Januar-Tour mit zauberhaftem Pilz (Linden-Prachtbecherling)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Seit zwei Wochen wartete ich gespannt auf die Wetterentwicklung, denn Piwo hatte mir schon länger einen wunderbaren Pilz angekündigt, den er mir zeigen möchte.

Unser erster Termin war das Wochenende nach Weihnachten. Aber es fiel so viel Schnee, dass wir unter der dicken Schneedecke sicherlich noch nicht einmal Riesenschirmlinge gefunden hätten... *fingertrappel*

Gestern war es dann soweit! Wir trafen uns an einem Waldparkplatz und ich war schon ganz hibbelig, "werden wir sie wohl finden?"

Aber, um Euch noch ein wenig mehr auf die Folter zu spannen, zeige ich zunächst die anderen Pilze. :whistling: Hi hi hi!

Von vielen der Pilze 1-20 habe ich auch Bilder von unten... da es hier aber um einen Pilz besonders gehen soll, habe ich hier auf diese Bilder verzichtet.

Gleich neben dem Parkplatz befinden sich Pappelstämme, die wohl schon eine Weile liegen durften. Hier habe ich Gifthäublinge genauer angeschaut.

1. Gifthäubling, Galerina marginata auf liegendem Pappelholz

Das sollten auch welche sein...

2. Krauser Adernzähling, Plicatura crispa

3. Buckeltramete, Trametes gibbosa an Buche

4. Zunderschwamm, Fomes fomentarius an Buche mit Myzelialkern

5. Abgeflachter Lackporling, Ganoderma applanatum an Buche

Dann roch es im Wald nach Anis und wir zwei suchten schnüffelnd diesen Pilz.

6. Laubholzharzporling (Anisduft) Ischnoderma resinosum an Buche

7. Gelbstieliger Muschelseitling, Sarcomyxa serotina

8. Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne sarcoides HFF und NFF

9. Gelber Ingopilz, den hat Piwo mikroskopiert und als Bisporella citrina, Zitronengelbes Reisigbecherchen bestimmt (ich hoffe, ich habe hier den richtigen gelben Minipilz geladen)

10. Reihige Tramete, Antrodia serialis

11. Riechender Lederrindenpilz, Scytinostroma portentosum (Mottenkugelpilz)

12. Zweifarbiger Krustenschichtpilz, Laxitextum bicolor

13. Peziza arvernensis, Buchenwaldbecherling (wurde von Piwo mikroskopiert), ca 4,5 cm ø, gestielt, im Buchenlaub

14. Samtfußrübling, Flammulina velutipes, (wurde von Piwo mikroskopiert, F. elastica scheidet u.a. auch wegen des Substrats Buche aus)

15. Angebrannter Rauchporling, Bjerkandera adusta

16. Umberbraune Borstenscheibe, Hymenochaete rubiginosa

17. Veränderlicher Spaltporling, Schizopora paradoxa

18. Gallertfleischiger Fältling, Merulius tremellosus

19. Eichen-Wirrling, Daedalea quercina

20. Babyzimmer für Judasohren, Auricularia auricula-judae

So, und nun wird Eure Geduld belohnt: Hier nun das absolute Highlight der Tour, der Lindenprachtbecherling, Sarcoscypha jurana

Sind die nicht schön?!

21. Lindenprachtbecherling

Hier möchte ich mich noch einmal bei Piwo für dieses frühe Highlight des Jahres bedanken, das war eine wundervolle Idee!

(Falls ich doch noch etwas mit der Benennung der Pilze falsch gemacht haben sollte, sag mir bitte bescheid, dann werde ich es gleich abändern.)

• Hallo Ralf!
    Ich freue mich, dass Du mitgegangen bist und bis zum Ende durchgehalten hast, das Knallbobon kam ja erst am Schluss. ;)
    Solch fundierte Berichte kann ich allerdings auch nur mit fundierter Unterstützung posten. Es ist irre, was man alles lernen und sehen kann, wenn man einen "alten Hasen" an seiner Seite hat. Leider kann ich von dem gelernten nicht immer alles behalten. :shy:

• Hallo Tuppie,

tolle Funde habt ihr da gemacht! Da soll noch mal einer sagen der Winter wäre eine pilzarme Zeit:D:thumbup:. Neben dem Prachtbecherling gefällt mir dein Bild von den Samtfußrüblingen besonders gut, mit diesem Wasserfilm auf den Hüten:thumbup:.

Viele Grüße,
    Florian

• Tolle Bilder - danke dafür.

Die Samtis finde ich auch sehr schön :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Tolle Tour - tolle Pilze! :thumbup: Danke fürs mitnehmen :). Wenn auch dein Bericht animierend wirkt um sich in die Natur zu begeben - leider hat inzwischen der Alltagstress wieder begonnen - muss ich mich mich leider bis zum Wochenende gedulden X(.

VG Sepp

• Hi Tuppie,

sehr schöne Fotos von schönen Pilzen!

Vielen Dank fürs zeigen.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Tuppie!

Erst Geruch spüren und dann Pilz danach suchen?
    Das zeugt von Aufmerksamkeit!

Schöne Bilderserie!
    Der Laxitextum auch an Buche?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Hallo Hexenschwester,

das ist eine schöne Tour gewesen, mit tollen Funden und schönen Bildern davon.

Ganz besonders und besonders schön, sind natürlich die Lindenprachtbecher. Klasse Fund, dazu mein beineid! :cool:

oh! Das können sogar meine Kinder schon....

"Hier steht irgendwo eine Stinkmorchel" hört man dann einstweilen von ihnen "gequält", etwas angewidert rufen....
    :D ;)

Und Clitocybe fragrans lässt sich auch gern mit der Nase finden.

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Björn!
    Immer wieder gerne, danke!

Hallo Hexenschwester!
    Habe eben noch mal alles gelesen... ja, die lieben Kleinen sind immer ganz fix mit so etwas! Ich liebe es, wenn sie so die Sachen aufschnappen.
    Meine Lilipilz war gestern mit mir im Wald und schaut sich ganz interessiert einen LBM an. Ich sage ihr "Schätzchen, ich habe keine Ahnung, welcher Pilz das ist", sie daraufhin pflückt den Pilz vom Boden und schaut mit wissender Miene unter den Schirm und sagt: "Das ist schon mal ein Lamellenpiz." Legt ihn wieder ab und schwebt in ihren Gummistiefeln davon. ;)

Hallo Ingo!
    Muss ich noch mal drüber nachdenken... ich hab bei Piwo noch mal angefragt. :shy:

Der Geruch war schon intensiv, dann kann man schon mal der Nase folgen. ;)

• Na, da habt ihr ja für die Jahreszeit eine Menge toller Funde gemacht, Tuppie! :thumbup:
    Und ebenso toll fotografiert!

So, und nun wird Eure Geduld belohnt: Hier nun das absolute Highlight der Tour, der Lindenprachtbecherling, Sarcoscypha jurana

Glückwunsch zu dieser schönen und seltenen Art!
    Den kenne ich nicht, nur eines seiner Geschwisterchen, den Österreicher, welcher allerdings genauso aussieht! :D

Das Jahr fängt zumindest pilzlich gut an!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi Tuppie!

Der ist wirklich klasse anzusehen. Einen dieser Becherlinge möchte ich auch irgendwann mal finden. Da fällt mir wieder ein ... ich wollte doch meine To-Find-List aktualisieren. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Ihr Drei!
    Ich kann mich da nur wiederholen, sie sind wirklich wunderschön. Ich wurde mit Fotos der Pilze "geködert" und wurde nicht enttäuscht, in der Natur sahen sie natürlich noch schöner aus.
    Als ich vor viiieelen Monaten zum ersten Mal Fotos von Mario und anderen gesehen hatte, mit den anderen roten Bechern, stände sie sofort auf meine Will-ich-auch-sehen-Liste. :)

• Hallo Tuppie,

dein Beitrag bringt ganz viel Sonnenschein in unsere Stube, von solchen Funden um diese Jahreszeit können wir nur träumen.

Gleichzeitig erweckt er Begehrlichkeiten, mein Pilzauge zeigt ja schon beim Harzporling "Tick"-Symptome.

Beim Lindenprachtbecherling spielen auch die Hühneraugen verrückt.

Wenn es sich zeitlich ausgeht, streifen wir mit "Magic" durch Kärntens Wälder, sie ist unser Piwo. Expertenwissen vor Ort ist Sache, Bücher und ggf. Mikro kommen erst danach zum Einsatz.

Eine sehr schöne Tour mit gelungenen Aufnahmen hast eingestellt,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Habichterla!

Fein, wenn ich Euch ein bisschen "aufhellen" konnte. :sun:

Dafür habt Ihr aber Schnee, oder?! ;) Ich hätte gerne JETZT ein bisschen Winter, damit dann das Frühjahr mit Macht ausbrechen darf... ganz uneigennützig. :shy:

• Hallo Juliane!
    Danke, dass du mitgegangen bist!

Hallo Ingo!
    Ich weiß, dass Deiner Frage nach dem Substrat des Laxitextum bicolor schon beantwortet wurde, ich schreibe es aber hier auch noch, falls es noch jemanden interessert: ja, das Substrat war auch Buche.