Xerula radicata ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

• Hallo liebe Forumianer,

Mitte Dezember konnte ich diesen Pilz in Deutschland, Schleswig-Holstein direkt an einer Fichtenschonung fotografieren. In der Schonung selbst war dieser Pilz allgegenwärtig verstreut am Boden zu finden.
    Mit der Bestimmung komm ich nicht weiter, könnte mir vlt.einen Wurzelnden Schleimrübling (Xerula radicata) vorstellen.

Konsistenz: Recht weich aber nicht matschig
    Geruch: leicht pilzig
    Substrat: zwischen Moosen
    Größe etc: siehe Bilder

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

HG Helge

• Offizieller Beitrag

Hallo Helge,

deinen Tipp kann ich schon nachvollziehen, allerdings hätte der normalerweise eine lange Wurzel und leicht enger zusammenstehende Lamellen. Die hier gezeigten Pilze könnten eher auf den Frost-Schneckling (Hygrophorus hypothejus) hinauslaufen.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Helge,

such mal bei den Schnecklingen. Dein Pilz gehört zu den Wachsblättlern. Die dicklichen, entfernt stehenden und leicht herablaufenden Lamellen sind hier typisch.

Vielleicht der Olivbraune, Hygrophorus olivaceoalbus. Aber das ist meinerseits nur geraten ;)

lieben Gruß,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

hier mal zwei Fotos von Xerula radicata zum Vergleich:

Dieter, da sind wir ja schon zwei :)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Stimmt, der andere Kandidat [Olivbrauner Schneckling = Natternstieliger Schneckling] passt besser. Nicht zuletzt von der Lamellenfarbe her. Leider durfte ich beide noch nicht finden.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Stimmt, der andere Kandidat [Olivbrauner Schneckling = Natternstieliger Schneckling] passt besser. Nicht zuletzt von der Lamellenfarbe her. Leider durfte ich beide noch nicht finden.

LG, Jan-Arne

Wenn du das nächste mal an unserem Haus vorbei einen Umweg fährst....dann klingel an! Ich zeig ihn dir. Steht jedes Jahr auf unserer Wiese im Garten :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo liebe Kommentatoren,

ich danke euch für die schnelle, fachmännische Hilfe.
    Melanie ich glaube du hast recht mit dem Olivbraunen Schneckling. Das mit dem Rübling hatte ich aus Verzweiflung genannt und war ausschliesslich abhängig vom Hut. Vielen Dank für die Unterstützung.

HG Helge