Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder von zwei Fruchtkörpern, die ich schon länger hier einstellen wollte. Der Zustand der Fruchtkörper ließ schon etwas zu wünschen übrig, desweiteren hat mich auch die Qualität der Bilder noch etwas zögern lassen. Da aber beide Pilze einen markanten Geruch haben, bin ich eigentlich guter Hoffnung, dass zusammen mit ein paar weiteren Angaben die Kandidaten bestimmt werden können.
Beide wurden an einem sehr verregneten Tag im November kurz nach einer ersten Frostnacht aus einem Mischwald entnommen (Buche, Eiche, Fichte); kurz nach dem ersten Frost.
Pilz 1: Ich vermute, dass es sich um Mycena pura, den Rettichhelmling handelt (und eben nicht um den rosa Helmling - Mycena rosea)
-Geruch: deutlich nach Rettich
-Hut: Durchmesser knappe 4cm, Farbe in Richtung beige, Rand durchscheinend gerieft, rosa Farbanteile (in der Mitte dunkler), in der Mitte gebuckelt
-Lamellen: zwischen weiß-, creme und rosafarben, "Burggraben" vor dem Stiel
-Stiel: knapp 6cm lang, schwach lila-farben, Durchmesser knappe 4mm, innen hohl, erinnert mich etwas an einen Strohhalm, wirkt außen zunächst glatt (eventuell ganz fein gerillt)
-Sporenpulverfarbe weiß
-keine Geschmacksprobe durchgeführt
Pilz 2: Ich vermute zwar Marasmius alliaceaus, vll. kommt aber auch Marasmius prasiosmus in Betracht
-Geruch: Stark nach Knoblauch aber nicht mehr angenehm; ich bin mir recht icher diese Art im Oktober schon beschnuppert zu haben
-Hut: Durchmesser ca. 4cm, kein Nabel für mich erkennbar, Farbe bräunlich mit einem Hauch von creme
-Stiel etwa 10-12 cm lang, etwa 4mm dünn aber stabil wirkend, fast komplett schwarzbraun gefärbt (vielleicht auf den letzten 3-4mm vor dem Hut minimal heller), eher glatt
-Lamellen schmutzig cremefarben (schlechter Zustand)
-Sporenpulverfarbe ließ sich nicht bestimmen
-keine Geschmacksprobe durchgeführt
Schließt ihr aus diesen Angaben auf Mycena pura und Marasmius alliaceaus(falls ja warum nicht Marasmius prasiosmus)?
Viele Grüße,
Thorsten