Birkenpilze im Dorf.....

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünling.

• Als ich gestern runter ins Dorf fuhr, fiel ich fast vom Fahrrad.....
    Da erblickte ich plötzlich ca. 50 Birkenpilze in einem Vorgarten. Dort machten sie es sich neben einer stattlichen Birke gemütlich.Die meisten waren kaum größer als 2 cm und sind auf den Bildern nicht zu erkennen.
    Einige von den "Großen" standen mir Modell und durften nach Absprache mitgenommen werden......:)

Die Hauptakteure

x4439d.jpg

Übersicht 1

52nszq.jpg

Übersicht 2

qqdc7l.jpg

Making of....

2vl2n3c.jpg

Alles ordentlich in die Karre .........

10ynqrs.jpg

Der Inhalt landete in den Einweckgläsern...

2saf4sx.jpg

Allen viel Erfolg beim herbstlichen Pilzesuchen.....;)

Lieben Gruß, Burkhard

• Hallo Burkhard,

8| ja ist ja irre... ich werd bekloppt 8|

Ich gratuliere zu diesen Glücks und Wahnsinnsfund :thumbup: und tolle Impression mal wieder,wirklich schön,klasse Bilder.

Und lass es dir richtig gut schmecken.

Viele Grüße
    Sven

• Sag mal Burkhard,

aber sonst geht's noch, ja?8|
    Herzlichen Glückwunsch zu DEM Fund!:thumbup:

Übrigens halte ich das keineswegs nur für "profane" Birkenpilze, sondern für ausgewachsene Rotkappen!

Wie auch immer,
    mein tiefstgrünster Neid ist dir gewiss, :cool:

lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Allen , vielen Dank für die zustimmenden Worte....:)

Meinhard......ich denke eigentlich schon an Birkenpilze. Die letzte Aufnahme "im Kasten" zeigen sie vielleicht etwas zu rötlich. Da kam gerade die Sonne so schön durch........:sun:

Hier möchte ich mal eine Birkenrotkappe vom letzten Jahr als Vergleich dazugeben......:)

2ywz97c.jpg

Herzlichen Gruß, Burkhard

• Die letzte Aufnahme "im Kasten" zeigen sie vielleicht etwas zu rötlich.

OK, da magst du Recht haben.
    Ich finde jedenfalls immer nur Birkenpilze, deren Hut eher irgendwie grau gefärbt ist und deren Stiele niemals so stämmig sondern eher schmalwüchsig sind. :rolleyes:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Ich finde jedenfalls immer nur Birkenpilze, deren Hut eher irgendwie grau gefärbt ist und deren Stiele niemals so stämmig sondern eher schmalwüchsig sind. :rolleyes:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Geht mir eigentlich fast immer genauso......diese Birkenpilze hier sind wirklich von der stämmigen Sorte. Die erwische ich sonst nie.....
    Deswegen habe ich mich auch so gefreut.....fest im Fleisch wie Steinis und garantiert keine Made bei.....:P

Lieben Gruß, Burkhard

• Hallo Burkhard,

Zitat

Als ich gestern runter ins Dorf fuhr, fiel ich fast vom Fahrrad.....

:D

Super - gratuliere zum Fund und wieder einmal ganz fantastisch fotografiert, Burkhard :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich kenne auch eine Stelle, aber auf einem verlassenen Grundstück mit zwei Birken. Habe dort auch viele Birkenpilze in dieser Saison ernten können und alle waren, wie deine Burkhard, auch sehr stämmig (fast Steinpilzartig) - diese stattliche Birkenpilzform habe ich allerdings auch noch nie im Wald gefunden :/

viele Grüße,
    Andreas

PS: Herrliches Rotkäppchenbild :)

• Hallo Leute!

Ihr werdet mir nicht glauben was heute passiert ist!
    Nämlich das selbe Sammlerglück wie Burkhard alias Fotoegon!!!

Mitten hier im Dorf!

Eigentlich hab ich nur unter ein paar Birken etliche sehr schöne Fliegenpilze gesehen. Da hab ich doch mal angehalten.
    Und siehe da unter den anderen Bäumen und Sträuchern Birkenpilze!!!!
    Hab jetzt erstmal 13Stück mitgenommen. Die zu alten und kleinen Pilze hab ich stehngelassen.

Die nette Oma, der das Grundstück gehört, hat mich auf noch weitere im Garten aufmerksam gemacht ... und da fahr ich jetzt hin.

VG Sven.

• [quote='SINS','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=18147#post18147']
    Hallo Leute!
    Re, von Sven.....
    Ihr werdet mir nicht glauben was heute passiert ist!
    Nämlich das selbe Sammlerglück wie Burkhard alias Fotoegon!!!

Mitten hier im Dorf!

Moin Sven.......bei mir hatte es auch eine nette Oma.......Du wirst doch wohl nicht.......:/ in meinem Dorf rumwildern.....:rolleyes:

Ne Quatsch, ich gratuliere Dir zu dem tollem Fund, ein paar Bilder wären aber auch schön.......;)

Allen Anmerken nochmal ein herzliches Dankeschön fürs Reingucken.....:)

LG, Burkhard.

• Hallo Leute!

Ich war nochmal dort im Garten. 21 weitere :)
    Und mindestens 20 hab ich stehengelassen. Möcht ja morgen auch nochmal essen...
    Scheint das wahre Pilzparadies zu sein.

@Burkhard: Wenn Du auch in Niedersachsen wohnst? Aber Dein Vorgarten sieht anders aus als meiner. Keine Angst.
    Fotos kommen, wenn ich meine Kamera wieder habe. Hab ein paar mitm handy gemacht. Mal sehn was sich verwerten lässt.

VG Sven (Glückspilz).

• Ja Sven....ich wohne auch in Niedersachsen, aber im Wendland. Dort ist es fast "menschenleer" und den Pilzen geht es gut hier....;)
    Wenn Du Deine Kamera wieder hast, sind aber die Pilze bestimmt weg........:/

Dann wünsche ich Dir brauchbare Fotos mit dem Handy und eine leckere Riesenmalzeit....:)

LG, Burkhard

• Hallo Burkhard!

So wir haben eine Riesenmahlzeit hinter uns. Zwei Pfannen mit Pilzen und dazu gabs einen super leckeren Serviettkloß. Wir sind pappsatt!

Und den Rest haben wir eingefroren. Das sind nochmal 1106 Gramm.

Morgen früh hol ich den Rest von der Wiese und verspeise ihn mit den Eltern meiner Freundin zu Mittag!

VG Sven.

• Hallo!

Ich hab ja versprochen noch ein paar Bilder zu liefern.
    Leider krieg ich die Handybilder nicht auf den Laptop, aber dennoch hab ich welche geschossen:

Erstmal das Fliegenpilzgeschwader:

So und jetzt ein kleines Körbchen voller Birkenpilze:

Das habe ich heute am vierten(!) Erntetag fotografiert. Insgesamt sechs bis acht solcher Körbe!!!

So und jetzt ein heißer Tipp von mir:
    Haltet mal nach solchen Plätzen Ausschau!

Ich habe noch mehr solche Plätze gefunden und da stehen überall verlassene Birkenpilze!
    Hab ich aber dagelassen. Ich kann keine mehr sehn...<X

VG Sven.

• Moin Sven , danke für Deine Mühe......:)
    Straßen in ländlicher Umgebung mit Birken als Flankierung,liefern gute Birkenpilzeinstände. Aber oft hats dort Gras und die Kameraden werden erst wahrgenommen, wenn sie riesegroß und matschig sind.Auch wegen der Abgase eher nicht zu empfehlen. Ich hatte nur einen gut gefüllten Korb, weil am nächsten Tag alles abgeerntet war. So spielts Leben.....:/

LG, Burkhard

• Hallo Burkhard!

Zitat

Auch wegen der Abgase eher nicht zu empfehlen

Naja, meine Straße ist eher ein geteerter Feldweg. Autos pro Tag ca. 20.

Meine Pilzchen waren lecker ohne Abgasgeschmack.
    Manchen Restaurantkritikern (z.B. Heinz Horrmann) würden sogar die "Röstaromen" fehlen.:D

VG Sven.

• Hallo Sven und Burkhard

Toller Fund Sven :thumbup:

Zitat

Hab ich aber dagelassen. Ich kann keine mehr sehn...

Wie geht das...soviele?
    Ja dann schick sie mir zu oder organisiere ein Forumessen... putzen und zubereiten musst du,wir sind nur die Gäste :D

Als ich den Beitrag von Sven gelesen habe und die Bilder gesehen kam mir auch der Gedanke an der ein oder anderen Stelle hier bei mir in der Nähe mal zu schauen,aber meist ist es hier auch so,das die Birken an mehr oder weniger vielbefahrene Strassen stehen und das mit den Abgasen da sicherlich zu beachten ist und eher nicht empfehlenswert ist.

Viele Grüße
    Sven

• Moin Sven, an ruhigen Wegen wird sich nicht viel Schädliches finden lassen. Aber an öfters befahrenen Straßen sind einige üble Sachen am Wirken.....
    Da wären die Schwermetalle in den Abgasen. Dazu kommt der Feinstaub vom Reifenabrieb und den Bremsen. Letztendlich verwirbeln Fahrzeuge den ganzen Straßendreck über die Pilze......X(

Daher sammle ich nichts an Straßenrändern.

LG, Burkhard.

• Hallöchen,
    also das mit den Pilzen in Straßennähe, lässt mich auch nicht kalt. Da hätte ich starke Bedenken und suche von vorn herein an weit abgelegenen Stellen. Leider habe ich meine geliebten Parasole dieses Jahr fast ausnahmslos am Straßenrand beim Vorbeifahren gesehen, teilweise in großen Trupps. Aber ich war stark und hab sie stehen gelassen.

Gruß vom Grünling