Wem gehört das Wasser ???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

  • ..... Gut Ponholz will da sicher einsteigen.
    Ohne mitzugucken: ...... sorgte die Privatisierung der Wasserversorgung in Ländern, die bereits umgesetzt haben, für eine Steigerung (des Preises :D für Trinkwasser) von 400%.
    Da kann einem das Lachen vergehen.
    Ist aber nichts Neues. Darüber diskutierte ich schon vor 20 Jahren mit einem leider schon früh verstorbenen Freund.
    Es gibt auch nicht nur eine Grundwasserschicht. Es gibt mehrere.
    Diesbezüglich informative und zuverlässige Informationen zu bekommen ist schwierig. Medien ziehen das oftmals reißerisch auf.
    Mit der "Futterversorgung" sieht das kein bisschen anders aus übrigens.


    LG,
    Markus

  • Tja,
    da leben zig Tausend Menschen, werden krank von dem Wasser, welches aus den Leitungen fliesst und daneben ist die Nestlé-Fabrik, da wird
    PURE-LIFE in Flaschen abgefüllt und für umgerechnet 1 Euro/Liter verkauft :nana:


    Sorry, wenn ich damit immer wieder anfange X(


    Die SAT 1 Mediathek bietet Euch:


    http://www.3sat.de/page/?sourc…ationen/174944/index.html


    Ich weiss schon , Pilzforum da gehört das nicht wirklich hin, aber Pilze bestehen auch zu über 80 % aus Wasser.
    Wir Menschen sogar auch

  • Hallo miteinander,


    Wers verpasst hat wie ich:
    Link zur Sendung bei wdr-Mediathek funzt nicht mehr. Aber youtube geht: "wem gehört das Wasser" 44 min
    Liebe Grüße


    Lia

    [font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

  • Hallo Helmut,


    ich nehme die Thematik immer mit ein wenig Humor auf (sonst müsste man ja fast verzweifeln), gehe aber regelmäßig ein Stück weit darauf ein.
    Natürlich liegt der Schwerpunkt unseres Forums in der hobbymäßigen, wenn auch teils mykophagen aber auch durchaus schon deutlich im wissenschaftlichen Bereich anzusiedelnden (Er-)Forschung und Dokumentation der Mykologie.
    Da halte ich Beiträge, wenn sie im Rahmen bleiben und sachlich diskutiert werden, über inhaltliche Thematik zur Natur, Vermarktung, politische Interessen die dahinter stecken (hat natürlich leider meist monetären Hintergrund), schon für gerechtfertigt.
    Wie gesagt, bei sachlicher Diskussion. Letztendlich interessiert uns die Natur und die Zusammenhänge herum ja alle.
    Ein einzelnes Thema aus dem Gesamtkomplex zu isolieren ist auch gar nicht so einfach.
    Im Offtopic - Bereich halte ich die Thematik von daher durchaus mal angebracht. Es muss kein Schwerpunkt-Thema werden, aber darf aufmerksam machen.


    Liebe Grüße,
    Markus


  • , Es muss kein Schwerpunkt-Thema werden, aber darf aufmerksam machen.


    Liebe Grüße,
    Markus


    In Dresden, so konnte ich eben den TV-Nachrichten entnehmen, da waren heute 18.000 ( achtzehntausend ) Hirnies auf der Strasse und haben gegen die "Islamisierung" des schönen Sachsenlandes demonstriert. :D


    Sorry wenn ich mir wegen uns allen mal Gedanken mache, das ist wichtiger :evil: wieviele Muslime leben in Dresden ? 300 oder gar 500 ??
    Da rennenen 18.000 Deppen in der Stadt rum


    Ach: Köln hat wegen ähnlicher Tumulte am Dom heute das Licht ausgemacht, die wollten den Deppen keine Bühne bieten
    :thumbup: :thumbup: :thumbup::thumbup: :thumbup:


    Ob es daran liegt, dass Podolsiki von EngEland nach ItaliEninen verliehen worden ist ?


    NachdenkEligste Grüsse


    Von einem Bewohner unserer Erde

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe die Reportage gestern extra eingeschaltet, da Ich hier im Forum durch einen früheren Beitrag Helmuts (glaub ich) auf die Nestle Reportage aufmerksam gemacht wurde. Es ist sehr wichtig, dass überall zu diskutieren, auch hier im Forum! Da wollen welche unser Wasser klauen, das ist Fakt. Und Ohne Wasser wirds auch mit Pilzen, Wald und Menschsein schwer...
    Das bedeutet ja noch nicht, dass man sich nur noch darüber unterhalten muss. Aber wer den Bericht sieht, wird zustimmen, dass ein allgemeines Aufmerksam-Machen auf die Thematik Wasser zwingend notwendig ist!
    Ist schon heftig, wie Großkonzerne einem das Wasser ausm Boden saugen und dann in Plastikflaschen zurückverkaufen... Mal ganz am Rande, in 800.000 Tonnen Plastik pro Jahr... Wobei nur 1 von 5 Flaschen recycelt wird und nicht im Meer/Wald etc. landet.


    Schade fand Ich nur, dass in der Reportage von Anfang an deutlich versucht wird, Nestle so teuflisch darzustellen. MMn sind die natürlich nicht dafür verantwortlich, dass Wasserleitungen verlegt werden und jeder Menschfrisches Wasser aus dem Hahn bekommt. Das soll die jeweilige Obrigkeit mal schön machen. Nur das Grundwasser klauen und aus dem Leid bzw. einer Abhängigkeit Profit zu erwirtschaften, dass ist doch Mist.
    Für mich würde der Beitrag noch besser funktionieren, wenn man keine Position einnimmt und den Zuschauer einfach selbst urteilen lässt. Das sollte nämlich zum genau gleichen Ergebnis führen, wenn man sich mal anhört, was Nestle-Konzernchefs so öffentlich von sich geben:"Wasser wird weltweit immer knapper, deshalb wollen wir die Hand auf die Quellen halten–œ (laut Phoenix ein Zitat Helmut Mauchers).
    Sowas finden die völlig normal. Hat Peter Brabeck gestern ja auch schön gesagt, sinngemäß meinte er es gäbe ja auch ganz Radikale, die der Meinung seien, Wasser sei ein Grundrecht der Menschen.
    Hmm, da bin Ich wohl auch einer dieser ganz ganz radikalen, vertrete Ich doch tatsächlich die verrückte Auffassung, jeder Mensch habe ein Anrecht auf Wasser, insbesondere auf das eigene (lokale) Grundwasser.


    Wie dem auch sei, Ich finde es toll, dass dieses Thema hier am Rande auch besprochen werden kann. Es geht mir darum zu sehen, unter was für schlauen, empathischen und engagierten Menschen Ich mich hier bewege. Ebenso kann man gar nicht genug aufklären. Wenn Ich in Buchholz einen Nestle-Geologen mit Grundwasserproben rumlaufen sehe, werd Ich Ihm da schnell und heimlich 3 Tropfen Benzin, n altes Kaugummi und n Popel reinwerfen. Mein schönes Heidewasser bekommse nicht!


    Whatever, danke Helmut für die Diskussion!


    Bester Gruuz
    Weltrettungs-Fips 2.0