Beindruckende Zeitrafferaufnahmen von Pilzwachstum

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo,

bei meinem täglichen Streifzug durch das Internet lief mir heute diese Seite über den Weg.

http://www.boredpanda.com/mushroom-growth-timelapse-gifs/

Sie zeigt 8 verschiedene Zeitrafferaufnahmen von der Fruchtkörperausbildung von verschiedenen Pilzen. Vor allem Nr. 3 finde ich sehr beeindruckend, aber auch der "Explosionspilz" Nr. 1 ist echt toll.

Ich hoffe, ich kann euch damit auch ein wenig den Tag erhellen.

LG Alex

PS: Ich hoffe, der Link ist okay. Ich habe in den Forenregeln geschaut, es ist ja keine kommerzielle Werbung und sehr on topic. Sollte es trotzdem nicht erwünscht sein, teilt mir das bitte mit!

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Das sind schon Klasse Aufnahmen:thumbup:. Mir wäre es allerdings lieber, wenn man die durch Klicken starten müsste, so weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll:D. Witzig sind auch die Kommentare:D:cool:.

Viele Grüße,
    Florian

• Besonders schön finde ich, dass man erkennt, wie Ringe entstehen oder warum einige Pilze eben keine haben. :)

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• total geil! besonders die Stäublinge und der Helmling (oder was das ist) und die morchel mit dem Schleier

Florian:
    das sind animierte gifs, keine videos, gifs kann man nicht anclicken oder abstellen,die sind immer auf achse :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Alex,

cooler Link, danke :thumbup:

Die prächtige Schleierdame, Phallus multicolor, gibt es bei uns in Ö. lt. Pilzdatenbank nicht.

In D wurde sie bereits gefunden,

http://wwwuser.gwdg.de/~rjahn/Pilzbriefe/PB_Bd_5_9.pdf

Die Dame darf hiermit auf meiner Wunschliste für 2015 Platz nehmen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Schöner link, Alex!

PS: Ich hoffe, der Link ist okay.

Da ihn die Admins noch nicht gecancelt haben, wird es wohl so sein! ;)
    Natürlich darfst du auf interessante Pilzseiten verlinken.
    Das geschieht hier sogar recht oft.
    Wenn du auf Hyperlink einfügen gehst, kannst du dem link sogar einen eigenen Namen geben.

Die prächtige Schleierdame, Phallus multicolor, gibt es bei uns in Ö. lt. Pilzdatenbank nicht.
    In D wurde sie bereits gefunden,

Nicht nur die, Peter.
    Jesko Kleine berichtet im aktuellen Boletus von einem Fund der nahe verwandten und mindestens ebenso schönen Dunkelbescheideten Schleierdame (Phallus atrovolvatus) in der Gondwanaland-Halle des Leipziger Zoos! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nicht nur die, Peter.
    Jesko Kleine berichtet im aktuellen Boletus von einem Fund der nahe verwandten und mindestens ebenso schönen Dunkelbescheideten Schleierdame (Phallus atrovolvatus) in der Gondwanaland-Halle des Leipziger Zoos! :thumbup:

LG Nobi

Hallo Nobi,

für die zwei Damen würde ich mich ins Auto setzten und einen Seitensprung einlegen.

Solltest du die finden reicht eine PN, schon bin ich da.

Meine Einstellung zu "selten" kennst du ja. Wir werden bei uns genauer schauen. Könnte ja durchaus sein...

Danke für den Link,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• ...für die zwei Damen würde ich mich ins Auto setzten und einen Seitensprung einlegen.

Auch für eine?
    Denn was die Leipziger Dame anbelangt, da bin ich doch recht optimistisch.
    Ich werde mich mal bei Jesko kundig machen und sende dir gegebenenfalls eine PN.
    In so einem Tropenhaus gibt es sicher noch weit mehr an pilzlichen Highlights zu entdecken!

Ich reich' dir mal das Bild der Dunkelbescheideten Schleierdame aus dem Boletus nach:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank,

hast dir damit einen Drink verdient.

Den virtuellen stelle ich im Stammtisch ein, einen realen nehmen wir gemeinsam, wenn es so weit ist.

GLG

Peter

• Die sind ja schön!!!! Wodurch entsteht dieser Schleier eigentlich, ist das die verwelkende Huthaut wenn der Sporenbelag runter ist?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*