Zwei kanarische Lamellenpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Forum,

nachdem ich mir eineinhalb Wochen lang beinahe vergeblich die Augen nach Pilzen ausgeguckt habe, gab es gestern am Hauptkamm der Insel endlich mal bessere Bedingungen. Zu zwei Arten, die recht häufig vertreten waren, wollte ich jetzt schon mal eure Meinung einholen.

1) Hat mich an Erdritterlinge erinnert, die Hüte sind aber eher größer (bis ca. 7 cm vielleicht), die Lamellen fast weiß ohne Grautöne, und der Geruch ausgeprägt mehlig-gurkig. Könnte das der schwarzfaserige Ritterling sein?
    1a)

1b)

2)
    Der hat mich an einige von Annas Rätselpilzen erinnert: Huthaut körnig-kleiig, Stiel unberingt und gröber geschuppt. An denen habe ich lange herumgeschnuppert, komme aber nicht weiter als "angenehm pilzig" (bitte nicht hauen dafür). Größe ähnlich wie Nr. 1.

2a)

2b)

Begleitbäume bei beiden fast ausschließlich Kiefer, etwas Baumheide.

Ich habe keine Literatur dabei und bin dankbar für Antworten, die eine grobe Richtung weisen.

LG, Craterelle

• Hallo,

auf welcher kanarischen Insel hast du die Pilze gefunden? Auf La Palma gibt es eine deutsche Pilzexpertin, Frau Rose Marie Dähncke (ihr Buch: 1200 Pilze).
    Adresse habe ich auch, denn ich habe bei einem Aufenthalt dort sie besucht.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde deinen ersten für Tricholoma terreum halten, wenn nicht der Mehlgeruch wäre. Möglicherweise ist es T. scalpturatum; obwol der eher nicht bei Kiefer vorkommt. T. portentosum schließe ich aus; der sieht doch etwas anders aus. Der Hut ist faseriger und der Stiel ist gelblich (gefunden hab ich den noch nicht; also zu 100% bin ich mir da auch nicht sicher).

Deinen 2. würde ich aus dem Bauch heraus Tricholoma aurantium nennen; sicher bin ich mir bei dem nicht. Vielleicht schreibt Ingosixecho oder Irrlicht noch was dazu.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zum zweiten Pilz fällt mir was ein.
    Das hier:

Ist Cystoderma granulosum (Rostroter Körnchenschirmling).
    Cystoderma terrei (*hier bitte deutschen Namen einfügen*) sieht allerdings genauso aus, unterscheidet sich in erster Linie durch das Vorhandensein von auffälligen Zystiden.
    Eine der beiden Arten könnte das gut sein.

Bei dem Ritterling würde ich zu Tricholoma atrosquamosum (Schwarzschuppiger Ritterling) tendieren. Die Nachbarart (Tricholoma squarrulosum) mit dunkel schuppigem Stiel kenne ich immerhin, der hatte - wenn auch erst im Anschnitt - auch einen deutlich mehligen Geruch.

LG, pablo.

• Hallo,

zu den gezeigten Arten kann ich auch nicht mehr beitragen als meine "Vorredner".
    Glückwunsch und Beineid aber zu Deinem momentanen Dasein - zu dieser Jahreszeit auf den Kanarischen Inseln zu weilen ist nicht das Schlechteste, was man machen kann ;).

LG

Andreas

• Hallo ihr,

vielen Dank für die Antworten, ich werde mit den genannten Arten vergleichen. Ja, die Pilze stammen von La Palma. Rose Marie Dähncke hatte bis vor einiger Zeit auch eine sehr interessante Website, die aber leider nicht mehr existiert. Einfach persönlich bei ihr vorbeizuschauen mag ich nicht, da käme ich mir merkwürdig vor.

Hier zu überwintern wäre schon ein Traum, leider geht's für uns auch bald wieder zurück.

Ich werde nochmal ausführlicher von den hiesigen Pilzfunden und vielleicht auch etwas Landschaft berichten, wenn ich Bilder sortiert habe.

LG, Craterelle