Wieder einmal Schizothecium tetrasporum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo Dungpilzfans,

auch wenn die Art hier schon oft vorgestellt wurde, hab ich hier wieder ein paar neue Fotos davon vorzuzeigen.
    Das ist damit dann der erste Dung-Kernpilz, bei dem ich die Auflichtbilder gestackt habe, aus 7 Bildern beim ersten Bild und 4 beim zweiten. Die Mikrobilder 3 und 4 sind aus 3 bzw. 2 Bildern gestackt, der Rest nicht.

Von der im letzten Thema erwähnten Podospora hab ich leider noch nichts weiter Verwertbares gefunden. Außerdem ist noch ein Einzelexemplar eines Lasiobolus aufgetaucht, wegen der ungünstigen Lage aber kaum brauchbar zu fotografieren.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

sehr schön, vor allem das erste Foto ist sehr gelungen.:thumbup:

Die Art überwuchert bei mir auch alle Hasen- und Kaninchenkuddeln. Aufpassen muss man auf scheinbar "verkümmerte" Exemplare mit reduzierten Squamufolien. S. nanum versteckt sich gerne zwischen der großen Brüdern.

• Ein wunderbares Portrait dieser Art, Matthias!
    Die Fotos sind brilliant! :thumbup:

Aufpassen muss man auf scheinbar "verkümmerte" Exemplare mit reduzierten Squamufolien. S. nanum versteckt sich gerne zwischen der großen Brüdern.

Genau!
    Schizothecium nanum versteht sich gut zu tarnen.
    Schön, dass du den Begriff "Squamufolien! verwendest, Ralf! :)

Matthias.
    Schau mal in deine PN.
    Ich hab' da noch etwas vor.
    Nichts Schlimmes, keine Angst!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

mal ne saublöde Frage: Gibts eigentlich irgendwo eine Beschreibung wie ich die Losungen der Tiere bestimmen kann? Würde mich mal brennend interessieren.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Gibts eigentlich irgendwo eine Beschreibung wie ich die Losungen der Tiere bestimmen kann? Würde mich mal brennend interessieren.

Hallo Stefan,

in diesem Forum gibt es nahezu nichts was es nicht gibt! ;)
    Zu den Losungen hatte ich vor einiger Zeit etwas eingestellt.
    Damit du nicht lange suchen musst, ist hier der link.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

hab ich oben vergessen zu erwähnen: Mein Fund ist wie der von Sven auch an Rehdung gewachsen.

nobi_† & Ralf:
    Das mit S. nanum ist mir bewusst, leider blieb die Suche danach bislang erfolglos, aber nochmal kontrollieren kann ja nix schaden.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo nochmal,

hab mich mal schnell an einer Sporormiella australis versucht, die ist gerade in großen Mengen zu finden. Sporenmaße: 38-42 x 6,5-7,5 µm.

Viele Grüße,
    Matthias