Einer von Pablos Sandkästen, für "Neue" und "Neue"

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Forum,

im Moment ist es wohl echt ein wenig trist. Mit den Funden meine ich.
    Sonne fehlt an den meisten Orten, auch für die Gemüter. So mein Empfinden. Aber im Winter gibt es ja auch keine Pilze. Denen ist es zu kalt. Samtfußrübling, Austernseitling, Judasohr, ... alles schön, aber davon habe ich eigentlich schon fast wieder genug.

Kurzum, recht spontan, entschlossen sich Pablo, Verena, unsere kecke "Neue" ClaudiW, ihr Jogi, Lea und ich zu einem Treffen bei Pablo. Die beiden Ps, Mister Malone und Peri waren leider verhindert, da half auch alle Überredungskunst nicht.

Vordergründig war zunächst einmal die Zusammenkunft und ein erstes Beschnuppern, verbunden mit dem Wunsch, auch in mykologischer Hinsicht das eine oder andere zu entdecken.

Aufgrund der angekündigten Wetterlage und doch ordentlichen Anfahrtszeiten trafen wir uns gegen 11.00 Uhr bei Viernheim.
    (Jedenfalls die meisten. :D )

Pablo hatte die Exkursion gebietsmäßig in zwei Bereiche geteilt, die beide ihre Reize hatten und nicht soooo weit auseinder lagen.

Im Moment fühle ich mich fitnessmäßig wie ein aus dem Winterschlaf gerissener Bär. Kein Wunder bei den Wetterkapriolen.
    Deswegen stelle ich nun einfach mal einen Teil unserer Funde ein, welche für mein Empfinden, bemessen an der Jahreszeit, einfach toll sind. (Danke Pablo !)

Fangen wir gleich mal mit einem echten Knaller an.

1. Falsch : Dünen-Moosbecherling - Octospora neerlandica -

Edit : Korrekt : Lamprospora tortulae-ruralis Benkert in Zeitschrift für Mykologie 53(2): 244 (1987) = Drehzahnmoos - Moosling
    Danke Pablo !

2. Falsch : Dünen-Moosbecherling - Octospora neerlandica -
    Edit : Korrekt : Lamprospora tortulae-ruralis Benkert in Zeitschrift für Mykologie 53(2): 244 (1987) = Drehzahnmoos - Moosling
    Danke Pablo !

3. Heide-Kahlkopf - Deconica montana -

4. Galerinchen sp. ?

5. Gezonter Ohrlappenpilz - Auricularia mesenterica -

6. Gezonter Ohrlappenpilz - Auricularia mesenterica -

7. Gezonter Ohrlappenpilz - Auricularia mesenterica -

8. Goldgelber Zitterling - Tremella mensenterica -

9. Goldgelber Zitterling - Tremella mensenterica -

10. Heide-Kahlkopf - Deconica montana -

zu den beiden nächsten....

Ich : "Wow, Pablo, ist das ein Ohrlöffelstacheling ?
    Geil, den habe ich noch nie gefunden !"

Pablo : "Nö !", (locker wie immer...) .." das sind zwei
    Ohrlöffelstachelinge ! " :D:D:D

11. Ohrlöffelstacheling - Auriscalpium vulgare -

12. Ohrlöffelstacheling - Auriscalpium vulgare -

13. Orangeseitlinge - Phyllotopsis nidulans -

14. Orangeseitlinge - Phyllotopsis nidulans -

15. Prächtiger Schichtpilz - Stereum ostrea -

16. Rotrandiger Baumschwamm - Fomitopsis pinicola -

17. Zur besseren Erkennung der Größe...
    Rotrandiger Baumschwamm - Fomitopsis pinicola -

Und mit denen jetzt habe ich noch meine liebe Not. Allesamt Erstfunde und nicht mehr so frisch und recht klein.
    Zumindest das mit dem schwarzen Hof blieb hängen. s
    Der nächste könnte auch ein alter verdallerter anderer Stielbovist sein.

18. Edit : Gewimperter Stielbovist - Tulostoma fimbriatum agg. -

Danke an Wolfgang ! Das ging wohl mir raus. Ich glaube Pablo hatte den korrekt bestimmt.

19. Winterstielbovist - Tulostoma brumale -

20. Schwarzbehöfter Stielbovist - Tulostoma melanocylum -

21. Schwarzbehöfter Stielbovist - Tulostoma melanocylum - und
    das namengebende Merkmal

22. Rosane Schnegge......

An alle Teilnehmer, die "Neuen" und bekannten, ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme. Einen besonderen Dank an Pablo für die bedacht ausgewählte Tour, was zur derzeitigen Jahreszeit ja gar nicht so einfach ist und für die in diesem Zusammenhang gefundenen "Neuen" als Art.

Da ihr (Pablo, Verena, Lea) ja aber noch mikroskopiert habt, warte ich mal ab, was eurerseits noch kommt.

Der Ausklang beim Italiener war dann genau das Richtige. Was hatten wir alles zu erzählen, besprechen und Meinungen auszutauschen.
    Schade, dass die Entfernungen solche Touren nicht öfters zulassen.

Für forenseitige freundliche ergänzende sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar. :sun:

Liebe Grüße,
    Markus

EDIT:

Wie ihr gerade selber merkt, habe ich eine neue Software ausprobiert, zum Verkleinern der Aufnahmen. Da ist was schief gelaufen.
    Anstatt auf 800 x 600 habe ich auf 600 x 400 verkleinert. :nana:
    Heute werde ich das vermutlich nicht mehr ändern.

• Boah, was für tolle Funde! danke für diesen genialen Bericht!!!!:sun::sun::sun::sun: Der Oberhammer ist natürlich der Ohrlöffelstacheling,aber auch der gezonte Ohrlappenpilz ist toll,der war mir ganz neu

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,

schön, wenn Dir der Bericht gefällt. :)
    So war das auch gedacht. Ich werde jetzt mal die Bilder austauschen, die ich in der Zwischenzeit nun in die korrekte Größe gebracht, umbenannt und abgespeichert habe.
    Das passiert mir nie wieder, wie nervig ist das denn...... :D:D:D

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Schöne Tour mit feinen Funden. Sowas sorgt dafür, dass es hier im Winter nicht allzu ruhig wird. :sun: Den Gezonten Ohrlappenpilz und den Orangeseitling habe ich auch noch offen und fest vor, sie beizeiten zu finden. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo!

Schöne Tour mit feinen Funden. Sowas sorgt dafür, dass es hier im Winter nicht allzu ruhig wird. :sun: Den Gezonten Ohrlappenpilz und den Orangeseitling habe ich auch noch offen und fest vor, sie beizeiten zu finden. :)

LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne !

Na irgendwann wirst Du ja hoffentlich nicht herum kommen, mal südlich Deiner Residenz uns die Ehre zu erweisen.... :sun:

LG,
    Markus

PS: Die ersten 2 Fotos habe ich ausgetauscht, ändert nichts.
    Ich glaube ich lass das so und geht ins Bett. Wird wohl besser sein.
    Keine Ahnung, steh grad echt auf dem Schlauch.

• Im Moment fühle ich mich fitnessmäßig wie ein aus dem Winterschlaf gerissener Bär. Kein Wunder bei den Wetterkapriolen.

Des liegt net am Wetter, du hättest an Weihnachten weniger fressen sollen :D:D

Schöner Bericht mit tollen Funden :thumbup:
    die man alle net essen kann :nana:

LG Peter

• Lieber Peter,

wenn es dann daran gelegen hätte, wäre das eine logische nachvollziehbare Sache, genau das ist das Ärgerliche.
    Am vielen Mampf liegt es eben nicht. :D

Jedenfalls steht jetzt mal Foto 14 wie es sein sollte und wie die anderen auch sein sollten.

Ich zitiere jetzt aber mal Katharina. "Hab die Schnauze voll". :D

Für heute langt es. Es war aber lehrreich und auch ein Wink mit dem Zaunphal, das Neulinge gewisse Schwierigkeiten haben können, insbesondere beim Einstellen von Fotos. Das sollte man nie vergessen.
    Und....
    ich habe es heute mit der neuen Software gemerkt, bin aber dennoch vorerst begeistert. (Danke Sepp !)

LG,
    Markus

• Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

ich habe seit langem wieder einmal hier gelesen und bin sehr erfreut über euren schönen Bericht. Interessante Funde zeigt ihr da, und einen Gezonten Ohrlappenpilz hätte ich bei uns in MeckPmm. auch gern einmal gefuden.
    Ich selbst bin fleißiger im Nachbarforum 123pilze. tätig, habe mir aber vorgenommen, mehr bei euch reinzuschauen und auch wieder den einen oder anderen Beitrag zu senden.
    Sehr gefällt mir eure Schleimpilzrubrik.

Einen schönen Abend.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Weisheit ()

• "Schwarzbehöfter Stielbovist"...noch nie gehört, aber wunderschön. Danke für den Bericht Markus, schöne Funde habt Ihr da gemacht. Den Ohrlöffel-Stacheling (auch so ein schöner Name) hatte ich auch schon mal gefunden, beeindruckender Moment so ein Erstfund, stimmts?

• Lieber Markus,
    einen Kritikpunkt hätte ich noch.
    Wenn es scho keine Speisepilze gibt, hätte ich gerne Bilder von den Teilnehmern gesehen :shy:

LG Peter

• Hallo Markus!

Zitat

im Moment ist es wohl echt ein wenig trist. Mit den Funden meine ich.

Normalerweise müsste jeder, der seinen Bericht mit so einer Einleitung anfängt, sofort Pilzchips als Strafe bezahlen.
    Ich lese das so oft in letzter Zeit (na eigentlich jedes Jahr) und teilweise wie hier, kommen dann noch etliche schöne bebilderte Pilzarten als Foto hinterher.

Mag mir mal jmd. erklären, wieviel Pilzarten müsste man denn finden, damit diese Jammer-Einleitungen nicht mehr geschrieben werden (Is ja Winter, gibt nix mehr, lohnt sich nicht, seh ich nicht, gibt ´s ja nicht, sind zu klein, wenn es schon wieder Herbst wäre.....).

Echt, ich war am Sonntag mittag für ca. 20 min im Wald, da ist doch soooo viel zu finden, und das sind nicht nur meine Winzbecherchen.
    Also ich würde sagen, mindestens im Minutentakt findet man da doch neues, ob es nun Krüppelfüßchen, Gallerttränen, paar hübsche Rindenpilze, übriggebliebene Schweflköpfe, einzelne Stinkschwindlinge, etwas angegriffene Häublinge, Trompetenschnitzlinge oder viele Trichterlinge sind. Dass Becher an ansitzenden Totästen zum Hauptprogramm für mich gehören, sollte klar sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

ich pflichte Dir völlig bei. Bei mir rennst Du offene Türen ein.
    Ich hoffe, dass meine Nachbarn mir nicht irgendwann den Kittel mit den verdreht draufgenähten Armen verpassen lassen, wenn ich mit der Lupe durch den Garten krabble. :D
    [hr]

Liebe Veronika,

ich freue mich auf künftige Ausflüge mit Dir im Ländle und freue mich sehr darüber, dass Du unser Forum öfters bereichern willst. Und eine Bereicherung wirst Du sicher sein.
    Auricularia mesenterica finden wir von hier aus in relativer Nähe (von unserem letzten Ausgangspunkt aus), aber auch Vieles mehr. Da können wir uns hervorragend austauschen.

Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]

"Schwarzbehöfter Stielbovist"...noch nie gehört, aber wunderschön. Danke für den Bericht Markus, schöne Funde habt Ihr da gemacht. Den Ohrlöffel-Stacheling (auch so ein schöner Name) hatte ich auch schon mal gefunden, beeindruckender Moment so ein Erstfund, stimmts?

Liebe Anja,

genau, das war ein wirklich beeindruckender Moment, insbesondere aufgrund der Kleinwüchsigkeit des Ohrlöffelstachelings, der sich bei mir aufgrund gigantischer Aufnahmen von Uli (Erebus) so festzementiert hatte, den mal finden zu wollen. :sun:

LG,
    Markus
    [hr]

Lieber Markus,
    einen Kritikpunkt hätte ich noch.
    Wenn es scho keine Speisepilze gibt, hätte ich gerne Bilder von den Teilnehmern gesehen :shy:

LG Peter

Also Pablo und Lea kennst Du, Claudi und Jogi wirst Du kennenlernen, und Verena ist in echt mindestens genau so toll wie im Forum. :D:D:D :nana: Claudi und Jogi übrigends auch. :sun:
    Und ich bin halt der , der pfeift, wenn an den Funden vorbeigelaufen ist..... :D

Edit :
    Die Orangeseitlinge habe ich mal ausgetauscht von den Fotos her.
    Das ist ein ganz schöner Aufwand, der sich aber anscheinend lohnt.
    Ich mach dann irgendwann diese Woche weiter mit dem Austausch der Aufnahmen.

LG,
    Markus

• Danke für den schönen, sehr gut bebilderten Beitrag, Markus! :thumbup:

Einigen der von dir gezeigten Pilze, wie dem Dünen-Moosbecherling, dem Gezonten Ohrlappenpilz, dem Prächtigen Schichtpilz und diversen Stielbovisten bin ich noch auf der Spur, aber das Jahr ist ja noch jung! ;)

Im Moment ist es wohl echt ein wenig trist. Mit den Funden meine ich.

Wie bitte? Das meinst du jetzt nicht ernst! 8|
    Ich habe selten so einen pilzreichen Januar erlebt und dein Beitrag widerspricht in allem der soeben zitierten Ausage!

Ich selbst bin fleißiger im Nachbarforum 123pilze. tätig, habe mir aber vorgenommen, mehr bei euch reinzuschauen und auch wieder den einen oder anderen Beitrag zu senden.

Mich würde das sehr freuen!
    Ich schau' ab und zu bei den 123 Pilzen vorbei und lese deine Beiträge stets mit Interesse.
    Sowieso sind die deutschsprachigen Pilzforen zunehmend vernetzt, viele sind mittlerweile in mehreren Foren unterwegs und das ist auch gut so!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• genau, das war ein wirklich beeindruckender Moment, insbesondere aufgrund der Kleinwüchsigkeit des Ohrlöffelstachelings, der sich bei mir aufgrund gigantischer Aufnahmen von Uli (Erebus) so festzementiert hatte, den mal finden zu wollen. :sun:

LG,
    Markus

Hallo Markus!
    Das kann ich genauso unterschreiben! Seit einem Bericht von Uli mit den Ohrlöfflern stehen die auch auf meiner Möcht-ich-finden-Liste... danke fürs Teilen!

• Hallo Tuppie!

Der Ohrlöffelstacheling tarnt sich gut. Man muss seine Augen drauf einstellen. Günstig sind vielleicht etwas offene Stellen mit viel abgeworfenen Kiefernzapfen, die aber irgendwie fest umschlossen in die Streu integriert werden müssen.

War eigentlich während des APR-Rätsels der Ph-Gnolm bei dir? Jetzt ist er ja bei Pablo, und macht fleißig Rechtschreibübungen im Gnolm-Sinn mit ihm.
    Soll heißen, alle "F"s werden zu "Ph"s.

Ich glaube, sowas kann man nicht zeichnen, oder?
    Das wäre ja viel zu umfangreich mit Tafel und wegwischen und neu hinschreiben. Oder Radiergummi? Oder Tastatur?
    Nein, das geht auch nicht.

Is ja bloß, weil mir neue Zeichnungen von dir fehlen. Habe mich schon ein wenig dran gewöhnt während der APR-Tage.
    Aber wie gesagt: so was kann man nicht zeichnen, da nützt es auch nichts, dass ich dich mit aller Gewalt provoziere.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo Ingo!
    Dann werde ich bei den wenigen Kiefern in meinem Wald mal die Augen offen halten, und, wenn mal wieder Zeit ist, einen Kiefernwald aufsuchen. Aber ich habe ja Zeit...

Du weißt doch, ich lass mich gerne provozieren, wenn es um so etwas geht. ;) Mal schauen, was noch kommt. (Ich habe auch schon gesehen, dass jemand "Fotographie" geschrieben hat...)

• Hallo Tuppie!

Zitat

(Ich habe auch schon gesehen, dass jemand "Fotographie" geschrieben hat...)

Meine Determinierung:
    Unentschlossen oder Gnolm an der Backe, der beim Buchstabentauschen gestört wurde.

GnG
    I

• naja, das Problem mit trist sind nicht mangelnde mögliche Funde, sondern es :rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain: , leider so doll, daß meine Kamera dadurch schaden nehmen würde- mir selber würde das nichts ausmachen, aber nachdem meine erste gleichartige Handykamera durch Regen kaputtging, mach ich keine Experimente , das ist es mir einfach nicht wert,und für ne unterwasserkamera hab ich leider kein Geld- die anschaffung würde sich hier lohnen. Mir wachsen demnächst Schwimmhäute:lightning:. so gesehen schon (sehr sehr) trist die Zeit (hier) X/ und schön,daß wenige einige von Euch mehr Glück haben und es hier in Form von Fotos mit uns teilen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo zusammen,

mal zur Klarstellung :

Im Moment ist es trist, bezog sich auf die letzten 2 -3 Wochen, nicht auf unsere Exkursion.
    Ich habe die Relation auch nicht an der Jahreszeit, sondern am "Rest vom Jahr " bemessen. :D

Danke für die ganzen lieben Kommentare.

LG,
    Markus

• Hallo Markus,
    tolle Funde und wirklich äußerst gut inszenierte und gelungene Fotos! Kompliment!
    VG, Ja und Gerd

Hallo Ja und Gerd,

Dankeschön :sun:

Die Fotos sind jetzt alle in der korrekten Größe eingestellt.
    Ich bin gerade fertig geworden. Nochmals darüber schauen lohnt sich echt. Das passiert mir nie wieder. :D War jetzt die dreifache Arbeit.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo "Sandkastentruppe",

hab noch 3 Bilder gefunden, die ein bißchen was von der Landschaft zeigen
    Pablos Mischwald (immer mal wieder spannende Blicke nach oben, der Sturm war noch nicht so ganz durch)

Pablo erklärt, der Laie staunt...

Hier nun Pablos "Sandkasten"

Vielen Dank an Pablo, der sich soviel Zeit für uns genommen hat und uns seine "Schätzchen" präsentiert hat.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()

• sehr cool!

Ja, frisch war es in der Tat ! :D
    [hr]

Hallo Claudi,

super, Danke für die Ergänzung ! :sun:

LG,
    Markus