Kleiner Porling ?
- dieter.heune
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
sag mal, sind das wirklich Porlinge? Ich erkenne keine Poren. Das werden wohl eher Schichtpilze oder so was sein. Allerdings hab ich keine brauchbare Idee. Max. sehr alte Stereum hirsutum aber mit gaanz dickem Fragezeichen.
l.g.
Stefan -
Hi!
Ich glaube auch eher an einen Schichtpilz. Guck am besten mal mit der Lupe nach, ob du auf der Unterseite Poren erkennen kannst. Wenn nicht, wäre ich auch am ehesten bei Stefans Tipp. Aber so wird's wohl schwierig.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Dieter,
das ist Stereum ochraceoflavum, der Ästchen-Schichtpilz. Gut an den langhaarigen Hutfilz zu erkennen.
Beste Grüße
Frank -
Es sind auch mit Lupe keine Poren zu erkennen,also doch Schichtpilz.
Besten Dank für die Hinweise !
VG Dieter -
Hallo, Frank!
Da habe ich jetzt schon wieder ein kleines taxonomisches Problem.
Der Ästchen - Schichtpilz läuft in vielen Büchern ja als Stereum rameale.
Nun gibt es laut IF aber den zwei Mal:
Stereum rameale (Schwein.) Burt. sollte ein aktuell gültiger Name sein
Stereum rameale (Berk.) Massee soll eine andere Art sein, aktuell Septobasidium rameale (Berk.) Bres.
Dann wäre ebenfalls eine eigene, gültige Art Stereum ochraceoflavum (Schwein.) Sacc.
Stereum ochraceofulvum sensu Jülich dagegen soll wieder = Stereum rameale (Schwein.) Burt. sein.
Ohweh.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Stereum ochraceoflavum (Schwein.) Sacc. = Stereum rameale (Schwein.) Burt. sein soll?
Und Septobasidium r. schon etwas anderes?
Aber warum würde VonSchweiniz die selbe Art zwei Mal beschreiben? Dann müsste es ja sehr wohl unterschiedliche Originaldiagnosen geben?
Oder bezieht sich eine Beschreibung auf eine außereuropäische Art?LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
Stereum ochraceoflavum (Schwein.) Sacc. basierend auf Thelephora ochraceoflava Schwein. ist gleich Stereum rameale (Pers.) Fr. basierend auf Stereum hirsutum var. rameale Pers.
Stereum rameale (Berk.) Massee ist Septobasidium rameale (Berk.) Bres., also was ganz Anderes!!
Durch die Mehrdeutigkeit von Stereum rameale wird jetzt Stereum ochraceoflavum für diesen Schichtpilz benutzt.
Stereum rameale (Schwein.) Burt. basierend auf Thelephora rameale Schwein. ist der Originalbeschreibung nach auch Stereum ochraceoflavum.
Thelephora ochraceoflava hat Schweinitz in Amerika beschrieben, Thelephora rameale in Deutschland.Verwirrende Grüße
Frank -
Hallo, Frank!
Ganz und gar nicht verwirrend. Im Gegenteil, danke!
Manchmal ist das ja wichtig, auf welchem Kontinent eine Art beschrieben ist, weil sich irgendwann herausstellt, daß es zwei regional getrennte, genetisch verschiedene Sippen (mit gleichen oder sehr ähnlichen merkmalen) gibt.Und daß es auch eine Beschreibung von Persoon gibt, von Magnus Fries als eigene Art anerkannt, das hat IF mal eben unterschlagen.
Nun ist mir das ganze jedenfalls sehr viel klarer.LG, pablo.