Hallo Ihr lieben,
Nach reiflicher Überleguing bin ich zu dem Schluß gekommen, dieses noch mal als extra Thema einzustellen. Auch wenn, es eigfentlich ein für mich peinliches :shy: Thema ist.
Im Herbst und im Sommer ist das ganze sicher kein Problem- die Tage sind lang- jeder hat Zeit, seine Pilze bei Tageslicht einzusammeln. Und ,wenn man die Merkmale der Pilze kennt, sollte! es eigentlich nicht passieren, daß was giftiges Im korb landet- o.k. ist einmal echt passiert - ein Amantia wurde als Stäubing reingeworfen- war aber sicher nicht ich- beim Putzen wurde es aber sofort bemerkt- immerhin verstehe ich seitdem, wie solche Verwechslungen zustandekommen- vorher hätte ich den Leuten wahrscheinlich einen Vogel gezeigt, die das als Verwechslungsmöglichkeit in Betracht gezogen hätten.
Aber, was uns neulich passiert ist, ich muß, obwohl es uns eigentlich auch megapeinlich ist- Leute, die öfters vonm mir lesen, werden sicher nicht denken, daß ich unbedarft, leichtfertig .....oder was auch immer bin:
Meine Tochter und ich sind mal wieder in die Pilze. Wir tätigten unseren Erstfund Austernpilze und fanden auch sonst viel interessantes. Die geringen Vorkommen an Samtfußrüblingen nahmen wir auch mit.
Es wurde immer dämmriger, aber wir waren bzgl. unserer Pilzfunde geradezu euphorisch, wollten einfach nicht aufhören- unser Pilzkorb füllte sich immer mehr- auch mit Samtfußrüblingen.
Zuhause packten wir dann die Pilzr aus- und echte Hochachtung an meine Tochter (normalerweise ist Pilze putzen meine Aufgabe- ich kenne mich einfach besser aus- fungiere also auch als nochmalige Kontrolle)- ihr fiel auf, daß einige Pilze anders aussahen- sie macht sich echt- und rief mich.
Sie rief mich mit gutem Grund- wie oft hatte ich ihr die Unterschiede zwischen Stockschwämmchen und Gifthäublingen eingeghämmert, aber hier ging es überhaupt nicht um Stockschwämmchen, sondern um banale Samtfußrüblinge- ihr jedenfalls kamen Pilze komisch vor.
Und das erschreckendste: es könnten echt meine ersten gefundenen Gifthäublinge gewesen sein. Ich habe überlegt, von den gefundenen Pilzen Bilder einzustellen, aber ich vermute , daß da eine sichere Bestimmung ohne Mikroskop unmöglich ist, habe es deswegen gelassen.
Wenn jemand Lust und Zeit hätte, sie mikroskopisch zu bestimmen- ich habe sie noch im Kühlschrank- Porto natürlich meine Sache-
Aber ehrlich dieser Vorfall hat bei mir echt ENTsetzen ausgelöst und ich möchte unbedingt andere warnen . Ok bei uns mit doppeler oder diesmal sogar dreifacher Kontrolle- für uns bestand keine reelle Gefahr, aber was, wenn mal jemand das Putzen anderen überläßt?
Ehrlich ich werde Pilze bei Wanderungen mit Freunden in Zukunft noch weniger ohne Einzelkontrolle durchlassen (und alle stockschwämmchenartigen nur nach 4- facher Kontrolle durchlassen.
Aber ich bin auch stolz auf meine Tochter, die das rein beim AUSPacken der Pilze erkannt hat. Nach dem Vorfall fragt sie mich NOCH mehr nach Merkmalen ..... ich sage ehrlich: wenn sie weitermachebn würde,
sie würde mich da sehr schnell überflügeln.
Resumee: Bitte sammelt keine Speisepilze mehr in der Dämmerung. Es KANN echt gefährlich werden.