Hallo,
im November und Dezember waren die Haenge bei uns in Portugal dicht mit Goldstieligen Leistlingen bedeckt und ich hab einige Kilo zum Trocknen gesammelt.
Als ich jedoch eines Tages am Spaetnachmittage in der Abenddaemerung ganze Bueschel von den Leistlingen in den Korb warf, fiehl mir auf, dass da etwas nicht gestimmt hat. Bei genauerem Hinsehen stellte sich dann auch heraus, dass zwischen den Leistlingen noch einige ander Pilze wuchsen.
Auf den Fotos ist der Unteschied deutlich zu erkennen, aber bei dem schlechten Licht im Wald waehrend der Abendaemmerung konnte man das leicht ubersehen. Ich hab spaeter den ganzen Korb genau untersucht, um sicher zu sein, dass nichts Falsches drin ist. Aber ich bin bis heute noch nicht dazu gekommen, den Pilz zu bestimmen.
In den Bildern 1 und 2 ist in der Mitte ein Goldstieliger Leistling abgebildet und, zum Vergleich, rechts und links zwei Exemplare des anderen Pilzes. Bild 3 zeigt den gleichen Pilz. Von unten sehen die ja auch tatsaechlich wie Leistlinge aus.
Hab leider keine weiteren Informationen. Die Pilze sind etwas kleiner als die Goldstieligen Leistlinge, also etwa 6 bis 7 cm hoch. Der Stiel ist wahrscheinlich hohl.
Die wachsen auf Lehmerde im dichten Gestruepp unter Erdbeerbaeumen, Baumheide, Eichen, Farnen.