Coprinopsis cordispora

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Vielleicht hab ich den mal richtig.:)

Die Sporen sind zwar nicht richtig eckig und auch ein wenig klein, aber ich find sonst nix passenderes.

Frage zu den Sporenmaßen.

Die Sporen haben ja dreidimensionale Werte. In der Literatur finde ich aber nur Breite und Höhe. Ist bei den Tintlingen die Dicke wurscht, oder sind meine Sporen wieder nicht richtig entwickelt?

• Frage zu den Sporenmaßen.

Die Sporen haben ja dreidimensionale Werte. In der Literatur finde ich aber nur Breite und Höhe. Ist bei den Tintlingen die Dicke wurscht, oder sind meine Sporen wieder nicht richtig entwickelt?

Hallo Ralf,

interessante Frage.

Auf zweidimensionale Messmethoden können wir zugreifen, wer von uns hat schon Zugang zu einem Elektronenmikroskop?

Ob deine Sporen sich richtig entwickelt haben, keine Ahnung

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Ralf,

interessante Frage.

Auf zweidimensionale Messmethoden können wir zugreifen, wer von uns hat schon Zugang zu einem Elektronenmikroskop?

Hallo Peter,

ich glaube, da habe ich mich dumm ausgedrückt. Die meisten Sporen sind im Querschnitt ja rund oder rundlich, so dass nur Höhe und Breite gemessen werden müssen. Die hier sind, wie bei manchen anderen Pilzen auch, jedoch abgeflacht. Die Dicke misst man ganz normal an hochkant liegenden Sporen, wie sie auf dem zweiten Sporenfoto zu sehen sind. Dazu braucht man kein E-Mikroskop.:)

• Hallo Ralf

Bei den Tintlingen sind sehr oft 3 Sporenmaße angegeben und das ist wohl häufig bedeutsam. Wieso in der älteren Literatur ausgerechnet im Formenkreis um C. patouillardii oft nur 2 Maße angegeben sind, ist mir schleierhaft, zumal die Zeichnungen in Seitenansicht abgeflachte Sporen zeigen.

Ludwig gibt für einen Fund von C. patouillardii Sporen mit 6,5-9 x 6-7,5 x 4,5-5 an und fasst die Art wegen widersprüchlicher Angaben in der Literatur ss. lato (incl. cordispora) auf.

In der Funga Nordica erfolgt die Trennung der Arten wie unten:

Some cheilocystidia utriform; on dung of various animals. Cap 4-12 x 3-6 mm, ellipsoid, later conical to expanded, becoming radially grooved, whitish to pale buff; veil powdery, pale pinkish brown; gills finally black, mostly not deliquescent; stem 15-60 x 1-2 mm, cylindrical, smooth, hyaline to white. Sp 7-11.5 x 6.5-10 x 5-7 μm, 5-angled in face view, ellipsoid in side view, with central germ pore (fig. 581D); veil of globose to ellipsoid elements. Autumn; common in temp.-hemib., occasional in suba.; DK (LC), FO, IS, NO (LC), SE (LC). –“ B&K 4:296, FAD 159E, M&J Coprinus 5, ZM 52:128.
    Coprinus cordisporus T. Gibbs (incl. C. patouillardii Quél. s. auct. p.p.)

- All cheilocystidia spheropedunculate to ellipsoid; on compost heaps. Cap up to 5 x 4 mm, cylindrical to ellipsoid or hemispherical, later expanded, becoming radially grooved, whitish to grey; veil powdery, pale pinkish brown; gills crowded; stem up to 50 x 0.5-1 mm, cylindrical, hyaline-white. Sp 6-9 x 6-8 x 3.5-5 μm, ± 5-angled in face view, ellipsoid in side view, with central germ pore; veil of globose to ellipsoid elements. Spring to autumn; occasional
    in temp.-bore.; DK (LC), NO (LC), SE (LC). –“ Lud 93.70, M&J 15.
    Coprinus patouillardii Quél.

In der zweiten Auflage wurde die Umkombination zu Coprinopsis übernommen.

Coprinopsis cordispora (T. Gibbs) Gminder (incl. C. patouillardii Quél. s. auct. p.p.)
    wobei das Autorenzitat allerdings nicht stimmen kann, da Andreas zu Coprinopsis cordisporus umkombiniert hatte.
    Coprinopsis patouillardii (Quél.) Gminder

Richtig dürfte sein:
    Coprinopsis cordispora (T. Gibbs) Watling & M.J. Richardson 2010
    Coprinopsis patouillardii (Quél.) G. Moreno 2010

LG Karl

• Vielleicht hab ich den mal richtig.:)

Hmm, im Prinzip ja, Ralf! :thumbup:
    Ob er allerdings cordispora oder patouillardii heißen muss? 8|

Hier hat Andreas sich mit dem Komplex beschäftigt
    (2010): Geisterpilze. - Der Tintling 65: 7-10

Und hat eigentlich alles zur Artabgrenzung gesagt! Schön, dass du an diesen Aufsatz erinnert hast, Karl!
    Falls du den Artikel nicht kennst, würde ich den mal einscannen.

Der patouillardii - cordispora - "cardiasporus" Komplex wäre ein weiteres Thema für eine nächste Dungpilz-Tagung.
    Ausführlich darauf einzugehen würde den Rahmen dieser Antwort sprengen.

Nur soviel.
    Ich kenne wenige Pilze, wo sich die Experten so uneinig sind wie hier.
    Ein paar Beispiele:

- Uljé erkennt in der "Flora Agarica Neerlandica" diese 3 Arten an.
    - Ludwig (Pilzkompendium 2) und Doveri (FFI) stellen cordispora zu patouillardii, wobei Ludwig "cardiasporus" nicht erwähnt, während Doveri den in einer Fußnote als eigene Art nennt.
    - Keirle et al (2004) glauben nach genetischen Untersuchungen an ca. 4 Arten, stellen allerdings "cardiasporus" in die Synonymie von cordispora.
    - Auch Andreas Melzer stellt auf seiner HP "cardiasporus" zu cordispora.

Hinzu kommen noch widersprüchliche Angaben zu Fruchtkörper- und Sporengrößen.

Als Coprinopsis cordispora bestimme ich kleine Tintlinge aus diesem Komplex, die direkt auf Dung wachsen und flaschenförmige Cheilos haben, größere Tintlinge aus der Gruppe an Stroh-Dunggemischen (z.B. Misthaufen) nenne ich Coprinopsis patouillardii.
    Bei manchen Funden aus diesem Komplex vermischen sich allerdings die Merkmale, so dass ich sie keiner Art eindeutig zuordnen kann, die werden dann als C. patouillardii s.l. abgespeichert!

Alles unklar?
    Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt!
    Nicht, dass du mit den Mist-Tintlingen aufhörst, wo du doch gerade erst damit angefangen hast! :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

3 Mal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Karl, Hallo Nobi,

danke für Eure Hilfe. Irgendwie scheine ich einen Hang zu Problemarten zu haben.:) Macht nix, das Teil kommt in die X-Akten bis vielleicht irgendwann mal Klarheit besteht.

Alles unklar?
    Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt!
    Nicht, dass du mit den Mist-Tintlingen aufhörst, wo du doch gerade erst damit angefangen hast! :D

LG Nobi

Warum sollte ich aufhören ? Immerhin hab ich vier Arten in einem Pilz.:D