Frostiges

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin1964.

• Ein Hallo an Alle,

heute war ich noch kurz im Wald bei kaltem, aber schönem Wetter.

Ich konnte so einiges an (gefrorenen) Pilzen sehen - bin aber nicht so ganz sicher WAS das alles war. Helft Ihr mir bitte?
    1. Könnte dieser vielleicht ein Schwefelkopf (Hyholoma) sein?

2. Diesen kenne ich:) Ein erfrorener Trompetenpfifferling

Eine Wohngemeinschaft

3. Vielleicht ein Schichtpilz (Stereum?) Die Unterseite war einfach nur glatt.

4. Ein Laubholz-Blättling? (Lenzites?)

5. Sehr schön - aber keine Ahnung (Becherlinge?)

Vielen Dank schon mal.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Deine Becherlinge sind vermutlich Judasohren. :)

Schöne Bilder, danke dafür :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo Silbergrau,

an Judasohren hatte ich auch gedacht - aber irgendwie waren diese doch etwas anders:/ Dunkler und platter (vielleicht der Frost?)

LG
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo!

Nr. 1 ist Cystoderma cf. amianthinum (Amianth-Körnchenschirmling),
    die 3 Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz),
    die 4 das, was du denkst, also Lenzites betulinus und
    die 5 wird wohl der Kreisel- oder Weidendrüsling (Exidia recisa) sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

die 3 Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz),

Veto! Für mich sieht der schon arg striegelig aus. *schutzpositioneinnehm* ;)

LG, Jan-Arne

• Nr. 5 Exidia recisa (Weidendrüsling)
    - Ingo - vielen Dank für die "Erleuchtung". Ja, das sind sie! X-Mal im Forum gesehen - dann findet man sie und es fällt einem einfach nicht mehr der Name ein........:) (Judasohren hatte ich nämlich am Sonntag gefunden - und die sehen doch irgendwie anders aus).

Nr. 1 Amianth-Körnchenschirmling kannte ich noch nicht.

und wegen dem Schichtpilz.....da warte ich noch darauf, ob sich noch jemand hierzu äußert - oder ich "lese" mich durch.

Freut mich, wenn die Bilder und der kurze "Rundgang" euch gefallen haben.

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde beim Stereum eher in Richtung hirsutum denken; subtomentosum würde ich aber auch nicht zu 100% ausschließen. Aufgrund deiner Bilder ist das leider nicht eindeutig zu klären.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

sind die Bilder zu schlecht oder was hätte ich als entscheidendes Merkmal fotografieren/beachten7ertasten/erriechen sollen? Oder meinst du, dass man nur unter dem Mikroskop feststellen kann um welchen Stereum es sich handelt?

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

na ja; das ist leider schwer zu erklären. Manchmal ist zur Unterscheidung von St. hirsutum und subtomentosum das Gesamterscheinungsbild wichtig; gerade wenn so wie hier die Merkmale von beiden vorhanden sind. Das kommt leider bei deinen Bilder nicht gut rüber. Versteh das nicht falsch; die Bilder sind gut.

Makroskopisch kannst du die normalerweise ganz gut unterscheiden.

St. hirsutum ist die Oberseite richtig striegelig und breit am Substrat angewachsen und steht auch nicht so weit vom Substrat ab und meist semipileates Wachstum.

St. subtomentosum ist eher samtig, die Ansatzstelle zum Substrat ist schmal und die Fruchtkörper können einen Durchmesser von max. 5 cm erreichen; die Trama beim Reiben und auf Druck sich gelb verfärbt und aus meiner Funderfahrung eher pileat ("hütchenausbildend") wächst.

Zur mikroskopischen Unterscheidung steht auch hier was.

Ich wäre aufgrund deiner Bilder für hirsutum; obwohl die "Hüte" für meinen Geschmack dafür etwas zu groß sind.

Sorry, falls ich dich mit der Antwort verwirren sollte. Kann auch gut sein, dass die allmächtige Stimme des Forums mich hier korrigiert. So lange beschäftige ich mich mit den Stereum-Arten auch noch nicht. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Veto! Für mich sieht der schon arg striegelig aus. *schutzpositioneinnehm*

Da dürftest du recht haben.
    Musste gestern alles etwas fix gehen, da habe ich gar nicht bemerkt, wie striegelig die Dinger sind.
    Auch bei Cystoderma musste ich jetzt erst mal nachschauen, ob da nicht C. carcharias auch in Frage kommt.
    Denke aber, der helle Hut kommt durch Frost-Beeinflussung. Hier im Link ganz unten ist er etwas heller:
    http://www.pharmanatur.com/Cystoderma%20amianthinum.htm
    C. jasonis hatte ich auch nicht erwähnt, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, vielleicht sogar die bessere.
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=79941

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo,

C. carcharias erkenne ich immer an dem markanten Geruch und das ist dann auch mein absolutes Bestimmungsskriterium. Da wir beide an dem Pilz nich gerochen haben Ingo, sollten wir den als Cystoderma spec. aus meiner Sicht stehen lassen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Dodo, schöne Fotostrecke. Besonders gefallen mir die Drüslinge im Gegenlicht.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallöchen,

jetzt habe ich mir gerade mal dies zusammengestellt (habe ja kein Mikro...)

und jetzt lese ich etwas von C. carcharias und Cystoderma8|

man oh man - hier lernt man ja am laufenden Band - jetzt muss ich mal schauen was das ist:D

@ Wühlmull
    Dankeschön - die Drüslinge im Gegenlicht finde ich auch schön:)

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Dodo,

das ist evtl. dein erster gezeigter Pilz in deiner Fotostrecke. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

:D:D:D:D stimmt.

Ich war gerade so mit den Schichtpilzen beschäftig dass ich das von Ingo aufgeführte Zitat von Jan-Arne und den folgende Beitrag (von Ingo) nicht richtig gelesen habe...

Falls ich in den nächsten Tage nochmal in diesen Wald gehe und das Pilzlein noch steht werde ich mal "schnüffeln".. falls etwas "gefrostetes" überhaupt noch riecht.

Ein Danke an Euch alle.

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Ich muss sagen, daß ich deine Schichtpilze auch etwas verwirrend finde.
    Die stehen irgendwie so zwischendrin zwischen zwei bzw drei Arten.
    Eine Tabelle für die ganze Gattung >gibt's hier<.
    Die Diskussion lohnt sich aber auch.

Zui dem Körchenschirmling habe ich keine Meinung, außer, daß es irgendeine Art der Gattung ist. In dem Zustand wird man kaum zwischen C. carcharias, C. amianthinum und C. jasonis unterscheiden können. Im Grunde müsste man sogar die beiden Arten mit ausgeprägt häutigem Ring (C. ambrosii & C. fallax) noch auf dem Schirm haben.
    Riechen wird man bei einem Pilz mit Frostschaden in der Regel nichts mehr, jedenfalls nicht das, was physiologisch wäre.

LG, Pablo.