Abschneiden oder rausdrehen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo,

ein kurze und knappe Frage:

Sollte man gefundene Speisepilze eher abschneiden oder eher rausdrehen?

Dachte eigentlich immer, dass abschneiden für das im Boden verbleibende Geflecht besser ist.

Nun habe ich aber mehrmals gehört, dass das Abschneiden früher fälschlicherweise (Bauernweisheit??) verbreitet war, aber das Herausdrehen besser ist.

Weiss da jemand genaueres?

"Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handels dem Menschen verständlich sind oder nicht" --Galileo Galilei--

• Soweit ich gehört habe,
    spielt es keine Rolle ob rausschneiden oder drehen. Vorraussetzung ist, daß das Rausdrehen vorsichtig passiert ohne das Myzel zu beschädigen.
    Abgeschnittene Fruchtkörperstümpfe vermodern sehr schnell, genauso wie nach dem "absporen".
    Abschneiden ist besser als rausreißen, soviel ist klar. Ich schneide, ein Messer im Wald, das gehört für mich dazu.
    Grüße Ralf

• Guten Abend zusammen,

Ich habe gelesen, rausdrehen oder abschneiden ist dem Pilz egal ;)

Ich mach das eigentlich ganz einfach.
    Bin ich mir sicher das ich den Pilz bestimmen konnte, abschneiden.
    Wenn nicht dann drehe ich ihn raus damit die Stielbasis dran bleibt.

Gerade der Sachverständige (oder so manches Buch) kann dadurch den Pilz gleich viel leichter bestimmen.

Viel Erfolg beim Sammeln! :plate:

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!