Ascobolus und Saccobolus neu fotografiert

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo Dungpilzfreunde,

hier möchte ich nur kurz einige neue Fotos zeigen, die mit meinem neuen Adapter gemacht wurden.
    Gerade im Auflicht erstaunt mich mein Mikro schon selbst, wie scharf das geht. Freihändig ist die Schärfe unerreichbar, besonders beim Ascobolus.
    Die Auflichtbilder sind aus 5-9 Einzelbildern gestackt. Die Mikros vom Saccobolus sind nicht gestackt.
    Außer den folgenden Standardarten wächst an dem Rehdung noch ne unreife Podospora, mal abwarten.

Ascobolus sacchariferus

Saccobolus depauperatus

Sphaerozysten am Hut von Coprinopsis stercorea

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Tuppie,

die Sporencluster vom Saccobolus sind durchschnittlich etwa 35 x 12 µm (0,035 x 0,012mm) groß.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Einzigartig, Matthias!

Wenn ich deine oder auch die Makrofotos einiger anderer hier im Forum sehe, bin ich jedesmal aufs Neue erstaunt, was mittlerweile fototechnisch möglich ist! :thumbup:
    Irgendwann werde ich nachrüsten müssen, um mit euch Schritt halten zu können. ;)

Außer den folgenden Standardarten wächst an dem Rehdung noch ne unreife Podospora, mal abwarten.

Ich bin schon gespannt, wie du den winzigen Pyreno in Szene setzen wirst!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Matthias,

da bleibt mir dir Luft weg, die Spucke auch.

Zu den "Darstellern" kann ich mich nicht äußern, zu den Aufnahmen schon.

:sun:

Du bist hauptberuflich Fotorgraf, stimmt's?

Nebenberuflich Dozent an irgendeiner Uni, anders kann ich mir dein umfangreiches Wissen nicht erklären.

Nobi ist schon gespannt auf Pyreno, keine Ahnung, was das ist, ich aber auch.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo zusammen,

nobi_†:

Zitat

Ich bin schon gespannt, wie du den winzigen Pyreno in Szene setzen wirst!

Bislang hab ich leider noch nichts Reifes gefunden. Ich bleib auf jeden Fall dran. Das schwierigste beim Fotografieren bei +/- eingesenkten Pyrenos ist das ordentliche Rauspräparieren, mal sehen wie's wird.

Habicht (†):

Zitat

Du bist hauptberuflich Fotorgraf, stimmt's?

Nebenberuflich Dozent an irgendeiner Uni, anders kann ich mir dein umfangreiches Wissen nicht erklären.

Beruflich bin ich noch Student, aber nicht der Fotografie, sondern der Informatik. Mit der Fotografie beschäftige ich mich seit etwa 3 Jahren, die aktuelle Kamera hab ich erst seit knapp über einem Jahr.
    Das Interesse daran hat gleichzeitig mit den Pilzen begonnen, die wollte ich möglichst gut fotografieren.

Zitat

Nobi ist schon gespannt auf Pyreno, keine Ahnung, was das ist, ich aber auch.

Pyreno(mycet) = Kernpilz, also ein Schlauchpilz, der die Sporen im Inneren des Fruchtkörpers bildet. Die berühmten "schwarzen Punkte" eben, dazu gehören auch noch die Pustelpilze, Kohlenbeeren, Holzkeulen usw...

Allen noch vielen Dank und viele Grüße,
    Matthias