2015 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 462 Antworten in diesem Thema, welches 173.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• sagt mal Ihr lieben, in welchen Wäldern findet man überhaupt Morcheln
    hab da null Erfahrung und wachsen die im Gras oder im Moos oder auf nackten Boden
    für ein paar Hinweise wäre ich dankbar oder wir machen mal gemeinsam nee tour
    auf neutralen und eventuell vielversprechenden Plätzen

• Von welchen "Morcheln" reden wir überhaupt? Wer hat hier schon welche gefunden? Sie wachsen wie gesagt unter unterschiedlichsten Bedingungen und-Zeiten:

Morchella steppicola wächst auf steppartigen Lehmboden
    Morchella conica in lichten Fichten-oder Laubwälder, bereits ab März!
    Ptychoverpa bohemica Auwälder, Waldränden
    Morchella esculenta auf Wiesen, Gärten, in buschigen Landschaften, -ebenfalls bereits ab März.

• Hallo Willy,

Speise-, Spitz- und Käppchenmorchel komme alle in Brandenburg vor. Die beiden letzteren habe ich noch nicht selbst gefunden, vielleicht schreibt Tom noch was dazu.

Zu Speisemorchel-Biotopen gibt's ziemlich viel Beschreibungen, u.a. http://www.pilzforum.eu/board/…llung-speisemorchelbiotop

Die können aber auch ohne das alles, auf der grünen Wiese. Kalkhaltig sollte es für die Speisemorchel wohl sein, aber das ist in Brandenburg auch abseits von Rüdersdorf nicht so ausgeschlossen, wie ich immer dachte.

Nach meinem Gefühl ist es aber immer noch 1-2 Wochen zu früh. Zumindest mal die Löwenzahnblüte würde ich für die intensivere Suche abwarten, oder alternativ die ersten Berichte im Forum :evil:

LG, Craterelle

• Hej, hej,
    ich denke auch - zu den theoretischen Wachstumsgebieten muss ich nicht nochmal was schreiben, da sind hier im Forum als auch im Internet wunderschöne Artikel, Bilder, Zeigerpflanzen u.a. angegeben.
    Ja, Brandenburg ist sicher nicht der Morchel Heimatbasis, aber überall wo Kalk, Kalkmoore, Kalkwiesen und kalkführende Bäche sind, hat man sehr gute Chancen.
    Ich selbst habe im letzten Jahr von allem etwas gefunden. Die Speisemorchel eher im Wald, die Spitz- und Käppchenmorcheln eher in Kalkwiesengebieten. Und wie gesagt, es war eher Mitte April. Und auch wie schon jemand schrieb: wir sollten die ersten Funde aus dem Süden abwarten und dann aus der Berliner Ofenecke ins Freie kriechen.

Noch was:
    Es soll ja am Wochenende immer wieder ganz gut regnen. Da habe ich mich lauthals drüber gefreut. Seit dem halten mich meine Nachbarn für etwas... entrückt...

Tom

• Genau Tom, der liebe Regen. Bin auch ganz und gar nicht traurig, da ich eh arbeiten muss, da kann es ruhig regnen. Tim Mälzer bezeichnet Brandenburg in einem seiner Kochbücher sogar als Morchelland, aufgrund der Augebiete. Mal schauen, wer hier die erste Morchel bei uns vermeldet.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Getrieben von den ersten Erfolgsmeldungen zu Morcheln, waren wir vorhin kurz an einer unserer Stellen nachschauen. Allerdings

ist noch nichts auszumachen gewesen. Scheint, als müssten wir uns noch geldulden. Immerhin hatte ich das Glück kurz vor dem

Aufbruch kurz über dem Boden noch einen Erstfund zu verzeichnen, den Schiefen Schillerporling (Inonotus obliquus):

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Bei mir ebenso noch negativ. Kein Käppchen, nix.
    Habe einen einzelnen wunderschönen Samtfußrübling-Nachzügler gefunden. Sonst tote Hose...

Andreas, ich glaube, Du wirst hier der Erstfinder... bei Dir umme Ecke... :pfeif:

Tom

• Glückwunsch Andreas zum Schiefen Schillerporlings-Erstfund ! :thumbup:

Was machste denn damit ?

Kati: Alles gut ! Ich hatte gestern hier nur was gepostet und es später dann doch wieder gelöscht. Daher bekamst du auch die benachrichtigung. ;)
    Ich hatte nur geschrieben, dass es hier mit den Morcheln wohl erst in ein bis zwei Wochen losgeht.

Gestern hatte ich nur die ersten Frühjahrslorcheln an alter Stelle wieder gefunden. Dazu dann gab es aber noch jede menge echten Bärlauch :P.

• danke Andy für den Hinweis-stimmt der Bärlauch den hatte ich fast vergessen
    muss nächste Woche mal ernten gehen Tom und ich haben ja nee tolle Ecke bei uns
    habe mir mal die Links mit den Bildern angesehen-interessant und danke nochmal für die Hinweise
    in Buchenwäldern scheint ja was zu gehen mit Morcheln

• Hallo Willy.

in reinen Buchenwäldern.. ? :/

Ich hatte meine Morcheln letztes Jahr in einen kalkigen Wald hier bei uns gefunden, in denen es reichlich kalkanzeigende Frühblüher gibt. Da wachen u.a. Leberblümchen, Buschwindröschen, Gelbe Windröschen, Scharbockskraut, Lungenkraut, Schuppenwurz, Einbeere etc. ..
    Bäume dort sind überwiegend Eschen und Hasel. Ein kalkreicher Wald indem sich sogar Orchideen wohl fühlen !
    Hier noch ein Link vom letzten Jahr..
    http://www.pilzforum.eu/board/…orchelt-auch-im-havelland

• danke für die Bilder-ich kenne einen Buchenwald der die genannten Frühjahrsblüher hat
    ein reiner Buchenwald ist es auch nicht-gemischt mit Eichen und anderen Laubbäumen
    da werde ich mal nach Ostern mein Glück probieren-leider soll ja das Wetter wieder kühler werden

• Andy: Werde den kleinen Fruchtkörper, den ich mitgenommen habe wohl erstmal einlagern. Soll ja (mal wieder) gegen Magenbeschwerden gut sein. Große Pläne habe ich ansonsten noch nicht damit? Wenn du 'ne spezielle Verwendung dafür hast, lass es mich wissen. ;)

Frühjahrslorcheln möchte ich dieses Jahr auch gern vor die Linse bekommen. Hatte vergangenes eine, vertrocknete gefunden. Sind die bei dir am gleichen Standort gekommen, wie die Morcheln?

• Hallo Landsleute,

es ist endlich soweit! Eigentlich war es absehbar. Selbst in Ostbrandenburg wurden um den 23.März herum (Wetterstationen FF/Oder und Müllrose) die 200 Grünlandpunkte geknackt. Wer dazu genaueres wissen möchte, sollte unter #Grünlandtemperatursumme fündig werden. Wer es nicht so mit der Meteorologie hat - es gibt da einen eindeutigen Morchelanzeiger an den Straßenrändern und in den Gärten. Wenn die Forsythien blühen, ist es soweit.

Dann sollte man alsbald die Erbstellen, Arbeitsstellen, Zufallsstellen und wie man sie sonst noch nennen mag aufsuchen. Zumindest eine meiner ältesten Zufallsstellen war am vergangenen Wochenende durchgestartet. Seit mittlerweile 2008 fruchten dort regelmässig Spitzmorcheln.

Wie man schon auf dem ersten Blick erkennen kann - das typische Morchelbiotop. Sandboden - Gras und Kiefern. Genau 20 mehr oder weniger mickrige Exemplare standen und stehen eben dort. Bei den "Arbeitsstellen" im Wald (Espen etc.) war noch nichts zu sehen. Aufgrund der guten momentanen Wässerung ist zu vermuten, dass zumindest die kommenden drei Wochen in Sachen Morcheln ein großer Erfolg werden könnten. Wenn die der Wind nicht umpustet. :D
    Imho sieht es ähnlich aus wie im Vorjahr. Da gab es die letzte Morchel am 18. Mai und die erste um den 20. März herum. Ich meine, die ältesten Morcheln meines Fundes könnten seit einer Woche online sein. Mitte März war auch immer der früheste Fundtermin. Zum Beispiel 2007, 2008 und auch 2014.

Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Morchelpirsch - und lasst mal was davon sehen

Gruß Ingo

• Ahoi, Ingo,

Du Glücklicher! :thumbup:

NatSpiMos haben bisher ihren Weg zu mir noch nicht gefunden...

Daher auch von mir Glückauf allen Morchelsuchenden! :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Lieber Ingo!
    Danke für diesen guten Tipp! Leider habe ich weder Erb-, Arbeits- noch Zufallsstellen.

Aber seit heute Nacht habe ich eine Traumstelle! Ich bin heute morgen, als mein Wecker klingelte aus einem Traum aufgewacht... ich sag nur eins: mein Körbchen war VOLL.

• Ich ahnte schon, dass Ingo uns auch in diesem Jahr wieder als erster Morchelfinder den Mund wässrig machen würde.. :P

Andreas: Eine spezielle Verwendung hätte ich auch nicht dafür. Ich kenne warscheinlich auch nur die selben Verwendungen dafür wie Du auch. ;)
    Ich hatte den bissher noch nie mitgenommen.

Die Frühjahrslorcheln hatte ich letztes Jahr zum ersten mal gefunden. Es waren locker um die 50 Fruchtkörper auf den wenigen m ² dort. Dieses Jahr waren es bissher nur in etwa 10 Stück, die aber auch schon etwas größer waren.
    An der Stelle wo die wachsen, stehen auch einige Kiefern herum. Ansonsten nur Laubgehölz.
    Die Lorcheln hatte ich etwas weiter weg. Bei den Morcheln steht weit und breit kein einziger Nadelbaum.

• Klasse Ingo! Die Kiefer kenne ich aus der Literatur ebenfalls als Begleitbaum. Wenn es danach ginge müsste es ja beinahe überall in Brandenburg potenziell Morcheln geben. Tatsächlich finden sich an meiner ursprünglichen Stelle auch Kiefern in der Nähe. Jedenfalls werde ich Freitag wohl erneut mein Glück versuchen. Bis dahin ist ja nur Regen und Schnee angesagt.

LG, Andreas

• Hallo Ingo,

schöne Funde. Dann werd ich wohl mal Morgen hier in Berlin die Morchelverdächtigen Habitate besuchen. Liegen im SO von Berlin. Habitat: Junge Kiefern, sandiger Boden, leicht durchwirkt mit Lehm, niedere Sträucher (Laub) mit eingestreut. Bin gespannt ob was zu finden ist. Die Niederschläge der letzten Tage hier in Berlin geben mir Hoffnung. Allerdings waren die Temperaturen noch ziemlich niedrig. Allerdings ist dieses Areal recht Windgeschützt.

Gruss aus Berlin. Heinz

• Cool, in Kiefernwäldern wachsen die auch? anscheinend gibt es ja echt viele mögliche Morchelhabitate

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich habe vor, morgen mal nach Spitzmorcheln zu schauen. Ganz in der Nähe gab es letztes Ostern auch die Käppchenmorcheln. Die Rundmorcheln kamen letztes Jahr später. Ich werde berichten.