2015 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 462 Antworten in diesem Thema, welches 177.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo Tom.

Ja an deine wunderschöne Winterpilzstelle kann ich mich noch ganz gut erinnern. :)
    Schön zu hören das die Pappelstammhaufen auch noch Heute dort liegen. :thumbup:
    [hr]

sieht ja sehr gut aus dieses Farbenspiel
    kann man diese lila Ritterlinge auch ganz normal ins Mischpilzgericht verwenden
    Hallimasch hab ich auch in Massen gesehen aber noch nie gesammelt weil sich die Geister dran scheiden

Ja Willy, man kann sie ins Mischpilzgericht geben. Zumindest ich mache es so. Tom warscheinlich auch.

• Hallo Jack,

der einzelne Pilz ist eine Nebelkappe, Lepista nebularis.
    Derzeit ein Massenpilz in den Wäldern hier. Sehr umstritten bzgl. Verträglichkeit und Giftigkeit u.a. wegen der Inhaltsstoffe Nebularin und Clitocybin. Ich nehme, wenn überhaupt, nur 1-2 Exemplare in eine Mischpilzpfanne und auch nicht mehrere Wochenenden hintereinander.

beste Grüße,
    Tom

• Gestern habe ich noch ein weiteres Mal den Tegeler Forst aufgesucht. Es gab eher noch weniger zu sehen als in der letzten Woche, als ich versucht habe, zwei Freundinnen zu Pilzfreundinnen zu machen.

Aber dafür schönen Sonnenschein, heißen Ingwertee und genüssliches Herumtrödeln.

Selbst Hallimasch habe ich nur gerade so eben genug gefunden, um das Risotto noch einmal nachzukochen.

Ich muss mal wieder richtig raus!

• Ende jetzt kommende Woche habe ich ein paar Urlaubstage. Momentan bin ich am überlegen, am Donnerstag mal eine längere Bestimmungstour zu machen und mich an Unbekannterem und Neuentdeckungen zu versuchen.
    Mikroskop steht notfalls auch bereit.
    Momentan schwanke ich zwischen Osthavelland oder Märkische Schweiz - ich hätte gerne waldbezogene Vielfalt. Oder gibt es noch andere schöne Ecken? Vielleicht hat ja ggf. jmd. Zeit mitzukommen?

beste Grüße,
    Tom

• Hallo Tom, ich hätte Lust und bin bis dahin hoffentlich auch die blöde Erkältung los. Für mich wäre Freitag einfacher als Donnerstag, aber vielleicht lässt sich da noch was dran drehen.

Allerdings kenne ich mich in der Märkischen Schweiz wenig aus und in Osthavelland gar nicht.

LG, Craterelle

• Da sind wir wieder!
    Craterelle, Willy und ich waren heute den Tag über um Bredereiche und Himmelpfort unterwegs.
    Dank des Führens zu Willys Pfifferlingsstelle konnten wir sogar im Oktober noch eine gute Menge Pfifferlinge ernten:

Weiterhin gab es schiere Unmengen frischer, junger graublättriger Schwefelköpfe:

Glück hatten wir auch mit schönen Violetten Rötelritterlingen.

Ein paar alte Glucken, Maronen, Parasole und klar... Hallimasch kamen auch in den Korb.

Wunderbare Freude hatte ich an einem Fund von Totentrompeten! Noch nie habe ich diese in Brandenburg gefunden.

Außerdem zwei kleine, feine Grubenlorcheln. Von beiden letzten Exemplaren gibt es bestimmt noch Bilder von Craterelle.

beste Grüße,
    Tom

• vielen dank nochmal an euch beide
    hat gestern riesen Spaß gemacht-die Laubwälder präsentierten sich in herrlichen Farben
    und ich habe wieder dazu gelernt-der graublättriger Schwefelköpfe und die voiletten Lacktrichterlinge
    sind wieder eine Bereicherung der Speisekarte für mich und Tom hast recht
    die erstgenannten sind sehr lecker-hab gestern nee kleine Portion gebraten und gekostet und für lecker befunden
    ich wünsche allen hier die am WE auf pirsch gehen erfolgreiche Suche

• Ich werfe dann nochmal die fehlenden Bilder hinterher, auch wenn sie nicht so sehr gut geworden sind. Aber das Herbstfarben-Feuerwerk im Buchenwald kann man im Hintergrund der Lorchel erahnen.

War ein absolut toller Ausflug, und es sollten genug Rötelritterlinge sein, um heute abend Nobis "Pilzrotkraut" nachzukochen.

• Hallo Tom, Willy & Co, es tut mir Leid, dass ich mich nicht anschliessen konnte, dabei war gerade Himmelpfort einer meiner Lieblingskandidaten, die ich unbedingt probieren wollte. Ich war in September bei einem Fahrradtour dort durchgefahren, und da habe ich gesehen, was das für ein Pilzparadies sein müsste, zu dem ich unbedingt zurückkehren muss, -auch wenn zu jener Zeit noch nichts stand. Aber allein da hinzufahren ist es doch viel zu weit.

Ich war jedoch bis gestern Abend noch im Ausland. Einen Tag durfte ich in Elsass probieren, wo wir einen wunderbaren Vielfalt entdeckten; (Bilder coming soon), und einmal bei Budapest, mit sehr mässigen Erfolg.
    So kommt es, dass ich diesmal nicht einmal für meinen traditionellen Salat die nötige Menge zusammen habe. Das ist mir noch nie passiert: ich habe dieses Jahr immer nur so kleine Mengen gefunden, dass ich es nur schnell blanchieren und einfrieren konnte in der Hoffnung auf das nächste mal; denn die etwas aufwändiges Einwecken hat sich mit den wenigen Funden nicht gelohnt.
    Von daher bin ich gespannt, ob es sich vielleicht noch ein letztes mal dieses Jahr ergibt. An Reizker, Rötelritterlinge, Herbsttrompeten und sonstigen bunten Vielfalt hätte ich große Interesse. Wer hat Zeit und Lust am kommenden Wochenende oder sogar unter der Woche? Donnerstag oder Freitagvormittag würde mir auch gut passen. Das Wetter scheint schön stabil und auch nicht allzu kalt. Wer kommt mit?

• Hallo Pilzfreunde,
    ich war gestern nochmal in den Kieferschonungen nördlich von Bernau (Ladeburg) unterwegs und habe in zwei Stunden ganze 13 vereinzelte und sehr versteckte Maronen sowie ein Büschel Hallimasch und einen Parasol gefunden. Das reichte immerhin für eine Pilzpfanne. Ansonsten waren da nur noch massenhaft Pilzleichen zu finden. Ich denke für 0-8-15-Pilzfreunde wie mich ist die Saison beendet. :O)

• Hallo Herthaner, hallo alle,

Ich war am Wochenende auch draußen, gar nicht so weit, auf der anderen Seite der Autobahn nördlich von Schönow.

An Pilzen war der Butterrübling wirklich allgegenwärtig, sowohl im Buchen- als auch im Kiefernwald. Den muss ich irgendwann auch noch mal separat probieren, ob sich das Mitnehmen überhaupt lohnt.

Rauchblättrige gab es auch noch recht zahlreich, z.T. allerdings schon drüber. Hallimasch noch ein wenig, und violette Rötelritterlinge tatsächlich exakt an den Stellen vom letzten Jahr, das hätte ich so nicht wirklich erwartet.

Insgesamt scheint das Pilzwachstum zumindest in dem Gebiet eher zurückzugehen, und von den Frosties ist noch nichts zu sehen.

LG, Craterelle

• Hallo Pilzfreunde
    war heute bei schönstem Wetter im Buchenwald um mit dem Hund spazieren zu gehen
    am Weg stand ein Haufen gestapelter alter Buchenstämme und versteckt wuchsen an der einen Seite
    diese Pilze-ich vermute Austernseitlinge-komisch nur die Farbe fast Schneeweiß
    oder irre ich mich und sind das andere Pilze

• Hallo Willy,

Du machst echt spannende Funde!
    Das ist bestimmt keine Auster... zu deutlicher Stiel, zu symmetrischer Stielansatz und zu schuppiger Hut.
    Schneide mal einen Pilz durch. Bei der einen Hälfte: betatsche mal das Fleisch... insgesamt sollte der Pilz gilben.
    Ich halte es am ehesten für einen berindeten Seitling - gab es auch hier im Forum gerade einen frischen Thread.
    Hast Du die zuhause?

gespannte Grüße sendend,
    Tom

• Naja eigentlich war auch nur ein Spaziergang mit Frau Und Hund geplant
    hatte nicht mal einen Beutel dabei oder ein Messer-gleich am Auto gab es
    eindeutige Austern und graublättrige Schwefelköpfe und ja Tom denke auch das
    du recht hast-nach durchforsten des Internet ist das wirklich der berindeten Seitling
    habe den Pilz auch nach deinem Rat auch durchgeschnitten und ordentlich "betascht"
    er bleibt aber fest und weiß-jetzt muss ich aber schnell los Nachtschicht ruft

• Schönes Wetter, warm und feuchter! Ich könnte mir gut vorstellen, dass zumindest die Rötelritterlinge noch einmal kräftig loslegen. Von mir aus darf es gern noch ein bisschen so bleiben, bevor die ersten schwereren Nachtfröste kommen. Schließlich haben wir ja was nachzuholen vom Sommer und Frühherbst.

• Hallo,

ich habe meinen Eltern heute einen Hänger Umzug gefahren und war deshalb kurz in Teupitz. Nach dem Beladen war noch etwas Zeit und ich musste natürlich mal in den Wald schauen...
    :)
    Eigentlich wollte ich auch nach Rötelritterlingen schauen - aber im Blätterwald war absolut tote Hose. Dagegen, wie Pablo hier schon vor 10 Tagen schrieb, waren die Kieferwälder voll mit spannenden Dingen.
    Neben Hallimasch, graublättrigen Schwefelköpfen, Samtfußrüblingen und Parasolen für die Pfanne, habe ich noch folgende spannende Funde gemacht.

Eigentlich habe ich ein paar Erdritterlinge sammeln wollen, als ich beim genauen Hinsehen völlig erschrocken von den roten Rissen im Hut war:

Wunderbar verzückt stellte ich fest, dass ich hier eine kleine Sammlung rötender Erdritterlinge gefunden hatte!

Dann fiel mir auf, dass direkt dabei ein paar Exemplare standen, die definitiv nicht röteten, aber dafür richtig schwarze Lamellenschneiden besaßen:

Spannenderweise hatten alle anderen Erdritterlinge im Wald keine schwarzen Lamellenschneiden - so dass ich mir nicht sicher bin, was ich hier genau gefunden habe, denn er schmeckte weder bitter noch scharf...

Gefreut habe ich mich auch über den ersten Grünen!!

Und wunderbar hübsch war auch der rote Körnchenschirmling im grünen Moos zwischen Kiefern:

Verzeiht die Bilder vom Arbeitsplatz... leider hatte ich so spontan keine Kamera im Wald dabei.

beste Grüße,
    Tom