2015 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 462 Antworten in diesem Thema, welches 173.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hi Andy, das rostige Teil könnte ich mir auch als altes Szepter eines Slawenkönigs vorstellen, oder gar als Steitkolben. Vielleicht ein archäologisches Fundstück!?. :D



    Euren Täubling habe ich mal im Parey verglichen. Täublinge sind (makroskopisch) natürlich ein weites Feld ...


    Aus eigener Erfahrung mit dem Grünfelderigen Täubling (Russula virescens) würde ich diesen eher ausschließen. Exemplare, die ich bisher finden konnte, waren immer charakteristisch gefeldert ... übrigens ein sehr schöner Pilz.


    Frauentäubling will mir nicht so ganz über die Lippen, obwohl dieser ja sehr farbvariabel sein kann. Wenn es einer ist, sollte er in Richtung Russula cyanoxantha, var. cutefracta gehen, wobei mir hierzu die violetten Farbanteile fehlten.


    Der Grüne Speisetäubling (Russula heterophylla) soll auffällig gegabelte Lamellenansätze haben. Könnte passen, meint man. Allerdings ist die Lamellenfarbe als weiß, manchmal rostfleckig beschrieben. Das ist hier klar nicht der Fall.


    Demnach lande ich beim Grasgrünen Täubling (Russula aeruginea). Hier heißt es, Lamellen teilweise gegabelt, Lamellenfarbe reif lebhaft gelb-ocker. Meist unter Birken auf sauren Böden ...


    Schönes, knubbeliges Exemplar jedenfalls. Wirkt auch nicht ganz so madig, wie das ja leider oftmals so ist.


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • mir wäre das Szepter zu sehr unhandlich.. muss dazu aber sagen, dass ich auch gar kein König bin :D.
    Naja und der Streitkolben scheint wegen der unhandlichkeit dann wohl auch auszuscheiden..



    interessant bleibt das Ding auf jeden Fall!
     
    Danke dir wegen der Täublingsbestimmung! Ich glaube der Weißabgleich war
    nicht gut gewählt bei dem zweiten Bild. Mir kommt es etwas warm/rotstichig vor? Die Lamellen waren schon sehr hell, cremefarben? :/

  • Moin Moin


    Der Täubling oben ist ein grüngefelderter... Sieht man im ersten Bild am Hutrand. Hier fängt er bereits an grün aufzureißen.
    Zudem passt auch der sehr gedrungene und kompakte Eindruck


    Alex
    [hr]
    Ich hab mal mit meinem Smartphone einen Bildausschnitt vergrößert damit ihr wisst was ich meine 😉


    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()


  • Herzlichen Glückwunsch, welch ein Prachtexemplar....


    im Barnimer Kreis ist immer noch gar nichts los...., es hheißt weiter hoffen und warten.


    Grüße aus der Schorfheide Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Andy,
    das hat doch was mit der Nähe zum ehemaligen AKW Rheinsberg zu tun, oder?😉
    Wahnsinn! Da kannste ja ein Familienfest veranstalten.
    Wie sieht's denn sonst so aus in Brandenburg?
    Im südwestlichen Mecklenburg tut sich langsam was. Sachsen ist glaube ich noch immer sehr trocken, bin aber nicht sicher... da im Urlaub😊

  • Naja gelohnt... Wie man es nimmt... Dafür das ich hin und zurück gute 250 Kilometer gefahren bin, sind 6 Pilze relativ wenig. Trotzdem eine nette Mahlzeit raus gekommen und ich hab die Gewissheit, dass es da unten definitiv auch los geht. Ne Woche noch und dann dürfte der Wald was hergeben.


  • Björn: Haha...nein, ich war in diesem Jahr überhaupt noch nicht in der nähe. Obwohl ich schon mal daran gedacht habe dort hin zu fahren... :D


    aber ab mitte September werd ich dort wohl wieder regelmäßiger unterwegs sein, im Land der Stachelbärte.


    Caaadi: immerhin schöne Steinpilze gefunden!! :thumbup: Es wird aber noch mit der Pilzwelt besser werden. Warte mal ab.

  • Hallo Andy-erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Steinpilz und Gluckenfunden,
    in welcher Ecke von Brandenburg warst du denn-im Norden also Uckermark und Barnim war es gestern noch staubtrocken
    war heute mit der Familie am Werbelinsee da geht auch nix und sind dann weiter westlich gefahren und in der Nähe von Liebenwalde standen
    die ersten Schirmpilze auf einer Wiese und am Straßenrand massenweise Wiesenchampis aber an der Straße direkt sammel ich nie
    bin dann schnell mal in einen Kiefernwald rein und siehe da -die ersten winzig kleinen Maronen kamen hoch
    also ist der Nordwesten scheinbar feuchter

  • Caaadi: Na bitte, das ist doch bereits ein gutes Omen, Glückwunsch! Wichtig ist doch, dass du Freude hattest. Ich denke, das sollte der Lohn für die aufwegendete Zeit und den Sprit sein. Anscheindend hast du ja eine Steinpilzstelle ... da geht's bestimmt bald richtig los.


    Andy: So kennt man ihn hier im Havelland, den Herrn der Fliegen, ähm Glucken natürlich! Glückwunsch! Ich war am Freitag auch hauptsächlich zum Fotografieren unterwegs. Ein paar schöne Funde konnten Gina und ich verzeichnen. Mehr dazu per PM.



    Unsere Funde vom Freitag morgen ...



    Steinpilz (Boletus edulis)




    Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)





    Löwengelber Dachpilz (Pluteus leoninus)





    Steinpilz (Boletus edulis) again






    Allen anderen drücke ich die Daumen! Eventuell wird das mit den Pilzen ja doch noch was diese Saision. Ich hatte die Hoffnung ja schon beinahe auf Eis gelegt. Pfifferlinge sind auch sehr groß und vielzählig gewesen! Und auch erste Maronen streckten ihre Köpfe entgegen, wobei ich von denen etwas genug habe ...


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Schön, dass dir die Bilder "Appetit" gemacht haben, Tom. Ich wünsche euch viel Glück und eine spannende Tour! Bin gespannt was du berichtest. Und bleibt trocken, es regnet doch ein wenig.


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Ich war gestern weit draußen im Oderbruch, und es gab tatsächlich Pfützen auf dem Boden und Pilze! Leider keinerlei Zeit für Untersuchungen oder auch nur Fotos. Riesenboviste waren dabei, eine Champignon-Art und "kleine weiße Pilze". Jetzt mit dem schönen Regen geht es hoffentlich auch anderswo aufwärts.

  • danke für die Antwort Andy- das Havelland ist ja leider gar nicht meine Ecke
    kenne mich da null aus und natürlich sollst du solch tolle Stellen auch nicht verraten
    zumiendest denke ich mal das es im Landkreis OHV jetzt nach dem Regen gestern und heute steil
    aufwärts gehen sollte

  • So, wir sind zurück und es war mäßig, aber ausreichend erfolgreich. Mit dem Regen hatten wir weitestgehend Glück, sind ein wenig nass geworden. Aber deshalb hatte ich weder Kamera noch Pilzbuch dabei.
    Schön sind 3 Glucken, die machen die Körbe ein wenig voller. Dazu Goldröhrlinge, ein paar Pfifferlinge und wenige Steinpilze. Boviste, Schirmpilze und Perlpilze gab es auch, aber fast alles zu alt.
    Nirgends ein Täubling oder eine Marone.


    Aber ich glaube, das wird jetzt jedes Wochenende besser!

  • Weit... A24 hoch und Richtung Havelberg rüber. Wunderschöne Gegend. Verrückt für 2h im Wald, aber dafür nach dem Schwedenurlaub (gilt ja nicht) und den Samtfussrüblingen im Winter das erste heimische Pilzgericht.

  • Um sieben ging es heute morgen für mich und meinen Hund los, im strömenden Regen Richtung Fehrbellin. Dort dann ab von der Autobahn und Richtung Rathenow. Kurz hinter der Abfahrt bin ich dann die erste Runde in den Kiefernwald gestartet. Nach ca. einer dreiviertel Stunde ohne einen einzigen Pilz, bin ich zurück zum Auto, Schuhe und Socken getauscht (da pitschenass) und weiter Richtung Rathenow.


    Bei, sorry aber der Ort hieß so, "Kotzen" bin ich dann in den nächsten Wald. Absoluter Mischwald, Kiefern, Fichten, Eichen, Buchen und Birken. Eine Stunde Marsch, NICHTS außer ein paar alter Parasole. Es war wirklich zum ko*zen... Wieder klatschnasse Füße und das Körbchen immernoch leer, mein sonst so bewegungsfreudiger Hund hatte bei dem Mistwetter auch schon keinen Bock mehr. Also nach ner Stunde wieder zurück zum Auto und umgezogen. Nun war ich so gefrustet, dass ich wenigstens ein Pilzchen finden wollte und nochmal Richtung PM durchgestartet bin, zu meinen eigentlich ja so ertragreichen Steinpilzstellen. Gefunden hab ich hier nochmal 6 Steinis, alle schon recht groß, zwar fest aber leider total madig.


    Ein nicht so erfolgreicher aber pitschenasser Sonntag...

  • oh Caaadi-das kenne ich vom angeln-da bereitet man alles vor und nimmt event. noch 1 Tag Urlaub und dann ist Dauerregen
    und dann kannst du nicht mal schnell abhauen zum Auto und zum nächsten See fahren
    naja schon schwierig die Pilzsaison aber der Regen muss sein auch wenn er natürlich Sonntag
    nie wirklich passt