2015 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 462 Antworten in diesem Thema, welches 175.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Brandenburg und auch Sachsen hat es arg geschunden. Wir sind mit den Rädern auf dem Weg von Görlitz nach Berlin. Inzwischen in Brandenburg sehen wir vertrocknete Maisfelder und Wiesen. Keine Pilze weit und breit. Allerdings schaue ich den ganzen Tag vom Rad aus die Birken an und suche Chaga. Den hier habe ich gestern gefunden.

• Wir sind nun wieder zurück in Berlin.
    Tote Hose bei Pilzen... dafür nette Ziegenhöfe entdeckt.
    Aaaaber... ich habe noch nie so viele Eschen gesehen, wie rund um und in Kienitz. Da müssen wir im Frühling 2016 hin! Ich freue mich schon drauf...!

beste Grüße,
    Tom

• Hallo Kathi, aus tagespolitischem Anlass kann ich mir den jetzt nicht verkneifen ... aber nach den Rechten schauen ist mir "nach Nauen" momentan zu gefährlich. Wer weiß, was für "Braunkappen" :haue: sich momentan in den Havelländischen Wäldern herumtreiben. :D

Ne, mal ersthaft. Lust hätte ich schon, aber ich fürchte es ist noch zu trocken. Es sei denn, jemand berichtet von Glück in den letzten Tagen ...

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Andreas: :thumbup:

kathi: Lust hätte ich auch, befürchte aber auch das es noch zu trocken ist. Ich glaube wir werden im Moment nicht wirklich was finden. :/

Es sei denn man hat das Glück, wie ich heute, in einem kleinen Pappelwäldchen hier umme ecke.. :P

Wolliger Scheidling - persönlicher Erstfund.

Das waren neben den Zunderschwämmen aber auch die einzigsten Pilze weit und breit.

Gestern war ich auch noch kurz im Gluckenwald. Auch da noch nüscht.. :cool:

• @earl :giggle:
    Andy cool und Glückwunsch!
    ...aber wir haben uns seit Januar (!) nicht mehr gesehen:-(

Sagt mal, läuft da was schief, oder stelle ich mich nur dämlich an? Ich kann nicht mehr einfach einen neuen Beitrag schreiben, sondern nur jemandem persönlich eine Zitat-Antwort. Übersehe ich da was?
    Ausserdem bekomme ich wiedermal keine Benachrichtigungen von neuen Beiträgen:-(

• ja das geht mir genauso-wer kann da helfen

• Es gibt 2 (eigentlich mehrere) Möglichkeiten zu antworten.

Die erste Möglichkeit wäre den Button "Antworten" zu nehmen der direkt unter einem Beitrag steht.
    Je nach Forumsstyle wird er in einer passenden Farbe dargestellt sein. Bei mir ist das silbern/gräulich/weiß.

Bei dieser Möglichkeit wird automatisch der vorangehende Beitrag zitiert.

Die zweite Möglichkeit ist den Button am Ende des Threads zu benutzen. Also ganz unten den. Dieser ist schwarz.
    Nimmt man den bleibt das Antwortfeld jungfräulich. Kein zitierter Text.

Weitere Antwortmöglichkeiten lassen wir mal außer acht.
    Ich hoffe, ihr kommt jetzt klar. :)

• Kleines Update aus dem pilzarmen Havelland:

Trockenheit soweit das Auge reicht! :yawn: Samstag war ich auf meiner Radtour an meinen beiden Pfifferlingsstellen unter Eichen gucken. Ergebnis: 1 (!) Pfifferling. Ansonsten sind nur diese gelben Brüder gelegentlich mal zu sehen. Nur Handy-Bilder:

Andy: Schöner Scheidling! Den hatte ich auch noch nicht ...
    kathi: Drück' die Daumen für einen feuchten Spätherbst! Eine gemeinsame Tour würde mich auch freuen, wenn es wieder Pilze geben sollte.

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hier im Osthavelland ist es nun wirklich relativ trocken.
    Aber weiter aus dem Speckgürtel rausfahren, da lohnt sich der Weg immer!

Der Regen von Freitag Nacht hat zumindest dort die Pilzsaison 2015 eröffnet. Denn einen ordendlichen Schub mit
    Fichtensteinpilzen gibt es zurzeit im Eichenwäldchen. ;)

Ein kleiner Clip von heute

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Boah Andy!

Nie hätte ich gedacht, dass man derzeit in Berlin-Nähe so erfolgreich sein kann. Ich bin begeistert...
    Und Maßstäbe setzt Du. Ich komme nicht mal dazu meine vielen Schweden-Pilz-Fotos zu posten, da steht sogar ein Video von Dir hier verlinkt... Dufte!

Tom

• Boah Andy!

Nie hätte ich gedacht, dass man derzeit in Berlin-Nähe so erfolgreich sein kann. Ich bin begeistert...
    Und Maßstäbe setzt Du. Ich komme nicht mal dazu meine vielen Schweden-Pilz-Fotos zu posten, da steht sogar ein Video von Dir hier verlinkt... Dufte!

Tom

Ich auch nicht. ;)
    Hab das Video übrigens auf Privat gesetzt.

Bin auf deine Pilzfotos aus Schweden gespannt, Tom.

• Andy, jetzt machst du mich aber neugierig. Lässt du uns auch mal in dein Video gucken? Gibt's nen privaten Link?

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• War nur ein sehr kurzes und nicht so besonders gelungendes Video, Andreas. Tips zum finden hab ich da auch nicht gegeben, Caaadi ;) .

War zusammen mit Kathi unterwegs heute morgen.

unsere gemeinsamen Funde

zum Schluss die erste 2015er Glucke. Allerdings noch recht klein.

• Nach Tipps zum Finden habe ich gar nicht gefragt... Nebenbei muss ich mich grade dran erinnern, wie wir letztes Jahr angepampt wurden, weil wir (Sportia und ich) unsere Stellen nicht bekannt geben wollten. Ich finde, seine Pilzstellen sollte einfach jeder für sich behalten. Sonst erzählt der eine dem andern und der dann wieder dem Nächsten und plötzlich ist die "geheime" Stelle in aller Munde...

Ich werd am Freitag wahrscheinlich mal den Barnim unsicher machen, mal schauen, ob sich was finden lässt. :)

• Die zweite Möglichkeit ist den Button am Ende des Threads zu benutzen. Also ganz unten den. Dieser ist schwarz.
    Nimmt man den bleibt das Antwortfeld jungfräulich. Kein zitierter Text.

Genau diese Möglichkeit bleibt mir in der letzten zeit verwehrt: der Button erscheint einfach nicht. Weder in schwarz noch sonst was.
    [hr]

kathi: Drück' die Daumen für einen feuchten Spätherbst! Eine gemeinsame Tour würde mich auch freuen, wenn es wieder Pilze geben sollte.

LG, Andreas

Hallo Andreas, ich machte am Sonntag einen Fahrradtour in der gegend von Himmelpfort-Lychen-Fürstenberg, und um Himmelpfort herum habe ich traumhafte Heidelandschaften gesehen, dass ich immer wieder daran denken musste, dass es ein Traum-Pilzgebiet sein muss. Es war auch ziemlich feucht, und am Sonntag hat es auch nochmals ordentlich geschüttet. Nur, dass ich keinen einzigen Pilz sah. Ich weiss jedoch nicht, woran es liegt. Ob ich sie nur nicht sah, weil wir nur so durchgerast sind, oder weil da einfach keine standen, weiss ich nicht. Jedenfalls entströmten die Wälder alle schon die zur Jahreszeit typischen Morchel-Geruch. Den "Täter" bekam ich jedoch nicht vor Augen. Da die Gegend aber ziemlich weitläufig, und für motorisierten Fahrzeugen unzugänglich ist, würde sich eher ein Tagesausflug empfehlen, wo wie irgendwie Fahrräder mitnehmen sollten. Wer hat Lust? Evtl. ließe es sich auch mit dem Treffen am 3.10 vereinbaren.
    [hr]

Ein kleiner Clip von heute

Ich kann den Clip nicht anschauen, denn er "privat" sei. Geht es Euch auch so, oder mache ich schon wieder was falsch?

• Tolle Sache Kathi und Andy! Glückwunsch zu euren Funden! :thumbup:

Klasse, was sich beim ersten Bild von den Steinpilzen noch so im Hintergrund verbirgt. Das metallene Teil sieht ja auch interessant aus. Was das wohl sein mag!? Wie 'ne Granate wirkt es mir jedenfalls nicht.

Mir scheint als habt ihr auch ein paar Butter- und Lärchenröhrlinge gefunden, oder? Ist der hellhütige Röhrling (?) in der Mitte
    ebenfalls ein Steinpilz?

kathi: Das klingt ja nach einem idyllischen Gebiet, so wie du das beschreibst. Gerne können wir uns auf einen Tagesausflug dahin einigen, meinetwegen auch vor dem 03.10. Denkst du da an ein Wochenende?

Angefixt durch die Steinpilz-Meldungen hier im Forum, bin ich heute mal kurz auf's Rad und einige Fichten-Stellen hier im Ort angefahren; bin also nur etwas vor der Haustür gewesen. Muss schon sagen, dass es nachwievor recht trocken ist, im Laubwald, wie im Fichtendickicht.

Bis auf eine paar junge, knackige, ich vermute Rehbraune Dachpilze und eine einen Stinkmorchel-Kadaver konnte ich leider nichts finden.

Obwohl, einen kleinen knubbeligen Porling habe ich mitgenommen, da er mich an meinen Lackporling erinnerte. :giggle:

Wenn jemand von euch mal wieder eine Tour planen sollte, bin ich gern mit dabei. :)

LG, Andreas

• Hey Szivas, du machst nichts falsch, das liegt daran, dass Andy es auf Privat gesetzt hat :)

Und zur Gegend Himmelpfort-Lychen kann ich dir Folgendes sagen: Wir haben ein Grundstück in Pian (Himmelpfort) und die Gegend schwemmt eigentlich vor Maronen über. Letztes Jahr hatte ich um die Zeit die Tiefkühler und Gläser schon voll mit Maronen von da oben. Dieses Jahr ist bislang absolut tote Hose. Da oben war es aber auch so richtig trocken, jedes Mal wenn es bei mir regnete (Oranienburg), kam in Pian kein einziger Tropfen runter. Am Wochenende sind meine Eltern wieder oben, meine Ma geht sicher wieder auf die Pilzjagd und ich werd euch berichten, sollte sich was finden lassen...

• Hallo Andreas.

Bei dem verrosteten Teil dachten Kati und ich auch erst an sowas wie eine Granate. Sah schon echt komisch aus. :rolleyes:

Ja u.a. sind da Lärchenröhrlinge und auch Körnchenröhrlinge dabei gewesen. Der hellhütige in der Mitte war ein
    Lamellenpilz. ;) Ein Täubling, aber welcher genau, dass war vor Ort das problem.
    Wir waren uns nicht einig trotz des Buches welches wir im Auto hatten. 3 standen in der engeren Auswahl. Grüngefelderter Täubling und Frauentäubling(wegen elastischer, nicht brüchiger Lamellen) und Grasgrüner Täubling.

Hier mal 3 Fotos

Der Geruch war eher unaufällig neutral und der Geschmack mild.

• Dafür ist es leider zu spät Szivas, wir teilen uns mit 7 anderen Bungalows Wasser und Grube und genau am ersten Oktoberwochenende wird immer alles abgedreht, da wir auch noch die "Neuen" in dieser Truppe sind, können wir uns da auch nicht auflehnen. Platz wäre eh nur für 3 bis maximal 4 Personen gewesen...

Ich war heute rund um den Grabowsee im Wald, dort gibt es Mischwald und reinen Kiefernwald und es war absolut gar nichts zu finden obwohl der Boden richtig feucht war...