2015 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 462 Antworten in diesem Thema, welches 175.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo,

war heute nochmal im Norden unterwegs und hoffte durch das warme Wetter nochmal Maronen zu finden
    auf dem Weg dorhin massenweise Parasole an den Straßenrändern ließen mich guter Hoffnung
    aber leider war in den Kiefernwäldern nix an Maronen zu finden und auch sonst war nicht viel los
    selbst die massenweise vorkommenden Baumpilze wie Hallimasch und Schwefelköpfe waren
    nicht mehr wirklich frisch
    etwas belohnt wurde ich an einer Waldlichtung mit einer Krausen Glucke,ein paar violetten Röttelritterlingen
    und ein paar schönen Parasolen wobei der größte 40 cm Hutdurchmesser hatte

• Hier meine Funde der letzten Zeit. Ich habe sie zwar in Hessen gefunden, als ich meine Großmutter besucht habe, aber da ich sonst rund um Berlin (in diesem Jahr bisher erfolglos) unterwegs bin poste ich mal hier.
    Erster Tag:

Diesmal waren für mich gleich drei Erstfunde dabei, die Herbspfifferlinge, die Semmelstoppelpilze und die Samtfußrüblinge. Bei denen war ich mir nicht sicher, ob man die Stiele mitessen kann (sie sind ja relativ fest), deshalb gab es nur die Hüte.
    Zweiter Tag:

Wieder gab es jede Menge Herbstpfifferlinge. Die standen wie gesät im Wald. auf dem Heimweg gabs dann noch drei kleine Glucken, die standen jeweils so fünf Meter vom Wegrand entfernt. Kann jemand erkennen, ob es sich bei den Pilzen rechts oberhalb der Glucke um Stockschwämmchen handelt? Bei denen war ich mir schlussendlich dann doch nicht sicher genug und ich habe sie vorsichtshalber nicht gegessen.
    [hr]
    So, gleich noch ein Post. Folgenden Pilz habe ich gestern bei mir im Garten gefunden. Da steht noch eine ganze Gruppe davon. Kann mir jemand sagen, um welchen Pilz es sich handelt? Er wächst auf feuchtem Rindenmulch.
    Foto1:

Foto2:

Foto3:

Foto4:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Kann jemand erkennen, ob es sich bei den Pilzen rechts oberhalb der Glucke um Stockschwämmchen handelt?

Das ist so völlig unmöglich zu erkennen. Insbesondere bei den fruchtkörpern, wo man keinen Stiel sieht.
    Man kann die Pilze mit gewissen Wahrscheinlichkeiten einer Art zuordnen. Das sähe dann so aus:
    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 45% = Stockschwämmchen
    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 45% = Gifthäublinge
    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% = eine ganz andere Art.

Wenn du ein wenig im Forum stöberst, findest du eventuell Themen wie >dieses hier< und darin auch Links zu weiteren Themen, wo die Unterschiede (der Unterschied) zwischen Gifthäublingen und Stockschwämmchen ausfürhlich erklärt sind.
    Man kann aber mit Sicherheit sagen, daß es eine sehr gute Idee war, diese Pilze nicht zu verzehren.

Die Rötelritterlinge auf Rindenmulch sind wahrscheinlich Violette (Lepista nuda), aber je nach Geruch und Stiel- sowie Hutfarben mit Pilz in Hand und Beschaffenheit der Huoberfläche auch mit Optionen auf Lepista personata (Lilastieliger Rötelritterling) und Lepista sordida (Schmutziger Rötelritterling).

LG, Pablo.

• Hi Willy.

Ja das waren super leckere Frostschnecklinge. :)
    Ich muss aber noch sagen, dass ich die zum ersten mal überhaupt gegessen habe.
    Die haben mir sogar so gut geschmeckt, so das ich heute Vormittag spontan wieder in richtung Friesack gefahren bin.

Solch eine zweistündige Sammeltour kann ganz schön anstrengend sein. Wenn man nur auf allen [font="Impact"]vieren[/font] vorwärts kommt!

[hr]
    ganz vergessen.. die gab es ja auch noch ;)

• Glückwunsch Andy-ich hab die noch nie gesammelt und natürlich auch noch nicht gegessen
    jetzt hast du mich aber heiß auf die Dinger gemacht und ich werde die Woche mal schaun ob ich bei uns welche finden kann

LG Willy

• Hallo,
    heute Nachmittag bin ich mal los nach den Frostschnecklinge schauen
    es dauerte nicht lange und ich fand auch gleich eine kleine Stelle am Waldrand
    aber womit ich niemals dieses Jahr mehr gerechnet hatte
    Maronen und was für herrliche schöne junge mit festen dicken Stielen

• Glückwunsch, Willy und Sergiuspro! Dass die Maronen noch einmal nachlegen, hätte ich nicht erwartet! Die Frostschneckchen mag ich aber auch gern, sofern madenfrei.

Ich habe heute ein paar Winterpilz-Stämme aufgesucht, aber das sieht nicht so gut aus: die Kastanie, bei der ich auf Austern gehofft hatte, hat offenbar zumindest auch gelbstielige Muschelseitlinge, und meine eine Samtfus-Fundstelle ist von Judasohren besiedelt.

• Liebe Mitstreiter,

es ist wohl zu spät darüber zu sprechen, denn der Saison ist fast vorbei, aber...
    Bin ich hier wirklich die einzige, die lieber in Gesellschaft die Pilze jagt? Macht es nur mir so viel mehr Spaß die Freude über die Funde vor Ort zu teilen, als Stunden/Tage später in virtuellen Raum?
    Wie sieht Ihr das?

• Liebe Mitstreiter,

es ist wohl zu spät darüber zu sprechen, denn der Saison ist fast vorbei, aber...
    Bin ich hier wirklich die einzige, die lieber in Gesellschaft die Pilze jagt? Macht es nur mir so viel mehr Spaß die Freude über die Funde vor Ort zu teilen, als Stunden/Tage später in virtuellen Raum?
    Wie sieht Ihr das?

Hallo szivas

also ich jage gerne allein und was heißt allein mein Hund ist dann immer mit dabei aber auch manchmal anstrengend
    weil ich auch immer ein Auge auf den werfen muß das er sich nicht zu weit entfernt-ist ja eigentlich verboten Hunde
    im Wald unangeleint rumlaufen zu lassen
    oder meine Familie kommt komplett mit und auch gerne Freundschaften was auch immer Spaß macht
    vielleicht bekommen wir zusammen dieses Jahr mal eine Wintertour noch hin
    nach Austernseitlingen in alte Buchenwälder