nur ganz kurz in den Park...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• ...ehe der Sturm kommt. Deswegen hatten sich die ersten auch schonmal untergestellt....:cool:

die hier waren mutig und verharrten noch draußen

so und nun soll es ja erstmal 3-4 Tage Sauwetter geben, was freuen wir uns da wieder drüber :nana::rain: deswegen dachte ich, noch schnell ein paar Pilze, denn wenige sind ja besser als keine zum angucken

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• ich nehme mir auch öfter vor nur mal "kurz" loszugehen, meistens werden es dann 3-7 Stunden^^

Ach wie ich DAS kenne, war heute auch wieder so. Am Ende , als die Dämmerung einsetzte, zwangen wir uns aber aufzuhören, weil das letzte Mal sind wegen der Dämmerung- anders ist es nicht zu erklären, falsche Pilze mit in den Korb gehüpft, und bei diesen falschen Pilzen habe ich echt den Verdacht, daß es sich um meine ersten gefundenen Gifthäublinge handelt:cursing:

• Danke euch! oha, Safran,das klingt gefährlich!
    Ich bin gerade am ergründen was meine beiden sind, hab sie stehen gelassen und auch nicht dran gerochen oder geschaut ob sie sich verfärben,deswegen halte ich das obere jetzt rein optisch für irgendeinen Rißpilz (der ziegelrote?wächst der überhaupt im winter?)und das untere für irgendeinen Nabeling (gefalteter Nabeling?),aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Was das für ein Stumpf war, weiß ich auch nicht,sieht aber nach einem aus,der viele Schößlinge dann macht, also wohl ein Laubbaum
    Tuppie, Moldy Peach fand das auch mit de rgnolmhöhle, vielleicht besichtigt er sie mal

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane!

Bei der 1 hätte man vielleicht eine Möglichkeit zur Identifizierung, wenn man den Lamellenansatz am Stiel sehen würde.
    So, wie der wächst, würde ich eher von einem Holzverwerter ausgehen (was dann Risspilz ausschließt).

Bei der 2 würde ich wetten (nicht wissen), dass es sich um Mycena speirea (Bogenblättriger Helmling) handelt. Leider etwas überbelichtet, aber das, was man erkennt (Wuchsweise, Holz als Substrat, herablaufende Lamellen, Stielfarbe zur Basis, Hutscheitelfarbe) würden mir reichen, genau auf diese Art zu setzen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke!
    da sich dafür kein neuer thread lohnt, hier noch ein Ohrläppchen von gestern

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*