Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hey Stefan,
    warum ist das Bild so unscharf? Hast du mal ne andere Brille für mich, damit ich die Merkmale erkennen kann?
    Das ist fies :nana:

Hallo,

mit Scha( r )fen kann ich leider nicht dienen. :giggle: :evil:

l.g.
    Stefan

P.S. Die wichtigsten Merkmale für die Art siehst du natürlich auf dem Bild wunderbar.

• Offizieller Beitrag

Morgen zusammen!

Bevor wir alle einschlafen und Schafe zählen: Wie wärs mal mit einer Frage?
    Was mich spontan mal interessieren würde: Ob der Pilz einen Hut trägt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Die Frage ist gut. So ähnlich hätte ich sie auch gewählt und formuliert.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

welche Frage sich zukünftig beim OEPR immer mal eignet wäre, ob der Pilz Pyknidien an Rapsstängeln bildet. Das ist eine tolle Frage. :cool: Allerdings für einen anderen Pilz. :giggle: :evil:

Ansonsten macht mal. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Aye, Jan - Arne!

Soll ich denn mal?
    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Go for it! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so langsam würde es mal Zeit für eine 2. Frage. Ich wäre ja immer noch für die Frage nach den Pyknidien an Rapsstängeln. Schaden kanns nicht. :evil: :giggle:

Ich ansonsten erstmal beschlossen, hier keine weiteren Tipps zu geben. Ich kann ja auch nicht immer spoilern. Die ersten Lösungen habe ich schon erhalten, aber die kommen zaghaft. Ist euch denn das Rästel wirklich zu schwer?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Ist euch denn das Rästel wirklich zu schwer?

Wenn du mir sagst, ob ich richtig liege, kann ich dir sagen, ob das Rätsel zu schwierig ist. :P

Eine gute weitere Frage... Hmm...

Handelt es sich um einen Mykorrhiza-Pilz?
    Färbt der gesuchte Pilz im Schnitt (je nach Literatur) braunrötlich bis lilabräunlich?

Sucht euch gerne eine der beiden Fragen aus, falls sie euch weiterhilft. Wenn Stefan mir sagt, ob mein Tipp stimmt, kann ich euch auch sagen, ob die Fragen in die richtige Richtung gehen. :P :D

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

:thumbup:

Guter Versuch Jan-Arne. :D Allerdings bleibt das nur beim Versuch. ;) Mich wundert, dass keiner meinen Vorschlag mit den Pyknidien aufgreift. :/

Eine gute Idee für eine 3. Frage hätte ich dann noch. Aber macht erstmal.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Mykorrhizapilz gefällt mir auch gut! :thumbup:
    verfärbung wäre ebenfalls eine Option... Aber so zerschrammt, wie der aussieht, müsste man da nicht etwas sehen? Oder meinst du eine direkte verfärbung beim Ärgern, die sich später (im laufe einer bis weniger Stunden) wieder zurückbildet?

Ansonsten könnte man nach der "verkappten Stilfrage" auch noch eine "Geschmacksfrage" stellen.
    Oder sich nach der Verzweigung erkundigen.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ich sehe, wir haben verschiedene Ziele. Mal sehen, was noch für Meinungen zu möglichen Fragen kommen. :D

• Offizieller Beitrag

Hi.

Schon möglich.
    Aber ich habe so einen ungefähren verdacht, wo du hinwillst. Und sehe da eine gute und schlüssige Alternative zu meinier Idee.
    Insofern sind beide fragen von dir hilfreich. Wobei immerhin eine meine erste Idee nicht ausschließen würde.
    Aber das soll ja keine 2MenShow werden, oder?
    Wie sieht's aus in der Runde?
    Was braucht ihr denn sonst so an Infos zu dem Pilz?

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Macht mal ne 3men-show draus. Ich bin ja auch noch da. :evil:

• Offizieller Beitrag

Zudem wärs sinnlos. Ich kenne ja als einzigster die Lösung. Wozu miträtseln? :cool:;)

• Hallo,
    wir könnten auch fragen, ob sich das Fleisch mit KOH rot verfärbt?

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Auch das ist eine interessante Frage, die sich zu stellen lohnen würde.
    Da müsste ich m al gucken, wie das bei meinen Kandidaten aussieht (sowohl bei den verästelten als auch bei den unverästelten).
    Hilft aber in jedem fall weiter.

LG, Pablo.

• Hallo,

ja um ehrlich zu sein, ist das natürlich eine Frage die, wenn mit Ja beantwortet, genau zu meinem momentanen Kandidaten passt :) Ich kenne mich ansonsten mit den chemischen Reaktionen nicht aus. Aber das hatte ich eben gelesen...
    Was meinen die anderen? Welche Frage sollten wir stellen? Sind ja einige im Angebot.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ihr könnt gern nach der KOH-Reaktion fragen. Allerdings muss ich dann in dem Fall erstmal Bücher wälzen. Das weiß ich gerade nicht aus dem Hut. :shy:

l.g.
    Stefan

• meine Quelle zu der Frage: die schöne Seite im Internet die mit 123 anfängt. Na ja, ein Versuch war es wert. Ich muss wohl noch ein bisschen über den gesuchten Pilz :/

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Ahoi,

damit ist wohl auch mein Tipp raus. Zumindest wenn nicht nur 123Pilze von der Reaktion spricht, sondern auch die Literatur, die Stefan sich angesehen hat. Vielleicht könntest du ja dort noch einmal schauen, Stefan, und falls es wirklich nur dort stehen sollte, deine Antwort dementsprechend anpassen. Ansonsten würden Frage und Antwort eher verwirren als helfen.

LG, Jan-Arne

Edit: Schon gut. Auch Wikipedia spricht von der Reaktion. Dann wird es wohl auch in der Literatur zu finden sein und mein Kandidat ist endgültig raus. 8|

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist so eine Sache. Wurde das auch wirklich nochmal getestet oder aber schreiben die Autoren voneinander ab. Aber ich hab auch inzwischen PdS gewälzt, die Bestätigt meine Aussage. ;) (keine rote Reaktion mit KOH)

l.g.
    Stefan