2015 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 462 Antworten in diesem Thema, welches 173.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Meine erster Post:


    Hallo liebe Leute in Berlin und Brandenburg,


    ich war am WE in Zossen bei Mittenwalde im Wald, in der Hoffnung, dass es dort was zu finden gibt ...
    Normalerweise ist mein Einzugsgebiet eher alles nördliche und östliche von Berlin.


    Ergebnis:
    6 Täublinge
    1 kl. Glucke
    1 fetten Schwefelporling


    also eher mager


    Lieben Gruß,
    thor.


  • Hallo,


    ich habe dieses Jahr leider noch nicht geschafft... Bin aber voller Erwartungen, auch wenn nicht viel los ist...
    Glückwunsch zu den Pilzen... Für eine Mahlzeit reicht das doch alle mal...


    Bis dann
    [hr]
    Hat jemand schon mal ein Birkenporling gegessen???


  • danke, ja, für eine mahlzeit sicherlich ... als beigabe für sechs personen war es auch ok ... :)


    ich werde es am sonntag mal im biesentahl versuchen. war dort die letzte zeit jemand und kann was zum pilzwachstum dort erzählen?


    lg, thor.



  • Hallo Thor-also letztes WE war ich dort in der Nähe-alles staubtrocken
    normalerweise nee gute Ecke aber probiere es lieber weiter nordwestlich so Richtung Neuruppin
    oder Oranienburg -da war es wesentlich feuchter am letzten WE und es war schon Pilzwachstum zu sehen

  • Bin so am überlegen, ob es sich am kommenden WE lohnt. Wieder hoch bis Neuruppin und dann nach Osten oder Westen rüber. Immerhin hatte ich letztens ja 3 Glucken... das war schon ein feudales Mahl.

  • ja bin auch am überlegen Tom wo ich es probiere-vielleicht Richtung Zehdenick
    so haben wir nördlich und westlich alle Richtungen abgeklappert-erstaunlich das keine Maronenmeldungen kommen
    ein paar winzig kleine habe ich zw. Liebenwalde und Oranienburg gefunden und auch die die Pasasole
    kamen schon hoch auf einer Wiese am letzten Sonnabend

  • So heute habe ich es in den Wald geschafft... Ich war im Fläming unterwegs. Tote Hose ist noch echt untertrieben...
    Eine kleine Glucke mehr habe ich gefunden. An der hing schon ein Käfer und ich habe sie ihm überlassen...
    Ansonsten noch ein paar andere Pilze, die ich nicht kennen... Vielleicht könnt ihr mir helfen???
    Bilder folgen


    LG atumblaze


    P.S. Wie groß dürfen Bilder zum einstellen sein???

  • Lychen - Himmelpfort = NICHTS... Sad


    Bin am Überlegen morgen nach der Arbeit nochmal fix nach PM zu fahren und zu schauen, ob sich das inzwischen nen bisl mehr tut aber das entscheide ich wohl spontan...


    das hört sich nicht gut an war der Wald feucht oder trocken-Richtung Himmelpfort wäre auch meine ungefähre Richtung am Sonnabend

  • Hallo,


    hier im
    Barnimer Raum vorgestern nur Goldröhrlinge und am Wegesrand viele Körnchen-Röhrlinge, mehr gab es nicht zu entdecken......


    es heißt auch hier, weiter hoffen


    Viele Grüße Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • war heute nachmittag bei Summt im Wald-absolut nix-nicht mal Gift oder mir unbekannte Pilze obwohl die Erde gut durchfeuchtet war
    morgen früh fahr ich nach Norden zwischen Zehdenik und Fürstenberg-drückt mir die Daumen
    ich wünsche allen die am WE losziehen fette Beute ob im Korb oder mit der Kamera

  • moin!


    ich hab per regenradar die letzten 2 wochen geschaut wo niederschlag viel und am meisten hat wohl der südosten abbekommen. ich war heute bei bad sarrow unterwegs. leider war der wald nicht wirklich ideal fand ich. fast nur kiefernschonungen mit viel gestrüpp. bin dann um ein grosses feld drumherum gelaufen und bin auch durch den wald gestiefelt. am meisten gabs eigentlich um das feld herum zu sehen. ein paar wiesenchampis und 2 riesige goldröhrlinge fand ich dort. ansonsten en feld aus kartoffelbovisten und kahlen kremplingen. im wald selbst fand ich an einer kleinen oase aus birken ein paar rotfussröhrlinge und eine hand voll milder täublinge. welche das waren weiss ich nicht. die hutoperfläche war ähnlich eines frauentäublings. war aber keiner. naja gab die erste pilzpfanne das jahr und bin ganz begeistert von den täublingen. die mag ich. leider null andere pilze. keine maronen, steinies oder pfiffis. hier und da n kleiner waldfreund rübling. obwohl der boden schön nass war.


    beste grüsse...

  • Hmmm, ein paar Seiten vorher hatte jemand auf den Dürremonitor Deutschland verlinkt. Finde ich total spannend, denn dieser stützt mit monatsgenauen Karten die hier gemachte Erfahrung, dass es westlich und nordwestlich Chancen geben mag. Nicht, weil es da mal geregnet hat, sondern weil dort über das Jahr weniger Trockenheit herrschte.
    Hier hab ich mal eine Zielplanung gemacht, falls ich mich Sonntag früh auf den Weg mache:



    beste Grüße,
    Tom

  • ist ja witzig. die karte stimmt genau mit meiner regenbeobachtung überein. südosten und westen sollte man was finden können. könnt ihr mir eigentlich verraten was für wälder ihr so bevorzugt? ich bin da recht neu was das angeht. ich war letztes jahr im harz pilze sammeln und das ist in meinen augen ein unterschied wie tag und nacht was man dort findet, im gegensatz zu unseren wäldern.


    oft gibt es ja nur kieferwälder und einige laubwälder. aber im grossen und ganzen finde ich unsere wälder wenig ertragsreich. oder ich such mir die falschen plätze aus, kann ja auch sein. ich habe zum beispiel noch nie einen steinpilz oder pfiffis in berlin/brandenburg gesehen. maximal maronen in unseren standart kieferwäldern.

  • Hallo, liebe Brandenburger


    ich sage nur, in Joachimsthal ist immer noch nichts los, der Barnim ist knochentrocken........


    In einer Stunde 1 Pfifferling und 2 Goldröhrlinge ,es ist zum weinen......


    Der Boden ist 3 mm feucht, darunter Zuckersand.....


    Schönen Abend Euch... Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Nabend Bärbel


    ja nach einem gestrigen Telefonat mit einem alten Freund kann ich das nur bestätigen
    eine der besten Pilzgebiete in Brandenburg wird wohl dieses Jahr keinen Ertrag liefern wenn nicht noch ein Wunder geschieht

  • Wir waren gestern im Strausberger Wald unterwegs. Zum ersten mal auf Pilz jagt und von keinem Erfolg gekrönt:(
    Der Boden war mit Moos übersät. Die Schicht war schon sehr sehr dick. Kann es sein das die Pilze von dem Moos behindert werden können?
    Wo kann man denn am besten Pilze suchen?
    Welche Wälder Orte könnt ihr empfehlen?


  • Wir waren gestern im Strausberger Wald unterwegs. Zum ersten mal auf Pilz jagt und von keinem Erfolg gekrönt:(
    Der Boden war mit Moos übersät. Die Schicht war schon sehr sehr dick. Kann es sein das die Pilze von dem Moos behindert werden können?
    Wo kann man denn am besten Pilze suchen?
    Welche Wälder Orte könnt ihr empfehlen?


    Nein, mit Sicherheit nicht. Es sieht überall noch rar aus ,was die Pilzsaison angeht.

  • bin zurück und immer noch voller Glückshormone
    war oben im Norden zwischen Zehdenick und Fürstenberg
    erst auf einer alten Pfifferlingsstelle aber die ist normal im Juni-Juli gut und deswegen gab es
    dort auch nicht den erwünschten Ertrag aber so ca 300g waren zumiendest für diese Saison nicht schlecht
    der nächste Anfahrpunkt war dann meine Steinpilzstelle und was soll ich sagen
    so ca 60 kleine und große Steinis +ein paar Maronen,Birkenpilze und zwei Krause Glucken füllten rasch unsere Körbe
    das hätte ich nie erwartet-Bilder versuche ich nachzureichen


  • Hallo Willy,


    wo ??????????????????????? :cursing:


    Gratulation :thumbup: Schöne Grüße Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse