo Alle,

hab ich jetzt auch :)
    Als erste Frage könnte man ja die Gattung sichern. Vorschlagen möchte ich, ob die Poren ins Fruchtfleich einwachsen.. es also keine klare Trennung zwischen Fruchtfleisch und Poren gibt.

liebe Grüße
    Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Ein kurzer Zwischenstand: Es gingen unter anderem auch schon richtige Lösungen ein. :thumbup:
    Da werdet ihr sicher nicht lange brauchen bis zur Auflösung, oder?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zielführender wäre die Sporenpulverfarbe. Ich wäre für weiß. ;) Bei einem "Ja", ist es der Fall sonnenklar. :cool:

l.g.
    Stefan

• Mir scheint, wir hängen etwas fest!
    Ich bin mit der Frage nach weißem Sporenpulver einverstanden.
    Wer noch?
    Oder lieber die Poren / Fruchtfleisch-Frage?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Nabend,

ist gelblich auch noch weiss? Dann bin ich auch für die Sporenpulverfrage.
    Sind eigentlich alle beim Schimmelpilzkurs? :D

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Nein, nur ich war dort. Nachher "durfte" ich auch noch zusammen mit Kerstin Safran und Zimtsternchen durch Dresden und Umgebung führen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Gebt euch mal einen Ruck und fragt was. Sporenpulver ist doch mal ein guter Anfang. Und mir fallen so viele Fragen ein, die man stellen könnte. Aber wäre ja doof, weil ich weiß ja, welcher Pilz es ist.
    Von euch wissen es aber noch nicht alle, insofern: Fragt mir Löcher in den Bauch (ich sollte nämlich eh etwas abspecken)!

Übers Wochenende bin ich zwar unterwegs, aber ich sehe zu, daß ich jeden Tag rein schaue. Ändert sich also nichts aus eurer Sicht.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Pablo recht hast du. :thumbup: Dann würde ich morgen die Frage nach dem Sporenpulver stellen (weiß bis leicht gelblich). ;)
    Gibts Einwände?

l.g.
    Stefan

• Keinen Einwand....Zeitnot....;-(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• ....jetzt war ich gestern den ganzen Tag weg und hier ist NICHTS passiert! 8|
    Habt Ihr alle Tranquilizer eingeworfen!?? 8| 8| 8|

Ich frag jetzt. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Gut, danke das du es gemacht hast. Obwohl ich nicht weiß, ob mir das weiterhilft....?????

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

sorry, konnte nicht online gehen; zu viele Termine. :(

Danke für die Frage Hans. Der Pilz sollte nun klar sein. Oder was meint ihr?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

ich bin nicht so sicher, ob er auch allen klar ist.
    Insofern darf ruhig noch weiter gefragt werden, weil es ja eine ganze Reihe Pilze mit hellem sporenpulver gibt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

gut dann würde ich fragen, ob der Pilz hauptsächlich Birken und Buchen und nur ganz selten (in absoluten Ausnahmefällen) mal Nadelholz besiedelt. Was meint ihr dazu?

l.g.
    Stefan

• Ich denke spontan, daß das keine schlechte Frage ist.

Ich selbst habe mich ja erstmal für diesen Pilz abgemeldet, auch wenn ich immer wieder mal reinluschern ( Schleswig-Holstein- Platt für so ganz neugierig um die Ecke gucken) mußte. Bei diesem hatte ich echt eine Spontanidee, aber ich habe mich ja abgemeldet und Zeit zum Vergleichen hätte ich eh nicht gehabt.

Und für den nächsten melde ich mich mich auch schon mal vorsorglich ab (habe zu viel anderes zu tun)- vermutlich bin ich beim übernächsten wieder dabei, würde mich dann aber auch wieder vor dem Erstfoto wieder anmelden.

• Hallo,

gut dann würde ich fragen, ob der Pilz hauptsächlich Birken und Buchen und nur ganz selten (in absoluten Ausnahmefällen) mal Nadelholz besiedelt. Was meint ihr dazu?

l.g.
    Stefan

finde ich gut :thumbup:

• finde ich auch gut

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• ..gut dann würde ich fragen... Was meint ihr dazu?

... aber inhaltlich keine Bedenken ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Tach,

bin mit der Frage einverstanden, würde aber als dritte Frage wirklich die schon erwähnte Poren/Fruchtfleischfrage stellen.. wobei ich von meiner ersten Idee mittlerweile abgekommen bin.

Lieben Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hab mal die 2. Frage gestellt. Ich hab so ein unbestimmtes Gefühl, dass ich diesmal 10 Punkte bekommen werde. :cool:

l.g.
    Stefan

• bin mir ebenfalls mit meinem Vorschlag sehr sicher.
    Eventuellkönnte man aber noch nach der Verwendbarkeit des Pilzes fragen..... ;)

• .... Ich hab so ein unbestimmtes Gefühl, dass ich diesmal 10 Punkte bekommen werde. :cool:

.... Ich hab so ein unbestimmtes Gefühl, dass ich mir diesmal die Krone aufsetzen werde.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------