Pilzzusammenstellung 2014 August-Dezember Teil 2

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen

Ich habe hier mal weitere Bilder aus den Monaten August-Dezember zusammengestellt.

1.
    Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

2.
    Tubifera ferruginosa

3.
    Vielleicht Discinella boudieri
    Der Wuchs auf dem Boden, aber weiß leider nicht mehr was dort für Bäume wuchsen :shy:

4.
    Inocybe sp.
    Den Pilz fand ich auf einer gerodeten Waldfläche an einem kleinen Holzschnipsel.

5.
    Gallenröhrling (Tylopilus felleus)

6.
    Maronen-Röhrling (Imleria badia)

7.
    Gemeiner Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus)

8.
    Thelephora penicillata

9.
    Eventuell Tarzetta cf. cupularis
    Fundort war neben einem Weg im Wald.

10.
    Eventuell Psathyrella sp.
    Gleicher Fundort wie bei NR.9

11.
    Helvella cf. macropus oder villosa
    Gleicher Fundort wie bei Nr.9.
    Die Lorchel fand ich wegen ihrer Behaarung recht cool :)

12.
    Fundort wie bei Nr.9
    Björn meinte es könnte vielleicht ein Wurzeltrüffel sein, als ich ihm die alten Bilder auf dem Kameradisplay gezeigt hatte.
    Ich ärgere mich im nachhinein das ich den Pilz zwar mitgenommen habe, aber später entsorgt hatte, weil ich dachte es wäre Müll :(

13.
    Vielleicht Humaria haemisphaerica und links neben dem Pilz Trichophaea sp
    Fundort wie bei Nr.9

14.
    Arcyria cinerea

15.
    Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus) ?

16.
    Ein Schimmel der aus einer Buchecker kommt.

17.
    Etwas wo ich mich frage ist das nun ein Pilz oder was ist das ?
    Besonders interessant fand ich das dieses Objekt einen leichten Violett-Ton hat.
    Fundort war in einem Graben an einem Holzstück (Substrat unbekannt).
    In dem Graben fließt auch ein kleiner Bach.

18.
    Irgendein Schimmelpilz
    Fundort wie Nr.17.
    Substrat war dieses mal ein Buchenblatt.
    Besonders die Farbe war interessant .

19.
    Flammulaster carpophilus (Bucheckern-Flockenschüppling)
    Fundort wie bei Nr.17.

20.
    Eventuell Peziza sp.
    Fundort wie bei Nr.17.
    Dieses mal aber etwas oberhalb des Grabens auf Erde.
    (Musste den Pilz woandershin verfrachten, da das Gelände es nicht erlaubt hatte :/ )

21.
    Plasmodium von einem Schleimer an einem Erlenstamm

22.
    Hemitrichia serpula
    Substrat müsste ein Buchenholzstück sein.

23.
    Mycena haematopus
    Substrat war wohl wieder Buche.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Das ist eine interessante Sammlung mit gewohnt guten Bildern. :thumbup:
    An ein paar kann man sich rantasten:
    3: Peziza, Artbestimmung geht hier wie gehabt nur mit scharfem Glas.
    4: Inocybe, das dürfte ohne Mikroskop ebenfalls nicht bestimmbar sein.
    6: Marone (Boletus badius, meinetwegen auch Xerocomus badius oder Imleria badia).
    8: Thelephora penicillata
    9: Eher Tarzetta, Tarzetta cupularis wäre mal ein guter Arbeitstitel
    10: Höchstwahrscheinlich Psathyrella, für einie Artbestimmung müsste man mehr Fruchtkörper haben, auch reife. Und wahrscheinlich dann immer noch ein Mikro.
    11: Könnte man mal mit Helvella macropus und Helvella villosa vergleichen.
    13: Arbeitstitel wäre mal Humaria haemisphaerica
    15: korrekt :thumbup:
    19: Hübsch und interessant. Leider fehlt mir da ohne Merkmale jede sinnvolle Idee. Schade, gerade bei dem Pilzchen. Wenn Dunkelsporer, dann möglicherweise Flammulaster
    20: Auch Peziza. Zur Artbestimmung vgl. bei 3. ;)
    22: Hemitrichia serpula
    23: Kann man als Mycena haematopus ansprechen. Da wird kaum was anderes bei rauskommen.

LG, pablo.

• Hallo Thorben,

Pablo hat ja schon fast alles gesagt, dem schließe ich mich an, auch was die Bilder angeht.

bei der 13 wächst links neben der Humaria noch ein kleinerer Borstling, das ist eine Trichophaea sp.
    14 wird Arcyria cinerea sein.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Zitat von Beorn

19: Hübsch und interessant. Leider fehlt mir da ohne Merkmale jede sinnvolle Idee. Schade, gerade bei dem Pilzchen. Wenn Dunkelsporer, dann möglicherweise Flammulaster

Hallo Thorben!

Das ist sehr wahrscheinlich Flammulaster carpophilus (Bucheckern-Flockenschüppling), siehe Bild. Einer meiner Lieblingsfunde im letzten Jahr.

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Thorben,
    viele interessante Arten und wieder sehr schöne Bilder! :thumbup:

Pablo hat ja das meiste bereits benamst - dem ist kaum etwas hinzuzufügen!

Allerdings habe ich bei der 3 deutliche Zweifel!

3.
    Der Wuchs auf dem Boden, aber weiß leider nicht mehr was dort für Bäume wuchsen :shy:

3: Peziza, Artbestimmung geht hier wie gehabt nur mit scharfem Glas.

Hier sehe ich viel eher einen inoperculaten Discomyceten, und zwar die von Enno und mir im Januar 2014 gefundene Discinella boudieri.
    Schade, ein Blick durchs Mikro hätte die Sache geklärt.

Zum Vergleich nochmals Thorbens unbestimmte Art und eine meiner Aufnahmen der Discinella.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen

Ich habe eure Bestimmungen oben ergänzt.

@ Emil :
    Das wird wohl der von dir genannte Pilz sein.
    Es waren auch Buchen in der Nähe.

@ Nobi :
    Der Pilzfund von euch hat wirklich Ähnlichkeiten mit meinem Pilz.

Zitat von Nobi

Schade, ein Blick durchs Mikro hätte die Sache geklärt.

Dieses Jahr wird es besser, habe ja jetzt ein eigenes Mikro und ich habe mir vorgenommen dieses Jahr euch keine Funde zu verheimlichen :D
    Vielleicht taucht der Pilz dieses Jahr auch auf, dann kann ich das mit den Mikromerkmalen nachholen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Ui, der ist ja toll. Sowas hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Jetzt hast du meine Aufmerksamkeit geweckt und ich will auch Discinella finden. :P

LG, Pablo.

• Den gab es vor ziemlich exakt einem Jahr in Ennos Sandkasten, Pablo.
    Du erinnerst dich?
    Vielleicht solltest du mal in "deinem" Sandkasten schauen. ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi, Nobi!

Oh ja, danke für den Denkanstoß!
    Und das passt ja sogar von der Jahreszeit her gut, also nichts wie raus.
    Morgen ist allerdings schon verplant, da bin ich mehr Wandern als Pilze gucken mit Schwester, Schwager und Freunden im Odenwald.
    Aber die Wetterlage im Moment ist ohnehin günstig.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

Ich habe zu Pilz Nr.17 noch Mikrobilder gefunden, die ich eigentlich löschen wollte, aber jetzt doch interessant finde.
    Schaut es euch erst einmal selber an.

Nr.17

Sogar mit Schnallen

Normalerweise wollte ich es nicht zeigen, weil ich dachte das die Probe verunreinigt gewesen ist mit missgebildeten Sporen von Becherlingen, aber im Internet fand ich dann Tomentella Sporen die so ähnlich aussehen wie bei meinem Fund.
    Jetzt stellt sich mir die Frage könnte meine Fund etwas mit einer Tomentella zu tun haben oder etwas in dieser Richtung ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben.

Auf jeden Fall: Gut beobachtet. :thumbup:
    Nur die anderen Sporen (zwotes Bild) die passen da ja nicht zu.

Aber auch wenn man das mal außer acht lässt: Eine Tomentella (Filzgewebe) wird da nicht draus, aus der 17. Filzgewebe sind flächige Schichten, die bilden keine solchen langen Stacheln und Haare.
    Aber wo due oben ja Thelephora penicillata zeigst: Solche Sporen findest du bei den meisten Gattungen in dieser Familie (Thelephoraceae). Außer Thelephora und Tomentella gehören in die Familie auch noch Stachelinge (Bankera, Sarcodon, Hydnellum, Phellodon) und einige optisch eher an Tomentella erinnernde Gattungen wie Amaurodon.
    Eventuell hast du ja Fremdsporen an der Probe, zB eben von der oben gezeigten Thelephora penicillata (deren Sporen ich aber nicht kenne).
    Ob die nummer 17 vielleicht sogar diese Art ist?
    Keine Ahnung. Wenn, dann ganz jung. Und würde in dem Stadium auch keine reifen Sporen zeigen (Thelephora hat braunes Sporenpulver, wenn da nichts braun an dem Pilz ist, ist er wohl eher unreif).

LG, Pablo.