Hallo.
Diesen Pilz habe ich heute in einem Feuchtgebiet in Lübeck an einer Birke fotografiert. Er faszinierte mich durch seine "Rindentarnung". Leider kam ich nicht näher ran und konnte so Konsistenz usw. nicht untersuchen.
Nun frage ich mich, um welchen Pilz es sich handelt? Fomes fomentarius? Oder irgendein anderer Porling? Beim Bildvergleich bin ich nicht so recht glücklich geworden...
Vielleicht hat jemand hier den zündenden Einfall... danke & Gruss
Chris
Baumpilzfrage
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Chris
Das sollte ein Zunderschwamm sein
Mfg Sven
-
Hallo, Chris!
Es sieht - nach dem was das Bild zeigt - jedenfalls aus wie ein FomFom.
Aber schade, daß du da nicht rankamst.
Schon ein Blick auf die Poren hätte da weiter geholfen.LG, pablo.
-
Hallo!
Wären wir bei Annas APR-Rätsel, würden wir alle 4 mit Zunderschwamm die volle Punktzahl abräumen. Da wird kaum was anderes rauskommen.
Mit Porenbild wäre es eben ein seriöserer Vorschlag.VG Ingo W
-
Danke! Da lag ich mit meiner ersten Vermutung Zunderschwamm (Fomes fomentarius) doch richtig.
Faszinierende "Tarnung".... ob der Pilz das "weiß", auf welcher Rinde er wächst?
Ich finde ihn klasse!
Also danke nochmnal & Gruß
Chris -
Hallo Chris!
Übrigens ist das mehr oder weniger Zufall, dass er hier nun gerade in dem Stadium ist, in dem er farblich der Birken-Borke gleicht.
Also an Erle oder Buche würde er genauso hell aussehen können, der Fruchtkörper muss sich ja auch nicht tarnen, dem tut ja für gewöhnlich niemand was.
Als gutes Indiz für die Art kannst du die ja mal den braunen Zuwachsrand merken. Damit fliegt z.B. Phellinus (Feuerschwamm) raus oder Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm).VG Ingo W