Tramete

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Hallo zusammen,

bin gerade bei ´m Festplatten - Frühjahrsputz (endlich mal Ordnung in ´s "Archiv" bringen, liegengebliebene Ordner sichten etc.).

Bei folgender Tramete bräuchte ich Hilfe. Gesehen Mitte Dezember am Waldrand (Kalk) auf Erle. T. pubescens (Samtige Tramete)? Oder doch T. ochracea (Ockertramete) ?

Weitere Angaben oder aussagekräftigere Bilder kann ich leider nicht liefern - mag sich hier dennoch jemand festlegen?

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

anhand deiner Bilder würde ich T. hirsutum und T. gibbosa auch nicht ausschließen.

Ich leg mich hier nicht fest; dafür geben die Bilder einfach zu wenig her.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

dachte mir schon, das das zu dürftig ist, vielleicht outet sich ja noch jemand als Trameten - Spezialist :rolleyes: ..

T. hirsutum und T. gibbosa würde ich allerdings ausschliessen (kenne beide gut, für erstere sind mir diese hier zu wenig "striegelig", Wachstum auf vitaler Erle in 2m Höhe und gesamter Habitus passt für mich auch nicht ins Bild, T. gibbosa ist wegen der kleinen, runden Poren raus).

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Nein, festlegen mag ich mich auf keinen Fall.
    Gefühlsmäßig und nur nach dem Bild halte ich T. pubescens für sehr wahrscheinlich. Aber ohne die Pilze in der Hand zu haben, mag ich ausgeblasste Formen von T. ochracea oder T. versicolor nicht ausschließen.
    Ich nehme mal an, du hast davon keinen getrockneten zu hause rumliegen?

LG, pablo.