Warum man Waldpilze nur selbst sammeln sollte...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Huhu,

normalerweise kaufe ich nur ganz selten TK-Pilze, sondern eher welche aus der Zucht.

Nun lagen in unserem Tiefkühlfach Steinpilze und lachten mich an, also wollte ich die essen, aber schaut mal:

In Zukunft bleibe ich bei Selbstgesammeltem und Zuchtpilzen.

Ich habe es schon mehrmals gehört, dass das Zeug aus dem Tiefkühler und aus dem Glas nix taugt, aber wer nicht hören will, muss fühlen :whistling:

LG Lea.

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Naja, ein Steinpilz ist das sicher nicht, aber was ist das wohl?. Wäre echt spannend das rauszukriegen. Soll ich einen Tipp abgeben und wir machen hier eine neue Pilzwette?

Wir bräuchten nur noch jemanden zur sicheren Bestimmung- makroskopisch ist da sicher nichts mehr drin,.

Aber auch eimn Grund, warum ich grundsätzlich nur selbstgesammeltes verwende: ICH ekel mich einfach vor Maden- o.k. ist bescheuert, weil nicht giftig,aber ich bin halt so.

Ich habe in den letzen Jahren echt KEIN einziges Trockenpilzepäckchen (Steinpilze) ohne Maden entdeckt, den Preis will ich mal gar nicht einbeziehen.

• Ja das kenne ich zur Genüge.....
    selbst getrocknete Steinpilze aus dem Handel sind oft ziemlich zerfressen....
    Der Hammer ist aber was der Großhandel gerne mal für etwa 30€ pro kg an frischen Steinpilzen oder Maronen anbietet.... da machen die Würmer schon fast den Großteil des Gewichts aus.........

• Ist ja ein tolles Zeug.<X<X
    Was Trockenpilze mit Maden angeht, da habe ich auch schon so einiges gesehen. Vermulich denken die sich, die Maden geben auch noch ein Gramm mehr an Gewicht und an Eiweiß sowieso. Igittt...<X<X<X Bei dem Preis scheint es sich aber zu lohnen.
    Habe sogar schon in konservierten Pfifferlingen im Supermarkt Maden im Glas schwimmen sehen und DAS will was heißen. Ich habe jedenfalls erst ein allereinziges Mal in einem Pfifferling eine Made gefunden und das nach mindestens fünfzig Jahren Pilze sammeln.

• Alles klar, wir sind uns einig, aber was hat sich da unter den Steinpilzen versteckt? Streng genommen ist das ja noch bedrohlicher- es könnte ja auch ein Giftpilz sein- und wenn in den Samelsortieranlagen so schlecht kontrolliert wird, daß da sowas durchgweht : prost Mahlzeit! Ehrlich, ich will dann keinen Pilz mehr essen.

Wenn sich noch jemand zur sicheren Bestimmung findet- ich würde 5 Pilzchips, von denen, die ich noch gar nicht abgerufen habe, habe mich damit noch nicht näher befaßt(war ja länger nicht da), auf einen Scheidenstreifling setzen. Die Verwechslung(bzw. Zupackung) wäre harmlos, aber auf jeden Fall wären Die Pilze falsch deklariert und die Kontrolle wäre mehr als mangelhaft.

• Ich würde das ganze nicht einmal als Pilz im Entferntesten definieren können. Sieht aus wie eine alte Dattel oder sowas. Im Übrigen, wenn ihr mal den Preis für getrocknete "Steinpilze" hochrechnet, dann sind das auch schnell mal 2 oder 300 Euro. Gut, dann wird einem entgegnet: JA, das ist ja im frischen Zustand sicher ein x-fach höheres Gewicht (als ob ich das nicht weiß, weil ich ja keine Ahnung habe). Wenn ich dann aber frage: Wo wurden die Pilze gesammelt? Von wem? Wer hat die Artbestimmung vorgenommen? Was ist sonst noch so "reingerutscht"? Usw. usf. Dann werde ich blöd angeschaut.
    Hände weg von solchen "Angeboten"!! Selbst wenn es tatsächlich (vermeintliche) Steinpilze wären, dann führen Supermärkte immer zur gnadenlosen Ausbeutung der Wälder. Da mache ich nicht mit.

In dem Sinne VG
    Gregor

• ich kaufe auch keine Tk oder Trockenpilze,erstens wegen der Maden,und dann habe ich einen Artikel gelesen dass in getr. Steinpilzen manchmal auch Gallenröhlinge zu finden sind.Die Geldgier kennt keine Grenzen.

LG Wiltrud

• Hallo Forengemeinde,

das ist ja nun mal wieder ein Thema ...

Steinpilzzucht soll ja mal nicht einfach sein. Gibt schon so
    Sporenpellets die man kaufen kann. Für die die nen Waldgrundstück haben
    und sich das anbietet.

Getrocknete Pilze kaufe ich nie. Auch keine eingelegte Ware.
    Und in der TK-Ware hatte ich noch nie irgendwas was nach Made aussieht.

Natürlich
    habe ich hier auch schon gelesen, daß sich wohl ungenießbares bei Trockenpilzen
    findet.

Fakt ist doch, wenn man in den Wald geht und wirklich nur das sammelt was auch frisch
    in der Pfanne landet und auch gegessen wird ;)

Lg
    RoSa

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

warum soll das kein Steinpilz sein? Wahllos zerstückelt und eingefroren erkennt man meiner Meinung nach einen Pilz nicht wieder. Und wenn doch, würde ich eine braune Huthaut (hier unten), ggf. einen Rosastich direkt unter der Huthaut und möglicherweise eine leicht gelbliche Fruchtschicht erahnen. Natürlich alles nur spekulativ. Dass hier Scheidenstreiflinge als Steinpilze verkauft wurden, finde ich schon arg hypothetisch, zumindest so lang, bis du mir erklärst, woran du das festmachst. ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• naja, es ist zumindest nicht vegan....... :D aber um herauszufinden, was es für ein Pilz ist, müßte man mehr Bilder sehen.... ich frag mich ja auch imme wie die bei industrieller Massenabfertigung von wildpilzen die Kontrolle behalten wollen .
    Würmchen (Nematoden, sie sind häufig in Heringen) findet man auch schonmal in der Fischdose....wie sollten die das auch verhindern können, die können ja nicht jeden Fisch röntgen. Also besser einfach nicht so genau hinschauen , sie sind ja gekocht

Safran, dann setz ich 5 chips dagegen auf einen Seitling :D ich denke, wenn es kein Steinpilz war kann ein anderer Eßpilz aus einer Nachbarkiste reingefallen sein

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Lea,

bei Wildpilzen im Supermarkt sieht man immer wieder echt gruslige Sachen.
    Hier gab ´s um Weihnachten "frische" Semmelstoppelpilze in einem sonst wirklich TOP sortierten Markt (ein Paradies für Käse, Fisch und Fleisch). Ich hätte so gerne ein Bild für ´s Forum "aus der Hüfte geschossen" - leider hatten wir beide kein Handy dabei... Brrrrrrr <X !

Ein mir bekannter PSV "ärgert" immer wieder den Einkäufer seines Haus - Supermarktes, indem er auf vergammelte Pfifferlinge aufmerksam macht. Alle Jahre wieder ......

Die schlimmsten Supermarktpilze (auch Pfifferlinge) hab ´ich übrigens wo gesehen? Nein - den Ort verrat ich lieber nicht, aber da finden alljährlich Pilzkundliche Seminare statt und über den Stand der Zersetzung dieser Exemplare wurde allabendlich am Stammtisch berichtet....

LG

Andreas