2015 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 462 Antworten in diesem Thema, welches 173.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Also ich habe ein ganzes Tütchen frischen Bärlauch geerntet, mich ein wenig gesonnt... aber Morcheln gab es auf den flinken Blick (noch) nicht. Aber alles schööön feucht...

Tom

• Gleicher Eindruck heute bei uns. Schön im Wald gewesen zu sein, aber keine Spur von Morcheln ...

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• War gestern nochmal los um mögliche Morchelgebiete aufzusuchen.
    Morcheln gab es wieder nicht. Aber in den nächsten Wochen kommen dort bestimmt welche an die Oberfläche. ;)
    Ich fand dann auch noch eine kleine Stelle mit alten Erdsternen und noch ein neues Lorchelrevier mit reichlich Fruchtkörpern.

Am Bärlauch(Allium ursinum) kam ich auch vorbei. Der ganze Waldboden ist voll davon.

• das Foto vom Bärlauchwald sieht echt schön aus Andy
    auch ich war ernten bei mir um die ecke am Karfreitag
    heute war ich bei Muttern zum Osterbesuch in Woltersdorf und nach dem leckeren Essen natürlich
    wie immer im Wald wo ich ja letztes Jahr schon schöne Austern fand-Morcheln leider Fehlanzeige
    es wird nachts einfach zu kalt sein

• Hallo Andy, man kann das auf dem Bild nicht so sehr gut erkennen, aber ich hätte auf Wunderlauch (Allium paradoxum) getippt. Bist du da sicher oder hast evtl. noch Detailbilder?

Ich habe auch noch keine Morcheln entdeckt, aber zwei, die ich für Lilastiel-Rötelritterlinge halte.

So langsam kommt der Frühling in Schwung :D

LG, Craterelle

• Hallo Norbert. Ich denke auch, es ist einfach noch zu kalt.
    Letzte Nacht hatten wir hier -3..und diese Nacht warscheinlich auch wieder.

Hallo Craterelle. Es ist schon der richtige Bärlauch. Den Wunderlauch hatte ich hier bissher noch nie bei uns finden können.
    So blühte er im letzten Mai.

• Hallo Craterelle,

ich halte das von Andy gezeigte Bärlauch schon für den echten Bärlauch - Allium ursinum. Allium paradoxum, auch schmälblättriger oder spitzblättrigriger genannt sieht schon etwas anders aus. Hier mal ein Bild.

Allium paradoxum

LG aus Berlin (Bärlin). Heinz

• auch wenn wir jetzt abschweifen vom Thema Morcheln-wieso muss man Sorge vor diesem Lauch haben
    verdrängt er den echten Bärlauch-das wäre natürlich Mist weil es nur wenige Stellen in Brandenburg gibt
    in Mecklenburg und gerade auf Rügen gibt es ihn noch Massenweise

• Hallo Miteinander,

jaa - das Osterfest war saukalt. Aber - viel wichtiger war der Regen in der vergangenen Woche. Die Frühjahrspilze können schon etwas Frost ab. Sonst wären sie in dieser Jahreszeit fehl am Platz. Seit dem vergangenen Wochenende sind alle alten (Morchel) Arbeitsstellen durchgestartet. Auch die anderen Ascos sind mittlerweile reichlich erschienen. Wer regionale Morchelstellen kennt, sollte nun fündig werden. Es würde sich auch lohnen, nach neuen Stellen Ausschau zu halten. Spätestens am kommenden Wochenende, wenn die Temperaturen die 20 ° Marke ankratzen sollen. Hier ein paar Bilder:

Wer sieht hier eine Morchel? :D

das nennt sich "Spatzenhirn"

interessant...

von der Notfruktuationsstelle vom Vorjahr. Nett - nicht? Nächste Woche werde ich eventuell Korb und Messer mitnehmen.

Gruß Ingo

• Guten Morgen zusammen,

Wir haben zu unseren Osterfeldzügen noch keine Morcheln ausmachen können. Auf mich wirkte der Wald auch eher noch nach Winter denn Frühling, zumindest farblich

Deine Prognosen lösen in mir Vorfreude aus, lieber Ingo. Die steigenden Temperaturen werden diese Woche wohl einen Schub geben. Wir sind hochgespannt.

Ist auf deinem dritten Foto die Flatschmorchel zu sehen? Wachsen die also auch auf Holz?

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• [quote pid='281802' dateline='1428384821']
    Ist auf deinem dritten Foto die Flatschmorchel zu sehen? Wachsen die also auch auf Holz?

[/quote]

Hallo Andreas,

das sind allesamt Scheibenlorcheln oder auch "Größte Scheiblinge" (Gyromitra ancilis). Wie alle Vertreter der Gattung Gyromitra bewohnen sie Totholz oder vergrabene Wurzeln. Morchelbecherlinge sind mir bei uns noch nicht "über den Weg gelaufen".

Übrigens lohnt es sich auch, mal an Stellen mit jungen Espen und Birken nach Spitzmorcheln zu suchen. An meinen Naturstellen
    liegen meist reichlich Blätter dieser Bäume herum. Ich hatte sie auch schon mal direkt bei einer Pappel. Wichtig ist vor allem, dass grasiger Boden vorhanden ist.

Gruß Ingo

• Haaaalllooooo....?

Keiner mehr da?
    War am Wochenende keiner unterwegs? Keine Morchelfunde...?
    Ich war am Wochenende leider nicht zuhause, dachte aber, dass ich nach erfolgreichen Fundmeldungen hier, alsbald losziehen könnte...

Tom

• Moin Tom,

ich hab das Gefühl, die Funkstille hier ist ein Zeichen gespannter Erwartung der Ankunft der Morcheln. Wir waren am Freitag in einem schönen Auwald, haben aber nix gefunden. Es war auch erschreckend trocken im Wald. Ein kleiner Schauer kam ja Samstag Abend über Berlin und Brandenburg. Hoffen wir, dass der etwas anregt.

Allerdings konnten wir Morcheln im Garten ausmachen. Gleiche Stelle wie letztes Jahr. Bezirk Spandau. Esculentas. Etwa 20 Stück. Aber noch sehr klein.

LG, Andreas

• ja so ist es -bin auch voller Erwartung das es hier in Brandenburg losgeht mit Morschelfunden
    bin ja auf diesem Gebiet absoluter Neuling und muss erst Gebiete erkunden-will aber auch erst wirklich los wenn es sich lohnt

• Es geht los... um Berlin. Packt die Körbe, Wanderstiefel und Messer.

Die Spitzmorcheln schieben sich ganz langsam im Wald aus dem Laub. Käppchenmorcheln zeigen sich noch gar nicht... die kommen aber sicher in einer guten Woche ebenso dazu. Die Speisemorchelstellen habe ich noch nicht geprüft.

Heute früh um 8 Uhr:

beste Grüße,
    Tom

• Na bitte! Bei solch' verheißungsvollen Aussichten werde ich heute auf dem späten Nachmittag mal gucken gehen.

Hier noch zwei Eindrücke aus dem Garten vom Samstag:

LG, Andreas

• Hallo Tom, hallo Andreas!

Gratulation zu den Funden. Spitzmorchelstellen habe ich leider keine, und die Speisemorcheln haben sich mir am letzten Wochenende noch nicht gezeigt. Soll ja warm werden morgen, vielleicht geht's dann langsam los. Allerdings ist es in der Ecke recht trocken und auch kaum Regen in Aussicht.

LG, Craterelle

• Hallo Miteinander,

leider lässt sich die momentane Trockenheit nicht weg diskutieren. Im Oderland ist der erste Schub Morchella elata definitiv durch. Pilze, die am Osterwochenende noch frisch am kommen waren, hatten das Wachstum eingestellt und fingen an zu dörren. Kein Wunder, bei 22 °C und dem Dauerföhn am vergangenen Sonnabend. Eigentlich wollte ich ein paar Pilze zum Aussporen stehen lassen. Das machte an den offenen Stellen nun keinen Sinn mehr. Die Morcheln waren fast alle mehr oder weniger angetrocknet. An schattigen Standorten sollten sie noch ein Weilchen weiter wachsen. So etwas gibt es bei mir imho nicht mehr.

Daher hier die Morchelernte dieses Jahres:

Kenner von Standorten der Speisemorcheln könnten eventuell noch Glück haben, wenn sich in Kürze ergiebige Niederschläge einstellen sollten.

Gruß Ingo

• Gratulation zu Eueren Funden!
    Es hört sich aber traurig an, dass der Saison schon vorbei sein sollte, ehe er überhaupt angefangen hat :(

Hallo Szivas,

nach meiner Einschätzung fingen die ersten freien Spitzmorcheln so Mitte März zu fruchten an. Das ist ja nun mal einen ganzen Monat her. :cool:
    An geschützten, schattigen Stellen sollten auch immer noch welche vorhanden sein. Was die anderen Morchelarten betrifft, ist eine ganz andere Baustelle.
    Rindenmulch- Speise- und Käppchenmorcheln sollten erst jetzt loslegen. Vor allem an lehmigen Stellen an den Ufern von Gewässern sollte es sich lohnen, nun nach Speisemorcheln Ausschau zu halten.

Gruß Ingo