.... Ansonsten würde... Antwort eher verwirren als helfen....
Wo hab ich das bloß schon mal erlebt!?.... Hmmm...
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 283.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
.... Ansonsten würde... Antwort eher verwirren als helfen....
Wo hab ich das bloß schon mal erlebt!?.... Hmmm...
Hallo.
OK, das ist mal eine höggschd interessante Antwort.
Zu meinem Tip gibt es nämlich durchaus Angaben zur KOH - Reaktion.
Allerdings ist die nicht gattungsspezifisch, sondern innerhalb der Gattung unterschiedlich. Der, den ich genommen habe, würde sich mit KOH "safrangelb" verfärben. Die Nachbarart mit KOH "rot".
(siehe zB auch: Großpilze Baden - Württembergs, Band und Seite werden nicht verraten).
Uneinigkeit besteht, ob sich Hymenium oder Trama verfärben sollen (laut GPBWs Hymenium). ist aber eventuell auch irrelevant.
Was nach der genannten Quelle gattungstypisch sein soll, wäre die Farbreaktion mit Eisensulfat (oder Sulfit? Jedenfalls mit 4 Zauberstoff - Atomen).
Sollen wir bei der Thematik bleiben, oder eine Frage in eine andere Richtung stellen?
LG, Pablo.
Nabend,
Fragen ohne konkrete Quellenangabe sind zu ungenau gestellt.
Bei meinem Tipp zB sagt 123pilze.de safrangelbe Verfärbung mit KOH, der BLV von Gerhardt sagt nichts, und der Laux ebenfalls nichts.. dafür aber beide etwas über einen anderen Pilz der Gattung, mit der erfragten roten Verfärbung.
Ich weiss nun echt nicht, was ich von Stefans Antwort halten soll; die von ihm erwähnte Literatur habe ich nicht.. dafür aber das Foto, das eigentlich schon meinen Tipp zu zeigen scheint. Selbst das Nein würde passen, aber es irritiert mich, dass sonst selbst innerhalb der Gattung nichts von einer Verfärbung mit KOH erwähnt wird.
Allerdings bemängel ich sowieso, dass in der Literatur Farbreaktionen auf Chemikalien stiefmütterlich behandelt bzw einfach weggelassen werden. Vielleicht ist meine Literatur auch einfach nur zu populär aufbereitet.
Ich bleib erst einmal bei meinem Tipp und schaue, was als nächste Frage sinnvoll wäre.
Gruß
Petra
Morgen!
Ja, in der Tat, Petra.
Das wird leider echt viel zu wenig berücksichtigt in vielen Büchern. Natürlich ist die Reaktion auch längst nicht überall relevant, aber in Fällen wie diesem, wo es anscheinend kennzeichnende Unterschiede gibt...
Immerhin fühle ich mich bislang durch die Antworten immerhin bei der Gattung sicherer. Glaube also nicht, daß das ein Pilz mit verzweigten Fruchtkörpern ist.
LG, Pablo.
Hallo ihr Lieben,
gibt es Ideen für unsere 3. Frage?
Hallo,
ich hoffe doch. Was darfs sein? KOH? Geschmack? Ökologie?
Vielleicht solltet ihr auch fragen, ob man mit dem Pilz auch mörsern kann?
l.g.
Stefan
Hallo zusammen!
oder wie wäre es mit der Frage nach der schieren maximalgröße, die die einzelnen fruchtkörper erreichen können?
LG; Pablo.
Hallo ihr lieben,
bin aus dem warmen - bis heißen Griechenland-Urlaub zurück und stehe hier im Regen, in der Kälte des Frühlings in DD und im Dunklem....keine Ahnung auch nur
ansatzweise...nun ja...Lg engelchen
Hallo,
die Frage nach der Größe finde ich gut.
LG Rotfüßchen
...oder wie wäre es mit der Frage nach der schieren maximalgröße, die die einzelnen fruchtkörper erreichen können?...
...oder ob man ihn in Kassel in Bronze finden kann?..
Hallo.
Öhm... Kassel?
Da bin ich ein paar mal dran entlanggefahren. Und mal mit dem Zug schräg durch. Aber PIlze habe ich bedauerlicherweise nicht gefunden.
Das muss ich mal auf meine Liste der noch auf Pilzvorkommen zu untersuchende deutsche Städte schreiben.
LG, Pablo.
Ihr redet in Rätseln....wollt ihr mir etwas sagen, Hinweise geben, mich aufs Glatteis führen...??????
Pilze habe ich da auch noch nie gefunden.
Aber Bilderpilzrätsel mit nur einem einzigen Bild - überragend!
Ihr redet in Rätseln....wollt ihr mir etwas sagen, Hinweise geben, mich aufs Glatteis führen...??????
"wollt ihr mir etwas sagen": Ja!
"Hinweise geben": Aber immer doch!
"mich aufs Glatteis führen": Würden wir nie machen.
l.g.
Stefan, der Hinweisgeber.
Hallo,
sorry, mir ist ja gerade noch eingefallen, dass ich die Punkte von letzter Runde noch gar nicht nachgetragen habe. Dies ist nun geschehen. :shy:
l.g.
Stefan
Moin,
ich denk mal, durch Kassel fuhr ich ebenfalls einstens mit dem ehernen Ross..
Ähm Hans, Pilze liegen NICHT schwer im Magen, weil sie aus Bronze sind.. wobei sich dieses spezielle kulinarische Vergnügen hier wohl auch nicht wirklich zu erfahren lohnen würde
Glaub ich...
Vermutlich tippen hier alle das Gleiche.. ausser unser .. die erst mal nur körperlich aus dem Land der Götter und Titanen zurück ist
Na, das wird schon, Engelchen..kleinen Stubs auf das Haupt und schon wird es klarer
Lieben Gruß
Petra
.. die erst mal nur körperlich aus dem Land der Götter und Titanen zurück ist ...
...was dann ja eigentlich förderlich für das Erkennen der Lösung wäre...
Ihr Lieben.,
aua...doch nicht so fest off meinen Kopp kloppen....hilft eh nix...ich weiß nicht, was ihr mir sagen wollt...eure Hinweise schwirren mir um die Rübe...da wird mir schwindelig, aber
nicht hell....
Hallo ihr lieben,
da denkt man an nix böses und schon wähnt man sich in ähnlicher Situation wie einst ein junger Göttersohn der mit Mörser und Pistill die Aufgaben seiner bösen Stiefmutter zu erledigen hatte. Das ist schon ganz schön bitter......
Ich wäre als nächstes für eine Frage nach dem Geschmack......
Hallo, Leute!
Also, was nehmen wir nun: Größe oder Geschmack?
Mir hilft beides. Wenn es allerdings auf die Art hinausläuft, die mir vorschwebt: Die sehr ähnliche Nachbarart ist ja im Grunde durch die KOH - Frage schon ausgeschlossen.
Eine Kauprobe wird beide Arten zusätzlich unterscheiden.
Die Frage nach der Größe allerdings würde noch mal Sicherheit geben, daß die Gattung / Gruppe überhaupt stimmt.
LG, Pablo.
Hallo,
also ich würde gern am WE auflösen wollen (hauptsächlich deswegen, um hier mal ein bisschen die Sache voranzutreiben). Das nächste Rätsel habe ich schon. Bin mal gespannt, wie ihr das so findet.
l.g.
Stefan
Hallo.
Mir gefällt auch dieses Rätsel hier ganz gut. Egal was nachher raus kommt.
Also Leute? Schaffen wir noch eine Frage vor der Auflösung?
Die Frage "ob der Pilz bitter schmeckt", ist mir auf jeden Fall auch sehr recht.
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo.
Mir gefällt auch dieses Rätsel hier ganz gut. Egal was nachher raus kommt.
Also Leute? Schaffen wir noch eine Frage vor der Auflösung?
Die Frage "ob der Pilz bitter schmeckt", ist mir auf jeden Fall auch sehr recht.
LG, Pablo.
Dann stell sie mal
passt mir auch sehr gut in den Kram
Mir ist alles recht. Björn kloppt als Göttersohn mit dem bitteren Mörser auf meinem Kopp rum (ich habe seit Tagen Kopfschmerzen), Hans, Petra und Pablo wollen mich nach Kassel verschiffen, um etwas aus Bronze zu finden und Stefan will mich auf Glatteis führen - mitten im Frühling....
Leute- was soll ich sagen, eure Bemühungen sind allesamt umsonst und vergebens gewesen. Ich habe null Ahnung....kann aber auch nicht wirklich weiter rätseln...in
wenigen Tagen... sprich: 7 Tagen, habe ich Premiere....da gibt es noch voll jeden Tag bis in die Nacht hinein Proben, Proben, Proben.....bis der Kopf raucht, keine freie Bits
für Pilze...aber auf die Auflösung bin ich echt gespannt.
Stefan: magst du noch meine Punkte vom letzten Rätsel nachtragen????
Stefan: magst du noch meine Punkte vom letzten Rätsel nachtragen????
Hallo Angela,
schon längst passiert; also seit 2 Tagen.
l.g.
Stefan