Steinpilzsauce! nur wie?!?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus Edulis.

  • Hallo alle zusammen.


    Möchte selber mal eine Steinpilzsauce machen.Ganz wichtig: Kein Maggi, Knorr und der Gleichen.Habe jedoch keinen Plan wie man das anstellt.
    Habe mir überlegt Steinpilze anstatt Bratenfleisches in den Bräter mit Gemüse zu legen und dann aus dem Sud eine Sauce machen.Nur auch hier das gleiche Problem, kein Plan wie.
    Hat jemand ein paar Tipps für mich oder kann mir schlichtweg für einen Kochlaien, wie mir erklären, wie ich eine leckere Steinpilzsauce zauber?
    würde mich rieseig freuen.
    Vielen dank

  • Hi Martin,


    probier's mal so:


    Du brauchst


    250 g Steinpilze
    1 bis 2 Zwiebeln (je nach Größe), gehackt
    1 bis 2 Zehen (je nach Größe) Knoblauch, gehackt
    1 EL Öl
    6 EL Tomatenmark
    Je 1 Prise Pfeffer, edelsüßen Paprika, Zucker und Salz
    100 ml Wein, rosé, trocken
    200 ml Sahne

    Die in Scheiben geschnittenen Steinpilze zusammen mit der gehackten Zwiebel und Knoblauchzehe im heißen Fett anbraten, bis kaum noch Flüsigkeit zu sehen ist (Aber Vorsicht dabei!). Mit dem Wein ablöschen und dann die restlichen Zutaten hinzufügen und alles einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz (am Besten locker cremig) erreicht ist.


    Alternativ die Sauce ohne die Steinpilze herstellen und kurz vor Schluss Steinpilzpulver (getrocknet und zu Pulver zermahlene Steinpilze - sehr intensives Aroma!) dazugeben.


    :P
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Meinhard


    Vielen Dank für dein Rezept.Werde es demnächst unbedingt mal ausprobieren müssen.
    Passt bestimmt super zu Pasta.


    Jetzt würde mir noch eine Sauce zu Fleisch fehlen.Mir schwebt im Kopf folgendes Essen vor:
    Rinderfilet bebraten mit Kartoffeln mit Knoblauch-Petersiliefüllung und einer kräftigen dunklen Steinpilzsauce.Hat da jemand eine Idee?