Was ist das für einer?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Forengemeinde
    Heute habe ich diesen Pilz entdeckt. Kann mir eventuell jemand sagen, um welchen Pilz es sich handelt. Da er wohl noch nicht so alt ist, würde ich erstmal auf einen "Winterpilz" tippen. Ok, mehr Informationen, wie Substrat, Geruch usw. kann ich nicht liefern :shy:

Aber hier nun die Bilder

Danke schon mal

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hi!

Wenn du so einen Pilz selbst bestimmen willst, guck erstmal, was du erkennst.

Fakt 1: Poren (Keine Röhren, keine Lamellen) :thumbup:

Fakt 2: Stiel - den haben ja auch nicht alle Porlinge, wie z. B. Zunderschwamm und Co.

Dann gelangst du sehr schnell zu den Stielporlingen (Polyporus). Wenn du dann noch die Beobachtung hinzunimmst, dass es ein Winterpilz ist, weil er noch sehr jung ist, landest du beim Winterporling (Polyporus brumalis).

Ich hoffe, du verstehst, dass ich das nicht böse meine, nur glaube, dass Hilfe zur Selbsthilfe mehr bringt, als die reine Bestimmung. Und dieser Kandidat ist meiner Meinung nach recht einfach herauszufinden. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne
    Das nehme ich nicht böse auf, im Gegenteil. Manchmal brauchts einen Anschupser. Ja, jetzt wo du es sagst, hätte ich wirklich den Bestimmungweg so gehen können. Hinterher ist man immer schlauer :shy:

Vielen Dank

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans - Peter (oder?)!

Wenn man mal bei den Stielporlingen ist, hätte ich dazu >diesen provisorischen Schlüssel< anzubieten.
    Nur für in Deutschland nachgewiesene Arten natürlich. Die Erscheinungszeit ist nihct immer zuverlässig, weil Winterporlinge auch im Sommerhalbjahr gefunden werden können und andere Arten der Gattung im Winter. Aber die meisten Merkmale sind ja in einer gewissen weise variabel. ;)

LG, pablo.