Hallo Ihr Lieben!
Seit zwei Wochen wartete ich gespannt auf die Wetterentwicklung, denn Piwo hatte mir schon länger einen wunderbaren Pilz angekündigt, den er mir zeigen möchte.
Unser erster Termin war das Wochenende nach Weihnachten. Aber es fiel so viel Schnee, dass wir unter der dicken Schneedecke sicherlich noch nicht einmal Riesenschirmlinge gefunden hätten... *fingertrappel*
Gestern war es dann soweit! Wir trafen uns an einem Waldparkplatz und ich war schon ganz hibbelig, "werden wir sie wohl finden?"
Aber, um Euch noch ein wenig mehr auf die Folter zu spannen, zeige ich zunächst die anderen Pilze. Hi hi hi!
Von vielen der Pilze 1-20 habe ich auch Bilder von unten... da es hier aber um einen Pilz besonders gehen soll, habe ich hier auf diese Bilder verzichtet.
Gleich neben dem Parkplatz befinden sich Pappelstämme, die wohl schon eine Weile liegen durften. Hier habe ich Gifthäublinge genauer angeschaut.
1. Gifthäubling, Galerina marginata auf liegendem Pappelholz
Das sollten auch welche sein...
2. Krauser Adernzähling, Plicatura crispa
3. Buckeltramete, Trametes gibbosa an Buche
4. Zunderschwamm, Fomes fomentarius an Buche mit Myzelialkern
5. Abgeflachter Lackporling, Ganoderma applanatum an Buche
Dann roch es im Wald nach Anis und wir zwei suchten schnüffelnd diesen Pilz.
6. Laubholzharzporling (Anisduft) Ischnoderma resinosum an Buche
7. Gelbstieliger Muschelseitling, Sarcomyxa serotina
8. Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne sarcoides HFF und NFF
9. Gelber Ingopilz, den hat Piwo mikroskopiert und als Bisporella citrina, Zitronengelbes Reisigbecherchen bestimmt (ich hoffe, ich habe hier den richtigen gelben Minipilz geladen)
10. Reihige Tramete, Antrodia serialis
11. Riechender Lederrindenpilz, Scytinostroma portentosum (Mottenkugelpilz)
12. Zweifarbiger Krustenschichtpilz, Laxitextum bicolor
13. Peziza arvernensis, Buchenwaldbecherling (wurde von Piwo mikroskopiert), ca 4,5 cm ø, gestielt, im Buchenlaub
14. Samtfußrübling, Flammulina velutipes, (wurde von Piwo mikroskopiert, F. elastica scheidet u.a. auch wegen des Substrats Buche aus)
15. Angebrannter Rauchporling, Bjerkandera adusta
16. Umberbraune Borstenscheibe, Hymenochaete rubiginosa
17. Veränderlicher Spaltporling, Schizopora paradoxa
18. Gallertfleischiger Fältling, Merulius tremellosus
19. Eichen-Wirrling, Daedalea quercina
20. Babyzimmer für Judasohren, Auricularia auricula-judae
So, und nun wird Eure Geduld belohnt: Hier nun das absolute Highlight der Tour, der Lindenprachtbecherling, Sarcoscypha jurana
Sind die nicht schön?!
21. Lindenprachtbecherling
Hier möchte ich mich noch einmal bei Piwo für dieses frühe Highlight des Jahres bedanken, das war eine wundervolle Idee!
(Falls ich doch noch etwas mit der Benennung der Pilze falsch gemacht haben sollte, sag mir bitte bescheid, dann werde ich es gleich abändern.)