Hallo Forum,
im Moment ist es wohl echt ein wenig trist. Mit den Funden meine ich.
Sonne fehlt an den meisten Orten, auch für die Gemüter. So mein Empfinden. Aber im Winter gibt es ja auch keine Pilze. Denen ist es zu kalt. Samtfußrübling, Austernseitling, Judasohr, ... alles schön, aber davon habe ich eigentlich schon fast wieder genug.
Kurzum, recht spontan, entschlossen sich Pablo, Verena, unsere kecke "Neue" ClaudiW, ihr Jogi, Lea und ich zu einem Treffen bei Pablo. Die beiden Ps, Mister Malone und Peri waren leider verhindert, da half auch alle Überredungskunst nicht.
Vordergründig war zunächst einmal die Zusammenkunft und ein erstes Beschnuppern, verbunden mit dem Wunsch, auch in mykologischer Hinsicht das eine oder andere zu entdecken.
Aufgrund der angekündigten Wetterlage und doch ordentlichen Anfahrtszeiten trafen wir uns gegen 11.00 Uhr bei Viernheim.
(Jedenfalls die meisten. )
Pablo hatte die Exkursion gebietsmäßig in zwei Bereiche geteilt, die beide ihre Reize hatten und nicht soooo weit auseinder lagen.
Im Moment fühle ich mich fitnessmäßig wie ein aus dem Winterschlaf gerissener Bär. Kein Wunder bei den Wetterkapriolen.
Deswegen stelle ich nun einfach mal einen Teil unserer Funde ein, welche für mein Empfinden, bemessen an der Jahreszeit, einfach toll sind. (Danke Pablo !)
Fangen wir gleich mal mit einem echten Knaller an.
1. Falsch : Dünen-Moosbecherling - Octospora neerlandica -
Edit : Korrekt : Lamprospora tortulae-ruralis Benkert in Zeitschrift für Mykologie 53(2): 244 (1987) = Drehzahnmoos - Moosling
Danke Pablo !
2. Falsch : Dünen-Moosbecherling - Octospora neerlandica -
Edit : Korrekt : Lamprospora tortulae-ruralis Benkert in Zeitschrift für Mykologie 53(2): 244 (1987) = Drehzahnmoos - Moosling
Danke Pablo !
3. Heide-Kahlkopf - Deconica montana -
4. Galerinchen sp. ?
5. Gezonter Ohrlappenpilz - Auricularia mesenterica -
6. Gezonter Ohrlappenpilz - Auricularia mesenterica -
7. Gezonter Ohrlappenpilz - Auricularia mesenterica -
8. Goldgelber Zitterling - Tremella mensenterica -
9. Goldgelber Zitterling - Tremella mensenterica -
10. Heide-Kahlkopf - Deconica montana -
zu den beiden nächsten....
Ich : "Wow, Pablo, ist das ein Ohrlöffelstacheling ?
Geil, den habe ich noch nie gefunden !"
Pablo : "Nö !", (locker wie immer...) .." das sind zwei
Ohrlöffelstachelinge ! " :D:D:D
11. Ohrlöffelstacheling - Auriscalpium vulgare -
12. Ohrlöffelstacheling - Auriscalpium vulgare -
13. Orangeseitlinge - Phyllotopsis nidulans -
14. Orangeseitlinge - Phyllotopsis nidulans -
15. Prächtiger Schichtpilz - Stereum ostrea -
16. Rotrandiger Baumschwamm - Fomitopsis pinicola -
17. Zur besseren Erkennung der Größe...
Rotrandiger Baumschwamm - Fomitopsis pinicola -
Und mit denen jetzt habe ich noch meine liebe Not. Allesamt Erstfunde und nicht mehr so frisch und recht klein.
Zumindest das mit dem schwarzen Hof blieb hängen. s
Der nächste könnte auch ein alter verdallerter anderer Stielbovist sein.
18. Edit : Gewimperter Stielbovist - Tulostoma fimbriatum agg. -
Danke an Wolfgang ! Das ging wohl mir raus. Ich glaube Pablo hatte den korrekt bestimmt.
19. Winterstielbovist - Tulostoma brumale -
20. Schwarzbehöfter Stielbovist - Tulostoma melanocylum -
21. Schwarzbehöfter Stielbovist - Tulostoma melanocylum - und
das namengebende Merkmal
22. Rosane Schnegge......
An alle Teilnehmer, die "Neuen" und bekannten, ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme. Einen besonderen Dank an Pablo für die bedacht ausgewählte Tour, was zur derzeitigen Jahreszeit ja gar nicht so einfach ist und für die in diesem Zusammenhang gefundenen "Neuen" als Art.
Da ihr (Pablo, Verena, Lea) ja aber noch mikroskopiert habt, warte ich mal ab, was eurerseits noch kommt.
Der Ausklang beim Italiener war dann genau das Richtige. Was hatten wir alles zu erzählen, besprechen und Meinungen auszutauschen.
Schade, dass die Entfernungen solche Touren nicht öfters zulassen.
Für forenseitige freundliche ergänzende sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.
Liebe Grüße,
Markus
EDIT:
Wie ihr gerade selber merkt, habe ich eine neue Software ausprobiert, zum Verkleinern der Aufnahmen. Da ist was schief gelaufen.
Anstatt auf 800 x 600 habe ich auf 600 x 400 verkleinert. :nana:
Heute werde ich das vermutlich nicht mehr ändern.